https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Sanierung_eines_Institutsgebaeudes_des_DLR_mit_Neubau_eines_Verbindungsgebaeudes_101918.html

Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

10/03/2004 S49 Europäische Gemeinschaften - Dienstleistungen - Bekanntmachung über Wettbewerbe

D-Köln: Realisierungswettbewerb

2004/S 49-042119

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
I. 1) Offizieller Name und Anschrift des Auftraggebers: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Linder Höhe, D-51147 Köln.
2) Nähere Auskünfte sind bei folgender Anschrift erhältlich: Hassenzahl Architekten, Att: Herrn Hassenzahl, Hermann Lingg Straße 10, D-80336 München. Tel.: 089 74653529. Fax: 089 20238015. E-mail: hz_architekten@gmx.de.
3) Unterlagen sind bei folgender Anschrift erhältlich: Siehe I.1.
4) Bewerbungen sind an folgende Anschrift zu schicken: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. DLR, Standort Oberpfaffenhofen, Att: Herrn Dipl. Ing. Hans Rohling, Leiter Bauwesen Süd, Bauwesen Süd, Oberpfaffenhofen Postfach 1116, D-82230 Weßling. Tel.: 08153-282641. Fax: 08153-281854. E-mail: Hans.rohling@dlr.de.
5) Art des Öffentlichen Auftraggebers: Einrichtung des öffentlichen Rechts.
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS
II. 1) Beschreibung des Vorhabens
1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs durch den Auftraggeber: Der Wettbewerb erfolgt als beschränkt offener, einstufiger Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren für die Auswahl von ca. 20 Teilnehmern mit 6 Zuladungen. Über die Auswahl entscheidet ein Auswahlgremium, dem Vertreter des Auslobers und unabhängige Architekten angehören. Bei gleichwertiger Beurteilung von Bewerbungen behält sich der Auslober eine Entscheidung durch das Los vor.
1.2) Beschreibung: "Sanierung eines Institutsgebäudes mit Neubau eines Verbindungsgebäudes".
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. beabsichtigt auf seinem Institutsgelände in Oberpfaffenhofen ein ca. 35 Jahre altes 4-geschossiges Institutsgebäude durch eine grundlegende Sanierung an neue Nutzungsanforderungen anzupassen.
Zusätzlich soll durch einen Neubau mit Eingangsbereich, Foyer und Besprechungsräumen die räumliche Verbindung zu einem benachbarten Institutsgebäudes hergestellt werden.
Das zu sanierende Institutsgebäude hat eine Hauptnutzfläche von ca. 2 700 m2, mit dem neuen Verbindungsgebäude wird eine Hauptnutzfläche von ca. 3 200 m2 angestrebt. Fassadenfläche ca. 2 500 m2.
1.3) Ort der Ausführung: D-82230 Weßling.
1.4) Nomenklaturen
1.4.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
1.4.2) Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC):
1.4.3) Dienstleistungskategorie: 12.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III. 1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: 1. Nachweis der Teilnahmeberechtigung (siehe III.2) durch Kopie der Eintragungsurkunde.
2. Erklärung, dass die in §11 und §25(4) VOF genannten Kriterien auf den Bewerber nicht zutreffen.
3. Nachweis der wesentlichen in den letzten fünf Jahren erbrachten, vergleichbaren Leistungen und/ oder Wettbewerbserfolge; mit folgenden Angaben:
Projektbezeichnung, Auftraggeber/ Bauherr mit Ansprechpartner, Standort, Planungs- und Errichtungszeitraum, Gesamtbaukosten (nach Kostengruppen 300-500 DIN 276), bearbeitete Leistungsphasen;
Darstellung der Referenzen in Text und Bild auf max. 4 einseitig bedruckten Seiten DIN A4. Darüber hinausgehende Bewerbungsunterlagen werden in der Wertung nicht berücksichtigt.
4. Formlose verbindliche Teilnahmeerklärung im Fall der Auswahl.
5. Nachweis der aktuellen Berufshaftpflichtversicherung.
6. Formlose Bewerbung mit Angabe: Geschäftssitz, Telefon, Fax, Email.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Der Auslober behält sich vor, bis zu ca. 20% der Teilnehmerzahl auch Bewerber zuzulassen, die die geforderte Leistungsfähigkeit und Erfahrung noch nicht nachweisen können, deren eingereichte Unterlagen aber eine hohe Qualität erkennen lassen, gleichzeitig vergleichbare eigene Planungen/ auch Wettbewerbe nachweisen können und/oder Mitarbeiter vorhanden sind, die entsprechende Referenzen vorweisen können.
2) Die Teilnahme ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ja.
Teilnahmeberechtigt sind:
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG (Architektenrichtlinie) gewährleistet ist. Landschaftsarchitekten sind nur in Zusammenarbeit mit Architekten zugelassen. Juristische Personen, die für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt; Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden; Freie Mitarbeiter müssen in ihrer Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen und sind in der Bewerbung zu benennen; Ausgewählte Teilnehmer dürfen am Wettbewerb keine weiteren Entwurfsverfasser oder freien Mitarbeiter derselben Fachrichtung außer in der Bewerbung genannten beteiligen.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung gegeben sein.
Grundlage des Verfahrens bildet die Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen (VOF).
Zulassungsbereich: sämtliche EWR-Mitgliedsstaaten.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV. 1) Art des Wettbewerbs: Nichtoffener Wettbewerb.
1.1) Voraussichtliche Teilnehmerzahl oder Marge: Mindestens: - Höchstens: 26.
1.1.1) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer: 1: Amann Architekten, D-München.
2: Goetz und Hootz Architekten, D-München.
3: Atelier Lüps, D-Utting.
4: Boesel Hohberg Architekten, D-München.
5: Boegl Gierer Architekten, D-München.
6: Rauert Architekten, D-Berg.
2) Kriterien für die Bewertung der Vorhaben: Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen zugrunde legen:
- Städtebau;
- Gestaltung;
- Wirtschaftlichkeit;
- Vollständigkeit der Leistungen.
3) Verwaltungsinformationen
3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber:
3.2) Bedingungen für Erhalt der Ausschreibungsunterlagen und zusätzlicher Unterlagen:
3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge: 8.4.2004. Uhrzeit: 16:00.
3.4) Versendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber: Voraussichtlicher Zeitpunkt: 10.5.2004.
3.5) Sprache oder Sprachen, die von den Bewerbern verwendet werden können: Deutsch.
4) Preise und Preisgericht
4.1) Anzahl und Höhe der Preise: Wettbewerbssumme: 56 000 EUR (netto).
4.2) Angaben zur Kostenerstattung: Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt.
4.3) Der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag muss dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden: Nein.
4.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den Auftraggeber verbindlich: Ja.
4.5) Namen der Mitglieder des Preisgerichts: u.a.
Prof. Hannelore Deubzer, D-Berlin.
Prof. Arno Lederer.
Konrad Wohlhage, D-Berlin.
Elmar Schossig, D-Köln.
ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN
VI. 1) Die Bekanntmachung ist freiwillig: Nein.
2) Der Wettbewerb steht mit einem Vorhaben/Programm in Verbindung, das mit Mitteln der EU-Strukturfonds finanziert wird: Nein.
3) Sonstige informationen: I.1) Offizieller Name und Anschrift des Auftraggebers: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) - Linder Höhe, D-51147 Köln, vertreten durch DLR Standort Oberpfaffenhofen, Zu Hdn. Von: Herrn Dipl. Ing. Hans Rohling, Leiter Bauwesen Süd, Bauwesen Süd, Oberpfaffenhofen, Postfach 1116, D-82230 Weßling. Tel. 08153-282641. Fax: 08153-281854. E-Mail: hans.rohling@dlr.de.
IV.4.3) Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden? Es gilt der Artikel 7.1 der GRW 1995.
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten: voraussichtlich KW 29 2004.
4) Datum der Versendung der Bekanntmachung: 1.3.2004.