https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Wiedererrichtung_des_Berliner_Schlosses_-_Bau_des_Humboldt-Forums_Berlin_111332.html
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D-Berlin: Architekturentwurf
2007/S 246-300114
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Fasanenstr. 87, z. Hd. von Herr Dittrich, Architekt, D-10623 Berlin. Tel. (49) 03 01 84 01 81 01. E-Mail: architektur@bbr.bund.de. Fax (49) 03 01 84 01 81 09.
Internet-Adresse(n):
www.bbr.bund.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen.
Bildung.
Freizeit, Kultur und Religion.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Wiedererrichtung des Berliner Schlosses / Bau des Humboldt-Forums Berlin.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
An der Stelle des 1950 gesprengten Berliner Schlosses und des ehemaligen Palasts der Republik (Abriss 2006-2008) soll mit dem Humboldt-Forum ein den aussereuropäischen Kulturen gewidmetes kulturelles Zentrum entstehen. Der Neubau soll sich an der Stereometrie des ehemaligen Schlosses orientieren. Die Wiedererrichtung der barocken Fassaden des ehemaligen Schlosses ist an je drei Seiten außen und im Schlüterhof vorzusehen. Die Hauptnutzfläche von 40.000 m² soll von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Humboldt-Universität und der Zentral- und Landesbibliothek genutzt werden. Neben Ausstellungsflächen sind Bibliotheken, Veranstaltungsräume usw. (Agora) vorgesehen. Die Realisierung soll kurzfristig erfolgen.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222000.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Es sollen ca. 150 Teilnehmer anhand der folgenden Kriterien ausgewählt werden: 1. Mindestanforderungen: a. Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und der fachlichen Eignung durch Eigenerklärung über - den konkreten Umsatz mit Planungsleistungen nach § 15 HOAI, Leistungsphasen 1-9, im Durchschnitt der Jahre 2004–2006 und - die Bürogröße (Büroinhaber/innen und festangestellte Architekten/Architektinnen), im Durchschnitt der Jahre 2004-2006. Diese Angaben sind in jedem Fall vollständig durch Eintragung im Bewerbungsbogen zu machen. Dabei ist erforderlich, dass entweder der Umsatz mit Planungsleistungen nach § 15 HOAI, Leistungsphasen 1-9, im Durchschnitt der Jahre 2004-2006 mind. 300 000 Euro betrug oder das Büro im Durchschnitt der Jahre 2004-2006 aus mindestens 4 Büroinhabern/innen und festangestellten Architekten/Architektinnen bestand. b. Nachweis eines realisierten oder in einem Realisierungswettbewerb mit einem Preis oder Ankauf prämierten Projekts von Gesamtbaukosten nach DIN 276, Index III/2007, in Höhe von mind. 5 Mio. Euro. c. Vorlage eines weiteren Projektes, das realisiert ist. 2. Auswahlkriterien: Gestalterische Kompetenz anhand der auf max. 2 einseitig bedruckten DIN A3-Seiten nachgewiesenen 2 Referenzprojekte. Der Nachweis der Erfahrung mit (komplexen, multifunktionalen) Kulturbauten und mit Bauen im (denkmalgeschützten) Bestand oder Kontext ist von Vorteil. Hinweis: Bei Arbeitsgemeinschaften ist es ausreichend, wenn die Mindestanforderungen durch die Arbeitsgemeinschaft insgesamt erfüllt werden.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Architekten. Teilnahmeberechtigt sind - natürliche Personen, die am Tage der Auslobung berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt zu führen und freiberuflich tätig sind, - juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, sofern mindestens ein Gesellschafter oder bevollmächtigter Vertreter und der verantwortliche Verfasser der Entwurfsarbeit die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen, - Arbeitsgemeinschaften aus natürlichen und/oder juristischen Personen, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: 150.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Qualität des städtebaulichen und architektonischen Gestaltungskonzepts unter Berücksichtigung der Vorgaben, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit/ Energieeffizienz/ Nachhaltigkeit, Einhaltung der Kostenobergrenze, Konstruktion (ausführlich siehe Auslobungstext).
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 23.1.2008 - 16:00.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
23.1.2008 - 16:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
15.2.2008.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch. Englisch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme (inkl. anteilige Bearbeitungshonorare) beträgt 900.000.- € inkl. 19 % Umsatzsteuer. 1. Preis 100.000.- €, 2. Preis 60.000.- €, 3. Preis 40.000.-, 4. Preis 30.000.-, 5. Preis 20.000.-, 5 Ankäufe je 10.000.- €.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
Unter den ca. 30-40 Teilnehmern der 2. Phase, die eine zur Beurteilung zugelassene Arbeit einreichen, werden insgesamt 600.000.- € (inkl. 19 % Umsatzsteuer) als anteiliges Bearbeitungshonorar ausbezahlt.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Nein.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Nein.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. D.Chipperfield, London/Berlin.
2. Prof. G.Grassi, Mailand.
3. Prof. Petra Kahlfeldt, Berlin.
4. Prof. Peter Kulka, Köln/Dresden.
5. Prof. Dr. V.M.Lampugnani, Zürich/Mailand.
6. Prof. HG Merz, Stuttgart/Berlin.
7. Prof. G. Weinmiller, Berlin.
8. Prof. P. Zlonicky, München.
9. sowie 7 Sachpreisrichter.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs ab. Der Auslober beabsichtigt im Falle der Realisierung des Vorhabens der Empfehlung des Preisgerichts zu folgen und die weitere Bearbeitung, d.h. nach Möglichkeit die Leistungsphasen 2-9, mindestens jedoch die Leistungsphasen 2-4 sowie die Teile der Leistungsphase 5, die zur Sicherstellung der Entwurfsqualität erforderlich sind, gemäß GRW 1995, lit. 7.1 zu vergeben. Sollte er aus wichtigen Gründen von der Beauftragung entsprechend der Empfehlung des Preisgerichts abweichen wollen, wird er unter allen Preisträgern Verhandlungen nach VOF § 5 Abs. 2 c) durchführen, im Rahmen derer er die oben genannten Leistungen an einen der Preisträger vergeben wird. Eine abschnittsweise Beauftragung bleibt vorbehalten. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers gemäß GRW 1995, lit. 7.2 bis zur Höhe der Preissumme und des Bearbeitungshonorars nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Nachprüfungsinstanz: Vergabekammer am Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, D-53113 Bonn; T. 0228-94 99-0, Fax 0228-94 99-400.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
18.12.2007.
2007/S 246-300114
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Fasanenstr. 87, z. Hd. von Herr Dittrich, Architekt, D-10623 Berlin. Tel. (49) 03 01 84 01 81 01. E-Mail: architektur@bbr.bund.de. Fax (49) 03 01 84 01 81 09.
Internet-Adresse(n):
www.bbr.bund.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen.
Bildung.
Freizeit, Kultur und Religion.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Wiedererrichtung des Berliner Schlosses / Bau des Humboldt-Forums Berlin.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
An der Stelle des 1950 gesprengten Berliner Schlosses und des ehemaligen Palasts der Republik (Abriss 2006-2008) soll mit dem Humboldt-Forum ein den aussereuropäischen Kulturen gewidmetes kulturelles Zentrum entstehen. Der Neubau soll sich an der Stereometrie des ehemaligen Schlosses orientieren. Die Wiedererrichtung der barocken Fassaden des ehemaligen Schlosses ist an je drei Seiten außen und im Schlüterhof vorzusehen. Die Hauptnutzfläche von 40.000 m² soll von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Humboldt-Universität und der Zentral- und Landesbibliothek genutzt werden. Neben Ausstellungsflächen sind Bibliotheken, Veranstaltungsräume usw. (Agora) vorgesehen. Die Realisierung soll kurzfristig erfolgen.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222000.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Es sollen ca. 150 Teilnehmer anhand der folgenden Kriterien ausgewählt werden: 1. Mindestanforderungen: a. Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und der fachlichen Eignung durch Eigenerklärung über - den konkreten Umsatz mit Planungsleistungen nach § 15 HOAI, Leistungsphasen 1-9, im Durchschnitt der Jahre 2004–2006 und - die Bürogröße (Büroinhaber/innen und festangestellte Architekten/Architektinnen), im Durchschnitt der Jahre 2004-2006. Diese Angaben sind in jedem Fall vollständig durch Eintragung im Bewerbungsbogen zu machen. Dabei ist erforderlich, dass entweder der Umsatz mit Planungsleistungen nach § 15 HOAI, Leistungsphasen 1-9, im Durchschnitt der Jahre 2004-2006 mind. 300 000 Euro betrug oder das Büro im Durchschnitt der Jahre 2004-2006 aus mindestens 4 Büroinhabern/innen und festangestellten Architekten/Architektinnen bestand. b. Nachweis eines realisierten oder in einem Realisierungswettbewerb mit einem Preis oder Ankauf prämierten Projekts von Gesamtbaukosten nach DIN 276, Index III/2007, in Höhe von mind. 5 Mio. Euro. c. Vorlage eines weiteren Projektes, das realisiert ist. 2. Auswahlkriterien: Gestalterische Kompetenz anhand der auf max. 2 einseitig bedruckten DIN A3-Seiten nachgewiesenen 2 Referenzprojekte. Der Nachweis der Erfahrung mit (komplexen, multifunktionalen) Kulturbauten und mit Bauen im (denkmalgeschützten) Bestand oder Kontext ist von Vorteil. Hinweis: Bei Arbeitsgemeinschaften ist es ausreichend, wenn die Mindestanforderungen durch die Arbeitsgemeinschaft insgesamt erfüllt werden.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Architekten. Teilnahmeberechtigt sind - natürliche Personen, die am Tage der Auslobung berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt zu führen und freiberuflich tätig sind, - juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, sofern mindestens ein Gesellschafter oder bevollmächtigter Vertreter und der verantwortliche Verfasser der Entwurfsarbeit die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen, - Arbeitsgemeinschaften aus natürlichen und/oder juristischen Personen, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: 150.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Qualität des städtebaulichen und architektonischen Gestaltungskonzepts unter Berücksichtigung der Vorgaben, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit/ Energieeffizienz/ Nachhaltigkeit, Einhaltung der Kostenobergrenze, Konstruktion (ausführlich siehe Auslobungstext).
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 23.1.2008 - 16:00.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
23.1.2008 - 16:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
15.2.2008.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch. Englisch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme (inkl. anteilige Bearbeitungshonorare) beträgt 900.000.- € inkl. 19 % Umsatzsteuer. 1. Preis 100.000.- €, 2. Preis 60.000.- €, 3. Preis 40.000.-, 4. Preis 30.000.-, 5. Preis 20.000.-, 5 Ankäufe je 10.000.- €.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
Unter den ca. 30-40 Teilnehmern der 2. Phase, die eine zur Beurteilung zugelassene Arbeit einreichen, werden insgesamt 600.000.- € (inkl. 19 % Umsatzsteuer) als anteiliges Bearbeitungshonorar ausbezahlt.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Nein.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Nein.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. D.Chipperfield, London/Berlin.
2. Prof. G.Grassi, Mailand.
3. Prof. Petra Kahlfeldt, Berlin.
4. Prof. Peter Kulka, Köln/Dresden.
5. Prof. Dr. V.M.Lampugnani, Zürich/Mailand.
6. Prof. HG Merz, Stuttgart/Berlin.
7. Prof. G. Weinmiller, Berlin.
8. Prof. P. Zlonicky, München.
9. sowie 7 Sachpreisrichter.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs ab. Der Auslober beabsichtigt im Falle der Realisierung des Vorhabens der Empfehlung des Preisgerichts zu folgen und die weitere Bearbeitung, d.h. nach Möglichkeit die Leistungsphasen 2-9, mindestens jedoch die Leistungsphasen 2-4 sowie die Teile der Leistungsphase 5, die zur Sicherstellung der Entwurfsqualität erforderlich sind, gemäß GRW 1995, lit. 7.1 zu vergeben. Sollte er aus wichtigen Gründen von der Beauftragung entsprechend der Empfehlung des Preisgerichts abweichen wollen, wird er unter allen Preisträgern Verhandlungen nach VOF § 5 Abs. 2 c) durchführen, im Rahmen derer er die oben genannten Leistungen an einen der Preisträger vergeben wird. Eine abschnittsweise Beauftragung bleibt vorbehalten. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers gemäß GRW 1995, lit. 7.2 bis zur Höhe der Preissumme und des Bearbeitungshonorars nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Nachprüfungsinstanz: Vergabekammer am Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, D-53113 Bonn; T. 0228-94 99-0, Fax 0228-94 99-400.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
18.12.2007.