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Ausschreibungstext im EU-Amtsblatt
Eutin: Architektenwettbewerb
2000/S 110-072214
1. Auftraggeber: Kreis Ostholstein, Der Landrat, Baudezernat, Amt für Hoch- und Tiefbau, Postfach 433, D- 23701 Eutin. Tel.: (045 21) 788-371.
2. Beschreibung des Vorhabens: CPV: 74223000.
In Trägerschaft des Kreises Ostholstein ist in D-Pansdorf, Gemeinde Ratekau die Errichtung einer 4zügigen integrierten Gesamtschule einschließlich der dazugehörigen Sport- und Freizeiteinrichtungen (u.a. 3fach-Sporthalle, Sportplatz Typ C, Mensa/Ganztagszentrum) unter besonderer Berücksichtigung der Grundsätze des nachhaltigen Planens und Bauens (Agenda 21) vorgesehen.
Zweck des Wettbewerbs ist es, alternative Lösungsvorschläge zu erhalten, die den unterschiedlichen Anforderungen, insbesondere der Gestaltung, Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Umwelt, in gleicher Weise gerecht werden.
3. Art des Wettbewerbs: Der Wettbewerb wird als 1stufiger, begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Auswahlverfahren ausgelobt. Der Auslober wird aus dem offenen Bewerbungsverfahren 26 Teilnehmer auswählen.
4.
5.
5. a)
b)
c) Kriterien bei der Auswahl von Teilnehmern: Die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmer erfolgt durch den Auslober. Auswahlkriterien werden - unter Würdigung der aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen Nachweise - die gestalterische Qualität der bisherigen Arbeiten der Bewerber sowie ihre Leistungsfähigkeit und Erfahrung im Hinblick auf die gestellte Aufgabe sein.
Alle Bewerber werden über das Ergebnis der Auswahl unterrichtet. Die Entscheidungen des Auslobers sind endgültig. Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.
Aus den Bewerbern/Bewerberinnen werden durch ein vom Auslober bestimmtes Auswahlgremium 3 Gruppen nach folgenden Kriterien gebildet:
Gruppe 1: Bewerber/Bewerberinnen, die ihre Leistungsfähigkeit bei ähnlich gelagerten Objekten (vergleichbarer Größenordnung) nachgewiesen haben.
Gruppe 2: Bewerber/Bewerberinnen, die ihre Leistungsfähigkeit bei anderen Hochbauprojekten (vergleichbarer Größenordnung) nachgewiesen haben.
Gruppe 3: Bewerber/Bewerberinnen, die ihre Leistungsfähigkeit aufgrund geringer Berufserfahrung nur anhand von nicht ausgeführten Hochbauprojekten bzw. Hochbauten nicht vergleichbarer Größenordnung, Wettbewerbserfolgen oder Architekturpreisen nachgewiesen haben (junge Büros, alle Verfasser nicht älter als 40 Jahre).
Alle übrigen Bewerber/Bewerberinnen werden ausgeschieden.
Insgesamt werden höchstens 26 Teilnehmer in folgender Verteilung ausgewählt:
Gruppe 1: 10 Teilnehmer/Teilnehmerinnen.
Gruppe 2: 10 Teilnehmer/Teilnehmerinnen.
Gruppe 3: 6 Teilnehmer/Teilnehmerinnen.
Aufgrund der hohen Verantwortung der Architekten/Architektinnen gegenüber der zu bewältigenden Aufgabe wird eine Hälfte der Teilnehmer/Teilnehmerinnen durch ein vom Auslober bestimmtes Auswahlgremium und die andere Hälfte per Losverfahren ausgewählt.
Dem Auswahlgremium gehören an:
Herr Dipl.-Ing. Bernd Straßburger, Kreisverwaltung Ostholstein, Baudezernat;
Herr Dipl.-Ing. Heinrich Kleinschmidt, Planungsbüro Ostholstein, Vorprüfer.
Als sachverständiger Beobachter wird die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, vertreten durch Herrn Dr. Klaus Alberts, das Auswahlverfahren begleiten.
Aus den 3 Gruppen werden unter notarieller Aufsicht jeweils die Hälfte der Teilnehmer ausgelost.
Die ausgewählten Teilnehmer/Teilnehmerinnen verpflichten sich, ihre Teilnahme am Wettbewerb und ihre Teilnahme am Kolloquium bis zu einer gesetzten Frist verbindlich zu erklären. Liegen bis zur gesetzten Frist diese Erklärungen nicht vor, treten an ihre Stelle ausgewählte oder ausgeloste Nachrücker/Nachrückerinnen.
d) Schlußtermin für Eingang der Teilnahmeanträge: 16.7.2000.
6. Vorbehalt für einen besonderen Berufsstand: Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates am Tage der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung freischaffende Architekt/Architektin und/oder freischaffende Landschaftsarchitekt/Landschaftsarchitektin berechtigt sind, und/oder juristische Personen der Fachrichtungen Architektur und Landschaftsplanung, deren Geschäftszweck in der Erbringung freiberuflicher Leistungen nach HOAI besteht.
Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, ein Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG (Architekt) und Richtlinie 89/48/EWG (Garten- und Landschaftsarchitekt Stadtplaner) gewährleistet ist.
Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter/Vertreterin zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter/Vertreterin sowie der/die Verfasser/Verfasserin der Wettbewerbsarbeit müssen alle Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen als Teilnehmer/Teilnehmerin gestellt werden.
Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften, bestehend aus teilnahmeberechtigten Architekten/Architektinnen und Landschaftsarchitekten/Landschaftsarchitektinnen, ist zwingend vorgeschrieben. Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren. Teilnehmer am Auswahlverfahren, die nicht zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt wurden, sind von Arbeitsgemeinschaften mit gesetzten und/oder ausgelosten Wettbewerbsteilnehmern (Mehrfachbewerbungen) ausgeschlossen.
Mehrfachbewerbungen und Mehrfachteilnahmen von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Folge.
7.
8. Mitglieder der Jury: Fachpreisrichter:
1. Herr Dipl.-Ing. Eggert Bock, Architekt, Rendsburg,
2. Herr Dipl.-Ing. Ivan Peter Chlumsky, Architekt, Lübeck,
3. Herr Dipl.-Ing. Uwe Ferdinand, Architekt, Itzehoe,
4. Herr Dipl.-Ing. Knud Schnittger, Architekt, Kiel,
5. Herr Dipl.-Ing. Bernd Straßburger, Architekt und Stadtplaner, Eutin,
6. Herr Prof. Dipl.-Ing. Hinnerk Wehberg, Hamburg.
Stellvertretende Fachpreisrichter:
1. Herr Dipl.-Ing. Claus Bock, Architekt und Stadtplaner, Rendsburg,
2. Frau Dipl.-Ing. Brigitte Hildebrand-Chlumsky, Architektin, Lübeck,
3. Herr Dipl.-Ing. Julius Ehlers, Architekt und Stadtplaner, Itzehoe,
4. Herr Dipl.-Ing. Thomas Schrabisch, Architekt und Stadtplaner, Kiel,
5. Herr Dipl.-Ing. Hartwig Knoche (ständig anwesender Vertreter), Architekt, Bad Segeberg,
6. Herr Prof. Dipl.-Ing. Gundolf Eppinger, Landschaftsarchitekt, Hamburg.
Sachpreisrichter:
1. Frau Gerda Petrich für die Kreistagsfraktion der SPD,
2. Frau Elisabeth Pier für die Kreistagsfraktion der CDU,
3. Frau Gabriele Braune für die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen,
4. Herr Bürgermeister Peter Brückel, Gemeinde Ratekau,
5. Herr Schulrat Dr. Peter Wendt, Eutin.
Stellvertretende Sachpreisrichter:
1. Vertreter(in) der Kreistagsfraktion der SPD,
2. Vertreter(in) der Kreistagsfraktion der CDU,
3. Vertreter(in) der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen,
4. 1. Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ratekau,
5. Frau Schulrätin Angela Sand, Eutin (ständig anwesende Vertreterin).
Sachverständige Berater (ohne Stimmrecht):
1. Herr Christoph Halver-Bötticher für die Elterninitiative "Gesamtschule für Ostholstein-Süd".
9.
10. Anzahl und Höhe der Preise: 1. Preis - 60 000 DEM;
2. Preis - 48 000 DEM;
3. Preis - 36 000 DEM;
4. Preis - 28 800 DEM;
5. Preis - 19 200 DEM;
Ankäufe - 48 000 DEM.
11.
12. Anspruch auf Folgeaufträge: Weitere Bearbeitung: Der Auslober beabsichtigt, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem oder mehreren Preisträgern weitere Leistungen zu übertragen:
so weit und sobald die bei dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgaben realisiert werden soll;
so weit der Wettbewerbsteilnehmer, der für die Beauftragung weiterer Leistungen vorgeschlagen wird, nach Auffassung des Auslobers eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.
Kann der Auslober nachweislich begründen, dass der vom Auslober für eine weitere Bearbeitung vorgesehene Preisträger eine zügige und wirtschaftliche Realisierung nicht gewährleisten kann, ist der Auslober berechtigt, eine Kooperation mit einem weiteren Büro zu verlangen, vorrangig aus dem Kreis der Preisträger. Die konzeptionelle Verantwortung bleibt beim Verfasser der preisgekrönten beauftragten Arbeit.
Es ist beabsichtigt, zumindest die Leistungsphasen 2 bis 5 § 15 HOAI in Auftrag zu geben.
13. Sonstige Angaben: Bewerbung und Unterlagen - Der Bewerbung sind beizufügen:
Unterlagen zum Nachweis aller unter "Teilnahmeberechtigung" genannten Voraussetzungen;
Angabe des Geschäftssitzes mit Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse, über die kurzfristig eine Benachrichtigung erfolgen kann;
verbindliche Teilnahmeerklärung und Erklärung über die Teilnahme am Kolloquium (als Teilnahmevoraussetzung zwingend erforderlich);
Unterlagen über ausgeführte Projekte vergleichbarer Größenordnung, wie z. B. Arbeitsproben oder Fotos (max. 3 A4-Seiten);
Liste der wesentlichen 3 in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angaben des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Auftraggeber der erbrachten Dienstleistungen;
Erklärung über wahrheitsgemäße Angaben.
Die Bewerbungen sind so knapp als möglich in deutscher Sprache einzureichen. Darüber hinaus eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt.
Abgabe der Bewerbung:
Die Bewerbungsunterlagen zur Teilnahme sind mit der Bemerkung "Wettbewerb IGS" zu kennzeichnen und bis zum 16.7.2000 zu richten an: Kreis Ostholstein, Der Landrat, Dezernat III, Amt für Hoch- und Tiefbau, Postfach 433, D-23701 Eutin, Tel. (045 21) 788-0, Telefax (045 21) 788-597.
Rückfragen und Kolloquium:
Schriftliche Rückfragen zur Auslobung können bis zum 14.9.2000 an die Vorprüfer gestellt werden. Zur Beantwortung von Rückfragen wird am 21.9.2000, 16.00 Uhr im Ostholstein-Saal der Kreisverwaltung Ostholstein (Raum Nr. 424, Obergeschoss) ein Kolloquium unter Beteiligung aller Wettbewerbsteilnehmer, des Preisgerichts und der Vorprüfer durchgeführt. Das Protokoll über das Kolloquium wird allen Verfahrensbeteiligten und dem Landeswettbewerbsausschuss kurzfristig - max. 7 Tage nach Kolloquium - zugesandt. Es wird Bestandteil der Auslobung.
Termine:
Bewerbungsfrist: bis 16.7.2000.
Auswahl der Teilnehmer: bis 11.8.2000.
Ausgabe der Unterlagen: bis 19.8.2000.
Kolloquium (Teilnahme zwingend): 21.9.2000.
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten: bis 10.11.2000 (Poststempel).
Abgabe der Modelle: bis 17.11.2000 (Poststempel).
Sitzung des Preisgerichts: 28.11.2000 - 30.11.2000.
Ausstellungseröffnung: 4. - 8.12.2000.
Rücksendungen: ab 11.12.2000.
Grundlagen des Verfahrens:
Die Auslobung erfolgt nach den GRW 1995. Sie liegen dem Wettbewerbsverfahren zugrunde, so weit die Auslobungsbedingungen nicht ausdrücklich davon abweichen. Durch die Teilnahme am Wettbewerb wird der Inhalt der Auslobung anerkannt.
Der Übereinstimmungsvermerk gemäß § 14 Abs. 1 Ziffer 7 Architekten- und Ingenieurkammergesetz wurde am 2.6.2000 erteilt.
14. Absendung der Bekanntmachung: 5.6.2000.
15. Eingang der Bekanntmachung: 5.6.2000.
2000/S 110-072214
1. Auftraggeber: Kreis Ostholstein, Der Landrat, Baudezernat, Amt für Hoch- und Tiefbau, Postfach 433, D- 23701 Eutin. Tel.: (045 21) 788-371.
2. Beschreibung des Vorhabens: CPV: 74223000.
In Trägerschaft des Kreises Ostholstein ist in D-Pansdorf, Gemeinde Ratekau die Errichtung einer 4zügigen integrierten Gesamtschule einschließlich der dazugehörigen Sport- und Freizeiteinrichtungen (u.a. 3fach-Sporthalle, Sportplatz Typ C, Mensa/Ganztagszentrum) unter besonderer Berücksichtigung der Grundsätze des nachhaltigen Planens und Bauens (Agenda 21) vorgesehen.
Zweck des Wettbewerbs ist es, alternative Lösungsvorschläge zu erhalten, die den unterschiedlichen Anforderungen, insbesondere der Gestaltung, Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Umwelt, in gleicher Weise gerecht werden.
3. Art des Wettbewerbs: Der Wettbewerb wird als 1stufiger, begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Auswahlverfahren ausgelobt. Der Auslober wird aus dem offenen Bewerbungsverfahren 26 Teilnehmer auswählen.
4.
5.
5. a)
b)
c) Kriterien bei der Auswahl von Teilnehmern: Die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmer erfolgt durch den Auslober. Auswahlkriterien werden - unter Würdigung der aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen Nachweise - die gestalterische Qualität der bisherigen Arbeiten der Bewerber sowie ihre Leistungsfähigkeit und Erfahrung im Hinblick auf die gestellte Aufgabe sein.
Alle Bewerber werden über das Ergebnis der Auswahl unterrichtet. Die Entscheidungen des Auslobers sind endgültig. Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.
Aus den Bewerbern/Bewerberinnen werden durch ein vom Auslober bestimmtes Auswahlgremium 3 Gruppen nach folgenden Kriterien gebildet:
Gruppe 1: Bewerber/Bewerberinnen, die ihre Leistungsfähigkeit bei ähnlich gelagerten Objekten (vergleichbarer Größenordnung) nachgewiesen haben.
Gruppe 2: Bewerber/Bewerberinnen, die ihre Leistungsfähigkeit bei anderen Hochbauprojekten (vergleichbarer Größenordnung) nachgewiesen haben.
Gruppe 3: Bewerber/Bewerberinnen, die ihre Leistungsfähigkeit aufgrund geringer Berufserfahrung nur anhand von nicht ausgeführten Hochbauprojekten bzw. Hochbauten nicht vergleichbarer Größenordnung, Wettbewerbserfolgen oder Architekturpreisen nachgewiesen haben (junge Büros, alle Verfasser nicht älter als 40 Jahre).
Alle übrigen Bewerber/Bewerberinnen werden ausgeschieden.
Insgesamt werden höchstens 26 Teilnehmer in folgender Verteilung ausgewählt:
Gruppe 1: 10 Teilnehmer/Teilnehmerinnen.
Gruppe 2: 10 Teilnehmer/Teilnehmerinnen.
Gruppe 3: 6 Teilnehmer/Teilnehmerinnen.
Aufgrund der hohen Verantwortung der Architekten/Architektinnen gegenüber der zu bewältigenden Aufgabe wird eine Hälfte der Teilnehmer/Teilnehmerinnen durch ein vom Auslober bestimmtes Auswahlgremium und die andere Hälfte per Losverfahren ausgewählt.
Dem Auswahlgremium gehören an:
Herr Dipl.-Ing. Bernd Straßburger, Kreisverwaltung Ostholstein, Baudezernat;
Herr Dipl.-Ing. Heinrich Kleinschmidt, Planungsbüro Ostholstein, Vorprüfer.
Als sachverständiger Beobachter wird die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, vertreten durch Herrn Dr. Klaus Alberts, das Auswahlverfahren begleiten.
Aus den 3 Gruppen werden unter notarieller Aufsicht jeweils die Hälfte der Teilnehmer ausgelost.
Die ausgewählten Teilnehmer/Teilnehmerinnen verpflichten sich, ihre Teilnahme am Wettbewerb und ihre Teilnahme am Kolloquium bis zu einer gesetzten Frist verbindlich zu erklären. Liegen bis zur gesetzten Frist diese Erklärungen nicht vor, treten an ihre Stelle ausgewählte oder ausgeloste Nachrücker/Nachrückerinnen.
d) Schlußtermin für Eingang der Teilnahmeanträge: 16.7.2000.
6. Vorbehalt für einen besonderen Berufsstand: Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates am Tage der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung freischaffende Architekt/Architektin und/oder freischaffende Landschaftsarchitekt/Landschaftsarchitektin berechtigt sind, und/oder juristische Personen der Fachrichtungen Architektur und Landschaftsplanung, deren Geschäftszweck in der Erbringung freiberuflicher Leistungen nach HOAI besteht.
Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, ein Prüfungszeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG (Architekt) und Richtlinie 89/48/EWG (Garten- und Landschaftsarchitekt Stadtplaner) gewährleistet ist.
Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter/Vertreterin zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter/Vertreterin sowie der/die Verfasser/Verfasserin der Wettbewerbsarbeit müssen alle Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen als Teilnehmer/Teilnehmerin gestellt werden.
Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften, bestehend aus teilnahmeberechtigten Architekten/Architektinnen und Landschaftsarchitekten/Landschaftsarchitektinnen, ist zwingend vorgeschrieben. Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren. Teilnehmer am Auswahlverfahren, die nicht zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt wurden, sind von Arbeitsgemeinschaften mit gesetzten und/oder ausgelosten Wettbewerbsteilnehmern (Mehrfachbewerbungen) ausgeschlossen.
Mehrfachbewerbungen und Mehrfachteilnahmen von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Folge.
7.
8. Mitglieder der Jury: Fachpreisrichter:
1. Herr Dipl.-Ing. Eggert Bock, Architekt, Rendsburg,
2. Herr Dipl.-Ing. Ivan Peter Chlumsky, Architekt, Lübeck,
3. Herr Dipl.-Ing. Uwe Ferdinand, Architekt, Itzehoe,
4. Herr Dipl.-Ing. Knud Schnittger, Architekt, Kiel,
5. Herr Dipl.-Ing. Bernd Straßburger, Architekt und Stadtplaner, Eutin,
6. Herr Prof. Dipl.-Ing. Hinnerk Wehberg, Hamburg.
Stellvertretende Fachpreisrichter:
1. Herr Dipl.-Ing. Claus Bock, Architekt und Stadtplaner, Rendsburg,
2. Frau Dipl.-Ing. Brigitte Hildebrand-Chlumsky, Architektin, Lübeck,
3. Herr Dipl.-Ing. Julius Ehlers, Architekt und Stadtplaner, Itzehoe,
4. Herr Dipl.-Ing. Thomas Schrabisch, Architekt und Stadtplaner, Kiel,
5. Herr Dipl.-Ing. Hartwig Knoche (ständig anwesender Vertreter), Architekt, Bad Segeberg,
6. Herr Prof. Dipl.-Ing. Gundolf Eppinger, Landschaftsarchitekt, Hamburg.
Sachpreisrichter:
1. Frau Gerda Petrich für die Kreistagsfraktion der SPD,
2. Frau Elisabeth Pier für die Kreistagsfraktion der CDU,
3. Frau Gabriele Braune für die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen,
4. Herr Bürgermeister Peter Brückel, Gemeinde Ratekau,
5. Herr Schulrat Dr. Peter Wendt, Eutin.
Stellvertretende Sachpreisrichter:
1. Vertreter(in) der Kreistagsfraktion der SPD,
2. Vertreter(in) der Kreistagsfraktion der CDU,
3. Vertreter(in) der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen,
4. 1. Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ratekau,
5. Frau Schulrätin Angela Sand, Eutin (ständig anwesende Vertreterin).
Sachverständige Berater (ohne Stimmrecht):
1. Herr Christoph Halver-Bötticher für die Elterninitiative "Gesamtschule für Ostholstein-Süd".
9.
10. Anzahl und Höhe der Preise: 1. Preis - 60 000 DEM;
2. Preis - 48 000 DEM;
3. Preis - 36 000 DEM;
4. Preis - 28 800 DEM;
5. Preis - 19 200 DEM;
Ankäufe - 48 000 DEM.
11.
12. Anspruch auf Folgeaufträge: Weitere Bearbeitung: Der Auslober beabsichtigt, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem oder mehreren Preisträgern weitere Leistungen zu übertragen:
so weit und sobald die bei dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgaben realisiert werden soll;
so weit der Wettbewerbsteilnehmer, der für die Beauftragung weiterer Leistungen vorgeschlagen wird, nach Auffassung des Auslobers eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.
Kann der Auslober nachweislich begründen, dass der vom Auslober für eine weitere Bearbeitung vorgesehene Preisträger eine zügige und wirtschaftliche Realisierung nicht gewährleisten kann, ist der Auslober berechtigt, eine Kooperation mit einem weiteren Büro zu verlangen, vorrangig aus dem Kreis der Preisträger. Die konzeptionelle Verantwortung bleibt beim Verfasser der preisgekrönten beauftragten Arbeit.
Es ist beabsichtigt, zumindest die Leistungsphasen 2 bis 5 § 15 HOAI in Auftrag zu geben.
13. Sonstige Angaben: Bewerbung und Unterlagen - Der Bewerbung sind beizufügen:
Unterlagen zum Nachweis aller unter "Teilnahmeberechtigung" genannten Voraussetzungen;
Angabe des Geschäftssitzes mit Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse, über die kurzfristig eine Benachrichtigung erfolgen kann;
verbindliche Teilnahmeerklärung und Erklärung über die Teilnahme am Kolloquium (als Teilnahmevoraussetzung zwingend erforderlich);
Unterlagen über ausgeführte Projekte vergleichbarer Größenordnung, wie z. B. Arbeitsproben oder Fotos (max. 3 A4-Seiten);
Liste der wesentlichen 3 in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angaben des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Auftraggeber der erbrachten Dienstleistungen;
Erklärung über wahrheitsgemäße Angaben.
Die Bewerbungen sind so knapp als möglich in deutscher Sprache einzureichen. Darüber hinaus eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt.
Abgabe der Bewerbung:
Die Bewerbungsunterlagen zur Teilnahme sind mit der Bemerkung "Wettbewerb IGS" zu kennzeichnen und bis zum 16.7.2000 zu richten an: Kreis Ostholstein, Der Landrat, Dezernat III, Amt für Hoch- und Tiefbau, Postfach 433, D-23701 Eutin, Tel. (045 21) 788-0, Telefax (045 21) 788-597.
Rückfragen und Kolloquium:
Schriftliche Rückfragen zur Auslobung können bis zum 14.9.2000 an die Vorprüfer gestellt werden. Zur Beantwortung von Rückfragen wird am 21.9.2000, 16.00 Uhr im Ostholstein-Saal der Kreisverwaltung Ostholstein (Raum Nr. 424, Obergeschoss) ein Kolloquium unter Beteiligung aller Wettbewerbsteilnehmer, des Preisgerichts und der Vorprüfer durchgeführt. Das Protokoll über das Kolloquium wird allen Verfahrensbeteiligten und dem Landeswettbewerbsausschuss kurzfristig - max. 7 Tage nach Kolloquium - zugesandt. Es wird Bestandteil der Auslobung.
Termine:
Bewerbungsfrist: bis 16.7.2000.
Auswahl der Teilnehmer: bis 11.8.2000.
Ausgabe der Unterlagen: bis 19.8.2000.
Kolloquium (Teilnahme zwingend): 21.9.2000.
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten: bis 10.11.2000 (Poststempel).
Abgabe der Modelle: bis 17.11.2000 (Poststempel).
Sitzung des Preisgerichts: 28.11.2000 - 30.11.2000.
Ausstellungseröffnung: 4. - 8.12.2000.
Rücksendungen: ab 11.12.2000.
Grundlagen des Verfahrens:
Die Auslobung erfolgt nach den GRW 1995. Sie liegen dem Wettbewerbsverfahren zugrunde, so weit die Auslobungsbedingungen nicht ausdrücklich davon abweichen. Durch die Teilnahme am Wettbewerb wird der Inhalt der Auslobung anerkannt.
Der Übereinstimmungsvermerk gemäß § 14 Abs. 1 Ziffer 7 Architekten- und Ingenieurkammergesetz wurde am 2.6.2000 erteilt.
14. Absendung der Bekanntmachung: 5.6.2000.
15. Eingang der Bekanntmachung: 5.6.2000.