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27/08/2004 S167 Europäische Gemeinschaften - Dienstleistungsauftrag - Wettbewerbsbekanntmachung
D-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2004/S 167-144244
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
I.1) Offizieller Name und Anschrift des Auftraggebers:
Bezirksamt Mitte von Berlin, Abteilung Stadtentwicklung - PlanG 1, Att: Frau Kristina Laduch, Iranische Straße 3, D-13347 Berlin. Tel.: +49 (030) 200945845 . E-mail: Kristina.laduch@ba-mitte.verwalt-berlin.de. URL: http://www.berlin-mitte.de/.
I.2) Nähere Auskünfte sind bei folgender Anschrift erhältlich:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abteilung Städtebau und Projekte, Referat II D, Att: Nanna Sellin-Eysholdt - II D 14, Behrenstraße 42, D-10117 Berlin. Tel.: +49 (030) 9020 5539 . Fax: +49 (030) 9020 5653. E-mail: Nanna.sellin-eysholdt@senstadt.verwalt-berlin.de. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de.
I.3) Unterlagen sind bei folgender Anschrift erhältlich:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abteilung Städtebau und Projekte, Referat II D, Att: Nanna Sellin-Eysholdt - II D 14, Behrenstraße 42, D-10117 Berlin. Tel.: +49 (030) 9020 5539 . Fax: +49 (030) 9020 5653. E-mail: Nanna.sellin-eysholdt@senstadt.verwalt-berlin.de. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de.
I.4) Bewerbungen sind an folgende Anschrift zu schicken:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abteilung Städtebau und Projekte, Referat II D, Att: Nanna Sellin-Eysholdt - II D 14, Behrenstraße 42, D-10117 Berlin. Tel.: +49 (030) 9020 5539 . Fax: +49 (030) 9020 5653. E-mail: Nanna.sellin-eysholdt@senstadt.verwalt-berlin.de. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de.
I.5) Art des Öffentlichen Auftraggebers:
Regionale/lokale Ebene.
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS
II.1) Beschreibung des Vorhabens
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs durch den Auftraggeber:
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb für Generalplaner mit vorgeschaltetem Bewerberverfahren gemäß GRW 95 in der Fassung vom 22.12.2003.
II.1.2) Beschreibung:
Im Bezirk Mitte von Berlin soll für die Grundschule am Arkonaplatz (1865 von Hermann Blankenstein erbaut) eine Doppelsporthalle mit einer Nettospielfläche von 22 m x 44 m sowie die erforderlichen Sportfreiflächen und die Nebenräume (Duschen, Umkleide-, Personal- und Geräteräume) errichtet werden.
Zur Gesamtanlage gehört eine ebenfalls von Hermann Blankenstein erbaute Turnhalle. Für die Schule und die Turnhalle besteht Denkmalschutz.
Das Planungsgrundstück umfasst eine Gesamtfläche von ca. 8 400 m2 und besteht aus zwei Einzelgrundstücken. Das vordere Grundstück, Ruppiner Straße 47-48, umfasst den 3-geschossigen Schulbaukörper mit 4-geschossiger Turmachse und die eingeschossige Turnhalle. Das hintere Grundstück, das zurzeit von der Anklamer Straße 29 erschlossen wird, ist durch ein Remisenensemble geprägt, das für den Neubau der Sporthalle abgerissen wird.
Das Wettbewerbsgrundstück befindet sich innerhalb des förmlich festgelegten Sanierungsgebietes "Rosenthaler Vorstadt".
Bei den Entwürfen soll der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit dem Umgang der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude - Schule und Turnhalle - und den darin enthaltenen Gestaltungsmöglichkeiten liegen. Die bestehende Turnhalle wird als Gymnastikhalle genutzt werden und ist nur insoweit Bestandteil der Wettbewerbsaufgabe als die neu entstehenden Nebenräume von beiden Sporthallen genutzt werden sollen.
Der Gesamtkostenrahmen für das Bauvorhaben inkl. Außenanlagen und Nebenkosten beträgt 3 300,000 EUR einschließlich Mehrwertsteuer.
II.1.3) Ort der Ausführung:
D-Berlin.
NUTS code: DE302.
II.1.4) Nomenklaturen
II.1.4.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222100.
II.1.4.2) Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC):
86711.
II.1.4.3) Dienstleistungskategorie:
12.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Es werden Generalplaner gesucht, die Erfahrung in der Planung und Durchführung von öffentliche Bauten, insbesondere Sporthallen haben.
Zur Prüfung der fachlichen Eignung wird ein vom Auslober berufenes, vom Preisgericht unabhängiges Auswahlgremium gebildet, dem neben 3 Vertretern der Verwaltung 2 unabhängige Fachleute angehören.
Aus den Bewerbungen werden 25 Teilnehmer nach den unten aufgeführten Kriterien ausgewählt.
Die Auswahlkriterien sind (die Listung der Kriterien stellt keine Rangfolge dar):
1. Gestaltqualität:
- Referenzobjekte,
- Wettbewerbserfolge.
- Auszeichnungen;
2. Fachkunde:
- Erfahrung in Planung, Ausführung und Steuerung von öffentlichen Bauvorhaben,
- Erfahrung als Generalplaner,
- Erfahrung in der Planung von Sporthallen und Sportfreiflächen;
3. Leistungsfähigkeit:
- Zusammensetzung des Generalplanerteams,
- Bürogröße,
- Bürogründung,
- Technische Büroausstattung.
Die Bewerbungen müssen folgende Unterlagen enthalten:
- Formblatt Bewerbung (2 Seiten DIN A 4),
- 2 Blätter DIN A 3 (maximal), liegendes Format, mit der Darstellung von Referenzobjekten in Text und Bild.
Darüber hinausgehend eingereichte Unterlagen werden bei der Bewerbung nicht berücksichtigt.
Die einzelnen Blätter sind einseitig zu bedrucken, jeweils sichtbar mit dem Büronamen und der/den Projektbezeichnung/en zu versehen und ohne Anschreiben und ohne Mappe einzureichen. Die Blätter (Papier) müssen aufgehängt und gelocht werden können.
Abweichungen von den formalen Anforderungen können zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren führen.
III.2) Die Teilnahme ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja.
Architekten, d.h.:
- Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung als Architekt oder Landschaftsarchitekten, wer ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates vom 10.6.1985 (EG-Architektenrichtlinie) gewährleistet ist;
- Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der/die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen;
- Bewerbergemeinschaften, in denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Auslobung (24.8.2004) erfüllt sein.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) Art des Wettbewerbs:
Nichtoffener Wettbewerb.
IV.1.1) Voraussichtliche Teilnehmerzahl oder Marge:
Genaue Zahl:25.
IV.1.1.1) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1: keine.
IV.2) Kriterien für die Bewertung der Vorhaben:
Alle zur Beurteilung zugelassenen Wettbewerbsarbeiten werden nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt: Städtebau, Baukörper und Gestaltung, Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit, Erschließung, Funktionalität und räumliche Qualität, Freiraumplanung, Nachhaltigkeit, Ökologie. Die Listung der Kriterien stellt keine Rangfolge dar.
IV.3) Verwaltungsinformationen
IV.3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber:
Sporthalle Ruppiner Straße.
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge:
29.9.2004. Uhrzeit: 17:00.
IV.3.4) Versendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
Voraussichtlicher Zeitpunkt: 6.10.2004.
IV.3.5) Sprache oder Sprachen, die von den Bewerbern verwendet werden können:
Deutsch.
IV.4) Preise und Preisgericht
IV.4.1) Anzahl und Höhe der Preise:
Es werden Preise von insgesamt 32 000,00 EUR vergeben.
IV.4.2) Angaben zur Kostenerstattung:
Keine.
IV.4.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den Auftraggeber verbindlich:
Nein.
IV.4.5) Namen der Mitglieder des Preisgerichts:
Die Mitglieder des Preisgerichts werden in den Ausschreibungsunterlagen zur Wettbewerbsaufgabe namentlich aufgeführt.
ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN
VI.1) Die Bekanntmachung ist freiwillig:
Nein.
VI.2) Der Wettbewerb steht mit einem Vorhaben/Programm in Verbindung, das mit Mitteln der EU-Strukturfonds finanziert wird:
Nein.
VI.3) Sonstige informationen:
IV.4.3) Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden? Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die weitere Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe. Der Auslober beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts, einen der Preisträger mit der weiteren Bearbeitung der Aufgabe mindestens mit den Leistungsphasen 2 bis 5 nach §§15, 64 bzw. § 73 HOAI zu beauftragen, soweit und sobald die dem Wettbewerb zu Grunde liegende Aufgabe verwirklicht wird. Voraussetzung ist, dass die Ausführung der ausgewählten Arbeit im Kostenrahmen möglich ist. Siehe auch 7.1 GRW 1995.
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge (nach der Art des Wettbewerbs: offener bzw. nichtoffener Wettbewerb): Es gilt das Datum des Eingangsstempels, nicht das Datum des Poststempels.
VI.4) Datum der Versendung der Bekanntmachung:
24.8.2004.
D-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2004/S 167-144244
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
I.1) Offizieller Name und Anschrift des Auftraggebers:
Bezirksamt Mitte von Berlin, Abteilung Stadtentwicklung - PlanG 1, Att: Frau Kristina Laduch, Iranische Straße 3, D-13347 Berlin. Tel.: +49 (030) 200945845 . E-mail: Kristina.laduch@ba-mitte.verwalt-berlin.de. URL: http://www.berlin-mitte.de/.
I.2) Nähere Auskünfte sind bei folgender Anschrift erhältlich:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abteilung Städtebau und Projekte, Referat II D, Att: Nanna Sellin-Eysholdt - II D 14, Behrenstraße 42, D-10117 Berlin. Tel.: +49 (030) 9020 5539 . Fax: +49 (030) 9020 5653. E-mail: Nanna.sellin-eysholdt@senstadt.verwalt-berlin.de. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de.
I.3) Unterlagen sind bei folgender Anschrift erhältlich:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abteilung Städtebau und Projekte, Referat II D, Att: Nanna Sellin-Eysholdt - II D 14, Behrenstraße 42, D-10117 Berlin. Tel.: +49 (030) 9020 5539 . Fax: +49 (030) 9020 5653. E-mail: Nanna.sellin-eysholdt@senstadt.verwalt-berlin.de. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de.
I.4) Bewerbungen sind an folgende Anschrift zu schicken:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Abteilung Städtebau und Projekte, Referat II D, Att: Nanna Sellin-Eysholdt - II D 14, Behrenstraße 42, D-10117 Berlin. Tel.: +49 (030) 9020 5539 . Fax: +49 (030) 9020 5653. E-mail: Nanna.sellin-eysholdt@senstadt.verwalt-berlin.de. URL: www.stadtentwicklung.berlin.de.
I.5) Art des Öffentlichen Auftraggebers:
Regionale/lokale Ebene.
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS
II.1) Beschreibung des Vorhabens
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs durch den Auftraggeber:
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb für Generalplaner mit vorgeschaltetem Bewerberverfahren gemäß GRW 95 in der Fassung vom 22.12.2003.
II.1.2) Beschreibung:
Im Bezirk Mitte von Berlin soll für die Grundschule am Arkonaplatz (1865 von Hermann Blankenstein erbaut) eine Doppelsporthalle mit einer Nettospielfläche von 22 m x 44 m sowie die erforderlichen Sportfreiflächen und die Nebenräume (Duschen, Umkleide-, Personal- und Geräteräume) errichtet werden.
Zur Gesamtanlage gehört eine ebenfalls von Hermann Blankenstein erbaute Turnhalle. Für die Schule und die Turnhalle besteht Denkmalschutz.
Das Planungsgrundstück umfasst eine Gesamtfläche von ca. 8 400 m2 und besteht aus zwei Einzelgrundstücken. Das vordere Grundstück, Ruppiner Straße 47-48, umfasst den 3-geschossigen Schulbaukörper mit 4-geschossiger Turmachse und die eingeschossige Turnhalle. Das hintere Grundstück, das zurzeit von der Anklamer Straße 29 erschlossen wird, ist durch ein Remisenensemble geprägt, das für den Neubau der Sporthalle abgerissen wird.
Das Wettbewerbsgrundstück befindet sich innerhalb des förmlich festgelegten Sanierungsgebietes "Rosenthaler Vorstadt".
Bei den Entwürfen soll der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit dem Umgang der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude - Schule und Turnhalle - und den darin enthaltenen Gestaltungsmöglichkeiten liegen. Die bestehende Turnhalle wird als Gymnastikhalle genutzt werden und ist nur insoweit Bestandteil der Wettbewerbsaufgabe als die neu entstehenden Nebenräume von beiden Sporthallen genutzt werden sollen.
Der Gesamtkostenrahmen für das Bauvorhaben inkl. Außenanlagen und Nebenkosten beträgt 3 300,000 EUR einschließlich Mehrwertsteuer.
II.1.3) Ort der Ausführung:
D-Berlin.
NUTS code: DE302.
II.1.4) Nomenklaturen
II.1.4.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222100.
II.1.4.2) Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC):
86711.
II.1.4.3) Dienstleistungskategorie:
12.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Es werden Generalplaner gesucht, die Erfahrung in der Planung und Durchführung von öffentliche Bauten, insbesondere Sporthallen haben.
Zur Prüfung der fachlichen Eignung wird ein vom Auslober berufenes, vom Preisgericht unabhängiges Auswahlgremium gebildet, dem neben 3 Vertretern der Verwaltung 2 unabhängige Fachleute angehören.
Aus den Bewerbungen werden 25 Teilnehmer nach den unten aufgeführten Kriterien ausgewählt.
Die Auswahlkriterien sind (die Listung der Kriterien stellt keine Rangfolge dar):
1. Gestaltqualität:
- Referenzobjekte,
- Wettbewerbserfolge.
- Auszeichnungen;
2. Fachkunde:
- Erfahrung in Planung, Ausführung und Steuerung von öffentlichen Bauvorhaben,
- Erfahrung als Generalplaner,
- Erfahrung in der Planung von Sporthallen und Sportfreiflächen;
3. Leistungsfähigkeit:
- Zusammensetzung des Generalplanerteams,
- Bürogröße,
- Bürogründung,
- Technische Büroausstattung.
Die Bewerbungen müssen folgende Unterlagen enthalten:
- Formblatt Bewerbung (2 Seiten DIN A 4),
- 2 Blätter DIN A 3 (maximal), liegendes Format, mit der Darstellung von Referenzobjekten in Text und Bild.
Darüber hinausgehend eingereichte Unterlagen werden bei der Bewerbung nicht berücksichtigt.
Die einzelnen Blätter sind einseitig zu bedrucken, jeweils sichtbar mit dem Büronamen und der/den Projektbezeichnung/en zu versehen und ohne Anschreiben und ohne Mappe einzureichen. Die Blätter (Papier) müssen aufgehängt und gelocht werden können.
Abweichungen von den formalen Anforderungen können zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren führen.
III.2) Die Teilnahme ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja.
Architekten, d.h.:
- Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung als Architekt oder Landschaftsarchitekten, wer ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates vom 10.6.1985 (EG-Architektenrichtlinie) gewährleistet ist;
- Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der/die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen;
- Bewerbergemeinschaften, in denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Auslobung (24.8.2004) erfüllt sein.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) Art des Wettbewerbs:
Nichtoffener Wettbewerb.
IV.1.1) Voraussichtliche Teilnehmerzahl oder Marge:
Genaue Zahl:25.
IV.1.1.1) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1: keine.
IV.2) Kriterien für die Bewertung der Vorhaben:
Alle zur Beurteilung zugelassenen Wettbewerbsarbeiten werden nach folgenden Gesichtspunkten beurteilt: Städtebau, Baukörper und Gestaltung, Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit, Erschließung, Funktionalität und räumliche Qualität, Freiraumplanung, Nachhaltigkeit, Ökologie. Die Listung der Kriterien stellt keine Rangfolge dar.
IV.3) Verwaltungsinformationen
IV.3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber:
Sporthalle Ruppiner Straße.
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge:
29.9.2004. Uhrzeit: 17:00.
IV.3.4) Versendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
Voraussichtlicher Zeitpunkt: 6.10.2004.
IV.3.5) Sprache oder Sprachen, die von den Bewerbern verwendet werden können:
Deutsch.
IV.4) Preise und Preisgericht
IV.4.1) Anzahl und Höhe der Preise:
Es werden Preise von insgesamt 32 000,00 EUR vergeben.
IV.4.2) Angaben zur Kostenerstattung:
Keine.
IV.4.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den Auftraggeber verbindlich:
Nein.
IV.4.5) Namen der Mitglieder des Preisgerichts:
Die Mitglieder des Preisgerichts werden in den Ausschreibungsunterlagen zur Wettbewerbsaufgabe namentlich aufgeführt.
ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN
VI.1) Die Bekanntmachung ist freiwillig:
Nein.
VI.2) Der Wettbewerb steht mit einem Vorhaben/Programm in Verbindung, das mit Mitteln der EU-Strukturfonds finanziert wird:
Nein.
VI.3) Sonstige informationen:
IV.4.3) Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden? Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung für die weitere Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe. Der Auslober beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts, einen der Preisträger mit der weiteren Bearbeitung der Aufgabe mindestens mit den Leistungsphasen 2 bis 5 nach §§15, 64 bzw. § 73 HOAI zu beauftragen, soweit und sobald die dem Wettbewerb zu Grunde liegende Aufgabe verwirklicht wird. Voraussetzung ist, dass die Ausführung der ausgewählten Arbeit im Kostenrahmen möglich ist. Siehe auch 7.1 GRW 1995.
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge (nach der Art des Wettbewerbs: offener bzw. nichtoffener Wettbewerb): Es gilt das Datum des Eingangsstempels, nicht das Datum des Poststempels.
VI.4) Datum der Versendung der Bekanntmachung:
24.8.2004.