https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Umgestaltung_und_Sanierung_der_Mensa_Sued_im_Hauptgebaeude_der_Humboldt-Universitaet_107700.html

Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt


ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER

I.1) OFFIZIELLER NAME UND ANSCHRIFT DES AUFTRAGGEBERS
Name: Humboldt-Universität zu Berlin
Technische Abteilung
Zu Hdn. von Ewald-Joachim Schwalgin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
www.ta.hu-berlin.de

I.2) NÄHERE AUSKÜNFTE SIND BEI FOLGENDER ANSCHRIFT ERHÄLTLICH
Name
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung,
Referat II D
Nanna Sellin-Eysholdt, II D 11
Brückenstraße 6
10179 Berlin
Deutschland
Telefon
+49 (30) 9025 2039 Fax
+49 (30) 9025 2535

Elektronische Post (E-Mail)
Nanna.sellin-eysholdt@senstadt.verwalt-berlin.de
Internet-Adresse (URL)
http:www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe

I.3) UNTERLAGEN SIND BEI FOLGENDER ANSCHRIFT ERHÄLTLICH
Das Bewerbungsformular steht im Internet unter www.competitionline.de
ab dem 5. Dezember 2006 zur Verfügung.
I.4) TEILNAHMEANTRÄGE SIND AN FOLGENDE ANSCHRIFT ZU SCHICKEN
Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt per Internet-Formular unter www.competitionline.de. Postalische Einsendungen sind nicht möglich.
Genaue Informationen zum Bewerbungsvorgang finden Sie unter www.competitionline.de.
I.5) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS *
Regionale/lokale Ebene

ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS
II.1) BESCHREIBUNG DES VORHABENS
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs durch den Auftraggeber *
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb gemäß GRW 95 (i. d. nov. Fassung v. 22.12.2003).
II.1.2) Beschreibung
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Umgestaltung und Sanierung der Mensa Süd im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6.
Die Mensa weist neben ungenügenden hygienischen Bedingungen auch bauliche, gestalterische und funktionale Mängel auf. Durch den Umbau sollen die Arbeitsabläufe optimiert und die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Es ist geplant, im Rahmen dieser Baumaßnahme die Kapazität der Mensa zu erweitern. Der Umbau von ca. 2.560 m² NGF soll unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes erfolgen. Die Durchführung der Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitten vorgesehen.
Der Gesamtkostenrahmen des Bauvorhabens beträgt ca. 10,4 Mio Euro.

II.1.3) Ort der Ausführung
Berlin
NUTS-Code *
DE 300
II.1.4) Nomenklaturen
II.1.4.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)*
Hauptteil Zusatzteil (falls anwendbar)
Hauptgegenstand 74.22.40.00-5
II.1.4.2) Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC)
867
Dienstleistungskategorie 12
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
Es werden Architekten gesucht, die Erfahrung in der Planung und Durchführung von Umbauten denkmalgeschützter Gebäude insbesondere öffentlicher Bauten haben. Des Weiteren müssen sie Erfahrung in der Planung von größeren gastronomischen Einrichtungen nachweisen können. Die Erfahrungen sind als Tätigkeit im eigenen Büro nachzuweisen.
Es werden bis zu 15 Teilnehmer für den Wettbewerb zugelassen, davon sind bereits 3 Teilnehmer vom Auslober gesetzt worden (s. Pkt IV 1.1.1); bis zu 12 weitere Teilnehmer werden unter Berücksichtigung der formalen und inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Zur Prüfung der fachlichen Eignung wird ein vom Auslober berufenes Auswahlgremium gebildet, dem neben drei Vertretern des Auslobers bzw. der Verwaltung zwei freischaffende Architekten/innen angehören. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auslober. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

Formale Kriterien
1. Vollständig ausgefülltes und korrekt abgesendetes Internet-Bewerbungs-Formular mit folgenden Angaben:

• Nennung der Teilnehmer: Büroname; Ansprechpartner; Adresse (Straße, PLZ, Ort, Land); Telefon; Fax; E-Mail; ggf. Internet-Adresse; Jahr der Bürogründung; Anzahl der Mitarbeiter, Namen der Büroinhaber und –partner, Kammer-Nummer, Eintragungsort / bzw. Name der Kammer, Datum der Kammereintragung.
• Nennung der beruflichen Qualifikation: Bei Auswahl zur Teilnahme am Wettbewerb wird der Nachweis der beruflichen Qualifikation gemäß „Teilnahmeberechtigung“ schriftlich nachgefordert. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen in Form einer beglaubigten Übersetzung in deutsch vorgelegt werden.
• Referenzen:
a. Nennung von mind. einem und max. drei Umbau- und/oder Erweiterungsprojekten in denkmalgeschützten Bestandsbauten, davon ein realisiertes Projekt mit einer Gesamtbausumme von mind. 4 Mio EUR brutto innerhalb der letzten 10 Jahre, mit Jahr der Fertigstellung, Ort, Projektname, Kurzbeschreibung, erbrachte Leistungsphasen, HNF, Baukosten (Kostengruppen 300, 400 in Mio EUR brutto), Bauherr (Referenzadresse, Ansprechpartner). Pro Projekt max. 255 Zeichen.
b. Nennung von mind. einer und max. zwei Planungen einer größeren gastronomischen Einrichtung innerhalb der letzten zehn Jahre mit Jahr der Fertigstellung, Ort, Projektname, Kurzbeschreibung, erbrachte Leistungsphasen, HNF, Baukosten (Kostengruppen 300, 400 in Mio EUR brutto), Bauherr (Referenzadresse, Ansprechpartner). Pro Projekt max. 255 Zeichen.
c. Nennung von mind. zwei und max. vier Wettbewerbserfolgen oder Auszeichnungen innerhalb der letzten zehn Jahre mit Jahr, Ort, Titel des Projektes, ggf. Kurzbeschreibung der Aufgabe, erzielter Rang (pro Projekt max. 255 Zeichen).
2. Zwei Bilddateien mit Bildern und Plänen von in der Referenzliste genannten Projekte. Die beiden Bilddateien werden dem Auswahlgremium synchron mit zwei Beamern vorgeführt. In der Beamer-Projektion muss deshalb der Büroname und der Projekttitel oben rechts im Bild zu finden und gut lesbar sein.
Die Bilddateien werden im JPG-Format hochgeladen. Sie müssen 1024 Pixel breit und 768 Pixel hoch sein und eine Auflösung von 72 DPI haben. Die Dateigröße je Bilddatei darf 250 KB nicht überschreiten. Macintosh Nutzer sollten dringend darauf achten, dass die Dateinamenerweiterung "JPG" im Dateinamen enthalten ist, da ansonsten die Dateien nicht angenommen werden. Bilder, die mehr als 250 KB Speicherplatz benötigen, werden nicht akzeptiert. Empfohlen wird die Verwendung eines PC (Windows) mit einem aktuellen Internet-Browser (min. Internet Explorer 5 oder höher) und einer möglichst schnellen Internet-Verbindung (z.B. DSL) für die korrekte Dateiübertragung.

3 Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Architekturbüros. Abweichungen von den formalen Anforderungen und Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren.
Der Bewerber hat selbst zu überprüfen, dass seine Bewerbung korrekt abgespeichert wurde. Dafür gibt es die Kontrollanzeige "Bewerbung vorhanden", die eingeblendet wird, sobald die Bewerbung abgeschlossen ist. Der Bewerber hat außerdem zu überprüfen, dass die Inhalte seiner Bewerbung vollständig und korrekt angezeigt werden. Dafür hat er sowohl die textlichen Inhalte auf der Kontrollseite "Bewerbung vorhanden" als auch die Bilder zu überprüfen.
Inhaltliche Kriterien (die Listung der Kriterien stellt keine Rangfolge dar):
- Gestaltqualität anhand der Referenzprojekte (hochgeladene Bilder)
- Erfahrung in Planung und Ausführung von Umbau und Erweiterung von denkmalgeschützten Bauten, sowie Erfahrung in der Planung von größeren gastronomischen Einrichtungen und Leistungsfähigkeit (schriftliche Referenzlisten)
Bewertung
Jedes Mitglied des Auswahlgremiums vergibt für jede Bewerbung bis zu drei Bewertungspunkte pro Kriterium. Beide Kriteriumspunkte werden gleich gewichtet. Sie werden in einer Matrix erfasst und sind Bestandteil des Ergebnisprotokolls. Die maximal erreichbare Punktzahl einer Bewerbung beträgt 30. Ausgewählt werden die 7 Bewerbungen mit den höchsten Punktzahlen. Der Auslober behält sich vor, bei gleicher Punktzahl zu losen.

Die ausgewählten Bewerber werden unmittelbar nach der Sitzung des Auswahlgremiums per e-mail benachrichtigt. Sie haben ihre Teilnahme innerhalb einer Woche schriftlich zu bestätigen sowie folgende Nachweise und Erklärungen einzureichen:
- Nachweis der beruflichen Qualifikation gem. Pkt III.2 der Bekanntmachung in Form einer Kopie der Kammerurkunde oder eines vergleichbaren Nachweises
- Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass Ausschlussgründe gem. § 11 VOF nicht vorliegen.
III.2) IST DIE TEILNAHME EINEM BESONDEREN BERUFSSTAND VORBEHALTEN?
NEIN  JA x
Wenn ja, geben Sie den Berufsstand an
Zur Bewerbung zugelassen sind
- Architekten, die die Anforderungen an die Berufszulassung erfüllen, die an natürliche bzw. juristische Personen gestellt sind sowie
- natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt und oder Beratender Ingenieur oder Ingenieur berechtigt sind und gemäß der EG-Richtlinien in der Bundesrepublik Deutschland tätig werden können und
- juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf einschlägige Planungsleistungen ausgerichtet ist und ein bevollmächtigter Vertreter und der Verfasser der Planungsleistungen die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.
Im Falle der erfolgreichen Bewerbung dürfen nur die in der Bewerbung genannten Personen bzw. Arbeitsgemeinschaften an dem Wettbewerb teilnehmen.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS
Offener Wettbewerb  Nichtoffener Wettbewerb x

IV.1.1) Voraussichtliche Teilnehmerzahl oder Marge
höchstens 15

IV.1.1.1) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Volker Staab, Berlin
2. Peter Kulka, Köln, Dresden
3. AFF Architekten, Berlin

IV.2) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER VORHABEN
Alle zur Beurteilung zugelassenen Wettbewerbsarbeiten werden nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt: Funktionalität, Gestaltung, Konstruktion, Wirtschaftlichkeit., Denkmalschutz. Die Listung der Kriterien stellt keine Rangfolge dar.

IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN

IV.3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber *
633 – Umbau der Mensa im Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin
IV.3.2) Bedingungen für Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
Die Ausschreibungsunterlagen werden den Teilnehmern voraussichtlich im Januar 2007 zugeschickt. Es ist eine Bearbeitungszeit von ca. 8 Wochen vorgesehen.

Kosten keine
V.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge
05/01/2007, 16:00 Uhr, nach diesem Zeitpunkt ist das Internet-Formular nicht mehr abrufbar!
IV.3.4) Versendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber
Voraussichtlich Mitte Januar 2007
IV.3.5) Sprache oder Sprachen, die von den Bewerbern verwendet werden können
DE
IV.4) PREISE UND PREISGERICHT
IV.4.1) Anzahl und Höhe der Preise
Es steht eine Wettbewerbssumme von 60.000,- € (netto) zur Verfügung.
Die Aufteilung der Preise ist wie folgt:
1. Preis 22.000 Euro; 2. Preis 17.000 Euro; 3. Preis 12.000 Euro; 4. Preis 9.000 Euro
IV.4.2) Angaben zur Kostenerstattung
Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet.
IV.4.3) Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden?
Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die weitere Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe. Der Auslober beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts, einen der Preisträger mit der weiteren Bearbeitung der Aufgabe nach § 15 HOAI Leistungsphase 2 bis 5 zu beauftragen, soweit und sobald die dem Wettbewerb zu Grunde liegende Aufgabe verwirklicht wird. Voraussetzung ist, dass die Ausführung der ausgewählten Arbeit im Kostenrahmen möglich ist. Siehe auch 7.1 GRW 1995 (i. d. nov. Fassung v. 22.12.2003).
IV.4.4) Ist die Entscheidung des Preisgerichts für den Auftraggeber verbindlich?
NEIN x JA 

IV.4.5) Namen der Mitglieder des Preisgerichts
Die Zusammensetzung des Preisgerichts erfolgt nach den Regeln der GRW 95 (i. d. nov. Fassung v. 22.12.2003). Die Mitglieder des Preisgerichts werden in den Ausschreibungsunterlagen zur Wettbewerbsaufgabe namentlich aufgeführt.
ABSCHNITT V: ANDERE INFORMATIONEN
V.1) IST DIE BEKANNTMACHUNG FREIWILLIG?
NEIN
V.2) STEHT DER WETTBEWERB MIT EINEM VORHABEN/PROGRAMM IN VERBINDUNG, DAS MIT MITTELN DER EU-STRUKTURFONDS FINANZIERT WIRD? *
NEIN

V.3) Ergänzende Informationen

V.4) DATUM DER VERSENDUNG DER BEKANNTMACHUNG 30/11/2006