https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Temporaere_Begruenung_des_Schlossareals_105236.html
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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt
06/05/2006 S87 Europäische Gemeinschaften – Dienstleistungen – Bekanntmachung über Wettbewerbe
I. II. III. IV. VI.
D-Berlin: Landschaftsgestaltung
2006/S 87-092191
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, Entwicklungsträger und Treuhänder des Landes Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, Arno Pluschke, Glinkastr. 28, D-10117 Berlin. Tel. 0049-30-2649500. E-Mail: arno.pluschke@dsk-gmbh.de. Fax 0049-30-26495098.
Internet-Adresse(n):
www.dsk-gmbh.de
Weitere Auskünfte erteilen: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt. II, Städtebau und Projekte, Referat II D, Auswahlverfahren, Wettbewerbe, Behrenstraße 42, z. Hd. von Maria Rünz, II D 22, D-10117 Berlin. Tel. 0049-30 / 9020-5410. E-Mail: maria.ruenz@senstadt.verwalt-berlin.de. Fax 0049-30 / 9020-5671. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt. II, Städtebau und Projekte, Referat II D, Auswahlverfahren, Wettbewerbe, Behrenstraße 42, z. Hd. von Maria Rünz, II D 22, D-10117 Berlin. Tel. 0049-30 / 9020-5410. E-Mail: maria.ruenz@senstadt.verwalt-berlin.de. Fax 0049-30 / 9020-5671. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abt. II, Städtebau und Projekte, Referat II D, Auswahlverfahren, Wettbewerbe, Behrenstraße 42, z. Hd. von Maria Rünz, II D 22, D-10117 Berlin. Tel. 0049-30 / 9020-5410. E-Mail: maria.ruenz@senstadt.verwalt-berlin.de. Fax 0049-30 / 9020-5671. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Begrenzt - offener landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Temporäre Begrünung des Schlossareals Berlin-Mitte.
Nach der langjährigen Diskussion um die gestalterische und nutzungsprogrammatische Zukunft des Berliner Schlossareals, wird der "Palast der Republik“, der zu DDR Zeiten erbaut wurde, bis Frühjahr 2007 abgerissen sein. Auf Rat einer internationalen Expertenkommission plant die Bundesrepublik Deutschland gemeinsam mit dem Land Berlin die Spreeinsel mit dem Humboldt-Forum, einem internationalen Forum der Kunst, Kultur und Wissenschaft in der Sterometrie des zerstörten barocken Schlosses wiederzubebauen. Konzipiert ist das Humboldt-Forum als ein Forum der Information, Bildung und Begegnung für Berlin und sein internationales Publikum. Im Zentrum wird ein faszinierendes Angebot aus Ausstellungen, Lesungen, Vorträgen, Theater, Film, Musik und Tanz stehen.
Die Umsetzung dieses finanziell aufwendigen Projekts wird voraussichtlich im Jahr 2012 beginnen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll der freie Stadtraum des Schlossareals für die Öffentlichkeit nutz- bzw. erlebbar sein. Eine Informationsbox (Humboldt-Box) wird der Öffentlichkeit die Idee des zukünftigen Humboldt-Forums nahe bringen und eine ansprechende Zwischenbegrünung soll der Bedeutung des besonderen Ortes bis zum Baubeginn des Forums Gestalt verleihen. Eine schlichte aber angemessene Freiraumgestaltung soll Berliner und Besucher zum Verweilen einladen. Es ist vorstellbar, innerhalb des begrünten Freiraumes zeitlich befristete Open Air - Kultur- oder Freizeitveranstaltungen zu integrieren.
Siehe auch: www.stadtentwicklung.berlin.de / Bauen / Rückbau Palast der Republik.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74252000.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Es werden Landschaftsarchitekten gesucht, die Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung von Projekten im öffentlichen Raum nachweisen können und in der Lage sind, öffentliche Baumaßnahmen durchzuführen. Zur Prüfung der fachlichen Eignung wird ein vom Auslober berufenes Auswahlgremium gebildet, dem neben drei Vertretern aus der Verwaltung zwei unabhängige Fachleute angehören. Aus den Bewerbern werden 20 bis 25 Teilnehmer unter Berücksichtigung der formalen und inhaltlichen Kriterien ausgewählt bzw. ausgelost.
Formale Kriterien:
1. Es ist eine schriftliche Bewerbung unter Verwendung des Formblattes (s. Anlage) mit folgenden Angaben einzureichen:
- Büroname; Name der Büroinhaber und Partner; vollständige Adresse mit Telefon, Fax und E-Mail,
Internet-Adresse,
- zur Kammermitgliedschaft: Eintragungsort, - nummer und - datum,
- Anzahl der Mitarbeiter und Jahr der Bürogründung,
- Referenzliste mit mindestens zwei und maximal fünf vergleichbaren Projekten, nicht älter als sieben Jahre.
- Nennung von mindestens einem Preis, Auszeichnung oder Anerkennung innerhalb der letzten sieben Jahre.
Bei Arbeitsgemeinschaften sind alle Mitglieder namentlich aufzuführen.
Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Architekturbüros.
2. Zusendung von drei beschrifteten DIN A 3 - Blättern (Büroname, Projekt) mit der Abbildung aktueller, aussagekräftiger Projekte.
Die Blätter sind einzeln einzureichen (nicht als Mappe) und müssen gelocht und aufgehängt werden können (normales Papier o.ä.).
Abweichungen von den formalen Anforderungen und Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Eingereichte Unterlagen, die über die geforderten drei DIN A 3 Blätter und das Formblatt hinausgehen, werden dem Auswahlgremium nicht vorgelegt.
Inhaltliche Kriterien:
Auswahlkriterien mit jeweils 50 % Wichtung sind:
1. Gestaltqualität,
2. Fachkunde, Erfahrung in Planung und Ausführung, Leistungsfähigkeit.
Bewertung:
Jedes Mitglied des Auswahlgremiums vergibt für jede Bewerbung bis zu drei Punkte pro Kriterium auf Grundlage der aufgeführten Referenzobjekte. Sie werden in einer Matrix erfasst und sind Bestandteil des Ergebnisprotokolls. Die max. erreichbare Punktzahl einer Bewerbung beträgt 30.
Die 10 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden gesetzt. Das Auswahlgremium behält sich vor, bei gleicher Punktzahl zu losen,
Weitere 10 bis 15 Bewerber werden aus der verbleibenden Bewerbermenge gelost.
Das Auswahlgremium behält sich vor, jüngere Büros (Berufsbeginn/Datum der Eintragung in die Architektenkammer innerhalb der letzten fünf Jahre) die entsprechende Projekte noch nicht vorweisen können, bei der Auswahl angemessen zu berücksichtigen.
Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auslober. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Landschaftsarchitekten, d.h.
Zur Teilnahme am Wettbewerb zugelassen sind natürliche Personen, die am Tag der Auslobung im Zulassungsbereich ansässig sind und entsprechend den Regelungen ihres Heimatstaates berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt zu führen. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung als Landschaftsarchitekt, wer über ein Diplom/Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates vom 10.6.1985 (EG-Architektenrichtlinie) oder nach der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21.12.1988 (EG-Diplomanerkennungsrichtlinie) gewährleistet ist.
Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, sofern ihr satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der gestellten Aufgabe entsprechen. Mindestens einer der Gesellschafter oder einer der bevollmächtigten Vertreter und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit muss die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Teilnahmehindernisse sind nach 3.2.3 GRW 1995 geregelt.
Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Wettbewerbsbekanntmachung erfüllt sein.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: Mindestzahl 20 / Höchstzahl 25.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Grundsätzlich wird ein qualitätsvoller Lösungsansatz erwartet, der die Wettbewerbsaufgabe (lt. Auslobungsunterlagen) gestalterisch, funktional und wirtschaftlich löst.
Insbesondere werden die zur Beurteilung zugelassenen Wettbewerbsarbeiten nach folgenden Kriterien bewertet:
- Leitidee, Grundstruktur,
- Städtebauliche Einbindung, Beachtung stadträumlicher und historischer Bezüge,
- Umgang mit der Topographie,
- Raumbildung und -verknüpfung,
- Erschließung und innere Ordnung,
- Nutzbarkeit,
- Beachtung von Gendergesichtspunkten (Gender mainstreaming),
- Pflanzenverwendung, Materialwahl,
- Einhaltung verbindlicher Vorgaben und des Kostenrahmens,
- Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Pflege und Unterhaltung.
Die Listung der Kriterien stellt keine Rangfolge dar.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
D- 628 Temporäre Begrünung Schlossareal.
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
6.6.2006 - 24:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
21.6.2006.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Es ist beabsichtigt drei Preise zu vergeben:
1. Preis: 16 300 EUR, 2. Preis: 10 600 EUR, 3. Preis: 7 200 EUR, 4. Preis: 4 800 EUR, drei Ankäufe von je 3 200 EUR (jeweils zuzüglich 16 % MwSt.).
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
Es werden keine Bewerbungskosten erstattet.
IV.5.3) Folgeaufträge:
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Nein.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Die Zusammensetzung des Preisgerichts erfolgt nach den Regeln der GRW 95 (i. d. nov. Fassung v. 22.12.2003).
2. Die Mitglieder des Preisgerichts werden in den Auslobungsunterlagen zur Wettbewerbsaufgabe namentlich aufgeführt.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Art des öffentlichen Auftraggebers: Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Ort der Ausführung: Berlin-Mitte.
NUTS-Code: DE 3.
Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC): 867.
Dienstleistungskategorie: 12.
Bedingungen für Erhalt der Ausschreibungsunterlagen und zusätzlicher Unterlagen: An die Teilnehmer wird die Auslobung vorraussichtlich am Mitte/Ende Juni 2006 versendet.
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 6.6.2006 oder 37 Tage nach Versendung der Bekanntmachung.
Bei Einsendung der Bewerbungsunterlagen durch einen Postdienst gilt die Abgabefrist als eingehalten, wenn der Aufgabestempel das Datum des 6.6.2006 oder eines davor liegenden Tages trägt. Die Bewerbungsunterlagen können per Kurier oder persönlich am 6.6.2006, von 14.00 bis 17.00 h, bei die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Referat II D, Behrenstraße 42, 10117 Berlin, Raum 14, abgegeben werden. Die Bewerber sind für den Nachweis des termingerechten Eingangs (z.B. Poststempel auf Rollen) selbst verantwortlich, d.h. Bewerbungsunterlagen ohne Poststempel oder Kuriermitteilung über die Abgabe werden ausgeschlossen. Auch verspätet eingegangene Unterlagen werden dem Auswahlgremium nicht vorgelegt.
Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden? Nein.
Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die weitere Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe.
Der Bauherr wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem oder mehreren der Preisträger die weitere Bearbeitung der Aufgabe für die öffentlichen Flächen mindestens mit den Leistungen 2, 3, 4 (soweit erforderlich) und 5 nach § 15 HOAI übertragen:
- soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll (gem. GRW 7.2),
- soweit eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet ist,
- sofern die Arbeit im Kostenrahmen realisierbar ist.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmenden bis zur Höhe der zuerkannten Preise nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird (GRW 7.2).
Landschaftsarchitekten, die nicht Mitglieder der Berliner Architektenkammer sind, werden gemäß § 6 Bau- und Architektenkammergesetz verpflichtet, sich bei Auftragserteilung im Verzeichnis auswärtiger Architekten der Architektenkammer Berlin eintragen zu lassen. Bei Bedarf wird die Hinzuziehung eines Kontaktlandschaftsarchitekturbüros empfohlen.
Ist die Bekanntmachung freiwillig: Nein.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
28.4.2006.