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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

D-Wiesbaden-Dotzheim: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2007/S 236-287295

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER

I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
VersAM Versicherungs-Assetmanagement GmbH, Regina-Protmann-Straße 16, 48159 Münster, z. Hd. von Herrn Sascha Delbrück, D-Wiesbaden-Dotzheim. Tel. +49 711 898-2080. E-Mail: sascha.delbrueck@vers-am.de. Fax +49 711 898-402080.
Weitere Auskünfte erteilen: SüdBau GmbH c/o Drees & Sommer Infra Consult und Entwicklungsmanagement GmbH, Lautenschlagerstraße 2, z. Hd. von Herrn Andreas Decker, D-70173 Stuttgart. Tel. +49 711 222933-4178. E-Mail: andreas.decker@dreso.com. Fax +49 711 222933-4191. URL: www.dreso.com.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: SüdBau GmbH c/o Drees & Sommer Infra Consult und Entwicklungsmanagement GmbH, Lautenschlagerstraße 2, z. Hd. von Herrn Andreas Decker, D-70173 Stuttgart. Tel. +49 711 222933-4178. E-Mail: andreas.decker@dreso.com. Fax +49 711 222933-4191. URL: www.dreso.com.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: SüdBau GmbH c/o Drees & Sommer Infra Consult und Entwicklungsmanagement GmbH, Lautenschlagerstraße 2, z. Hd. von Herrn Andreas Decker, D-70173 Stuttgart. Tel. +49 711 222933-4178. E-Mail: andreas.decker@dreso.com. Fax +49 711 222933-4191. URL: www.dreso.com.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges: Privates Unternehmen.
Sonstiges: Versicherungen.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:

ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS

II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Begrenzt offener städtebaulicher Realisierungs- und Ideenwettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs- und Auswahlverfahren gem. Ziff. 2.4.2 GRW 1995. Begrenzt auf das Geschäftsgebiet des Auslobers: Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz (nur mit den Landkreisen Westerwaldkreis, Rhein-Lahn-Kreis, Mainz Bingen, Mainz, Alzey Worms, Worms).
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Ausarbeitung eines städtebaulichen Konzepts für die Grundstücksfläche mit einer Größe von ca. 28.000 qm im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung des Quartiers und Erarbeitung von Gebäude- und Grundrisstypologien auf einem eingegrenzten Teilgebiet. Darüber hinaus soll in einem Städtebaulichen Ideenteil die Einbindung des Realisierungsteils in das Umfeld geklärt werden.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74224000.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Gestaltung: Qualität der Gestaltung von Referenzprojekten sowie der Aufgabe angemessene gestalterische, wirtschaftliche und technische Qualitäten. Fachkunde: Erfahrung in Konzeption und Planung von gemischt genutzten Arealen mit einem Schwerpunkt im Wohnungsbau. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Es sollen 15 Teilnehmer/Teilnehmergruppen zum Wettbewerb zugelassen werden. Davon wurden 3 bereits ausgewählt (siehe IV.2). Berücksichtigt werden weiterhin max. 9 Teilnehmergruppen mit Erfahrung in der städtebaulichen/architektonischen Planung und Umsetzung (Gruppe A) sowie max. 3 junge Teilnehmergruppen (Gruppe B). Der Auslober behält sich vor, bis zu drei Junge Büros auszuwählen, die nicht zwingend alle Kriterien erfüllen müssen (Stichtag junges Büro: Diplom nach dem 01.01.1998; bei Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis zum Diplom von jedem Mitglied zu führen). Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch ein vom Auslober besetztes Auswahlgremium. Sofern nach der in dieser Veröffentlichung genannten Kriterien mehr als 12 (Gruppe A + Gruppe B) Bewerber die Auswahlkriterien erfüllen, wird unter den verbleibenden in gleicher Weise geeigneten Bewerbern eine Auswahl durch Los getroffen. Die Bewerber werden getrennt nach Gruppe A (Teilnehmergruppen mit Erfahrung) und Gruppe B (Junge Teilnehmergruppen) gelost. Die Bewerber, die ausgewählt sind, erhalten eine Einladung. Es sind den Bewerbungsunterlagen Darstellungen in Text und Bild von Referenzprojekten in deutscher Sprache beizufügen. Die Anzahl der Unterlagen wird begrenzt auf max. 3 Referenzen mit bis zu jeweils 3 Seiten DIN A4, Architektur - 3 Referenzen mit bis zu 3 Seiten DIN A4, Stadtplanung. Die Referenzprojekte sind auf einseitig bedruckten DIN A4 Seiten einzureichen. Die Referenzen sind nach Fachdisziplinen zu gliedern. Zusätzlich sind die Referenzprojekte als Pdf-Datei auf CD-Rom (Auflösung max. 150 dpi) einzureichen.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung freischaffender Architekt, freischaffender Städtebauarchitekt/Stadtplaner befugt sind (Richtlinie 85/384/EWG). Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der/die verantwortliche/n Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen. Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied teilnahmerberechtigt ist. Doppel- bzw. Mehrfachbewerbungen, d.h. Bewerbungen von Arbeitsgemeinschaftspartnern in unterschiedlicher Konstellation sind nicht zulässig und können zum Ausschluss der Bewerbung führen. Die Zusammenarbeit mit einem Landschaftsarchitekten wird empfohlen.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: 15.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
1. RKW, Frankfurt am Main.
2. AS&P, Frankfurt am Main.
3. Lehen Drei Architekten und Stadtplaner, Stuttgart.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
- Wirtschaftlichkeit - Städtebauliches Gesamtkonzept - Verkehrliche und funktionale Einbindung des Quartiers in die angrenzenden Stadtquartiere - Funktionalität des Realisierungsteils - Gestalterische und räumliche Qualität - Modulare Umsetzungsmöglichkeiten - Energiekonzept.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
4.1.2008 - 17:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
18.1.2008.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Die Summe für Preise beläuft sich auf ca. 110.000 Euro netto.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.5.3) Folgeaufträge:
Nein.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Nein.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Albert Dietz, Fachpreisrichter.
2. Otmar Kaltenbach, Fachpreisrichter.
3. Thomas Metz, Fachpreisrichter.
4. Prof. Hellmut Raff, Fachpreisrichter.
5. Prof. Ernst Ullrich Scheffler, Fachpreisrichter.
6. Peter Vorbeck, Fachpreisrichter.
7. Sachpreisrichter siehe Ziffer VI.2).

ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Sachpreisrichter: - Gregor Böhmer - Dr. Stefan Korbach - Ulrich Lingner - Prof. Dr. Joachim Pös - Dr. Michael Völter Geplanter Terminablauf: - Antrag auf Teilnahme bis 04.01.2008 - Benachrichtigung der Teilnehmer bis 18.01.2008 - Abgabe Teilnahmeerklärung bis 24.01.2008 - Versand der Auslobung bis 01.02.2008 - Schriftliche Rückfragen bis 15.02.2008 - Abgabe Unterlagen bis 25.04.2008 - Abgabe Modell bis 05.05.2008 - Preisgerichtssitzung Anfang Juni 2008.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
5.12.2007.