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Vollständiger Bekanntmachungstext

SIMAP-Wettbewerb 26 Oct'05 11:46 - ID:2005-052060
EUROPÄISCHE UNION
Veröffentlichung des Supplements zum Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften
2, rue Mercier, L-2985 Luxemburg
Fax (+352) 29 29 44 619, (+352) 29 29 44 623, (+352) 29 29 42 670
E-Mail: mp-ojs@opoce.cec.eu.int Internet-Adresse: http://simap.eu.int

I.1) OFFIZIELLER NAME UND ANSCHRIFT DES AUFTRAGGEBERS
Stadt Heidenheim vertreten durch Herrn Oberbürgermeister Ilg und
Entwicklungsgesellschaft Schlossberg vertreten durch Herrn Martin Griesinger
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Telefon 0049 -(0)7321-327-0, Fax 0049 - (0)7321-327-1011
(E-Mail) rathaus@heidenheim.de
Internet-Adresse www.heidenheim.de

I.2) NÄHERE AUSKÜNFTE SINDBEI FOLGENDER ANSCHRIFT ERHÄLTLICH
SieheI.1 Falls nicht, siehe Anhang A
I.3) UNTERLAGEN SIND BEI FOLGENDER ANSCHRIFT ERHÄLTLICH
SieheI.1 Falls nicht, siehe Anhang A
I.4) TEILNAHMEANTRÄGE/VORHABEN SIND AN FOLGENDE ANSCHRIFTZU SCHICKEN
SieheI.1 Falls nicht, siehe Anhang A
I.5) ART DESÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS *
Zentrale Ebene
Regionale/lokale Ebene
EU-Institutionen
Einrichtung des öffentlichen
Rechts
Andere
* Feld nicht unerlässlich für Veröffentlichung Standardformular 10 - DE
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ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS
II.1) BESCHREIBUNG DES VORHABENS
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs durch den Auftraggeber *
Realisierungswettbewerb Veranstaltungszentrum mit Tagungshotel auf dem Schlossberg
II.1.2) Beschreibung
Neubau eines Veranstaltungszentrums (größter Saal 1.200 Sitzplätze in Reihe) und eines Tagungshotel (140 Zimmer) mit
Gastronomie auf dem Schlossberg
II.1.3) Ort der Ausführung
D-89522 Heidenheim an der Brenz
NUTS-Code *
II.1.4) Nomenklaturen
II.1.4.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)*
Hauptteil Zusatzteil (falls anwendbar)
II.1.4.2) Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC)
867
II.1.4.3) Dienstleistungskategorie 12
* Feld nicht unerlässlich für Veröffentlichung Standardformular 10 - DE
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ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER (falls anwendbar)
Einstufiger, interdisziplinärer, begrenzt offener Realisierungswettbewerb in zwei Phasen mit vorgeschaltetem, qualifiziertem
Auswahlverfahren für die Fachrichtungen Städtebauliche Planung, Freiraumplanung und Bauwerksplanung (gemäß GRW 95,
Fassung vom 22.12.2003). Das Verfahren ist anonym.
Ein Auswahlgremium wird für die Bearbeitungsphase 1 aus allen Bewerbern, die den Auswahlkriterien genügen, insgesamt 30
Teilnehmer auswählen. Genügen mehr als 30 Bewerber den Auswahlkriterien, dann werden aus allen qualifizierten
Bewerbungen sechs Teilnehmer direkt ausgewählt, 24 Teilnehmer werden durch Los unter notarieller Aufsicht bestimmt.
In der Bewerbererklärung und den dargestellten Projekten belegt der Bewerber seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung
und Zuverlässigkeit, vor allem aber seine Eignung und Kompetenz für die anstehende Wettbewerbsaufgabe.
Die Bewerbung ist nur mit den von den Auslobern ausgegebenen formalisierten Bewerbungsunterlagen möglich. Zum
Auswahlverfahren wird nur zugelassen, wer diese Bewerbungsunterlagen bei den Auslobern abfragt (Internet) und fristgerecht
eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.
Mehrfachbewerbungen jeglicher Art werden nicht zum Auswahlverfahren zugelassen.
Zulassungskriterien:
fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung
Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 11 VOF nicht zutreffen
Erklärung der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb mit eigenhändiger Unterschrift
Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (Kopie Eintragungsurkunde)
Die Zulassungskriterien sind auf dem vorgegebenen Formblatt nachzuweisen.
Eignungskriterien:
Blatt 1: Nachweis realisierter Projekte zum Thema "Innovation und Gestaltung" nach Wahl. (3 Punkte) Darstellung auf einem
DIN A3-Blatt.
Blatt 2: Nachweis eines realisierten Hotels oder einer vergleichbaren Einrichtung. (3 Punkte) Darstellung auf einem DIN
A3-Blatt.
Blatt 3: Nachweis eines realisierten Veranstaltungszentrums oder Stadthalle. (3 Punkte) Darstellung auf einem DIN A3-Blatt.
Blatt 4: Nachweis eines realisierten Projektes, die der Planungsaufgabe des Wettbewerbs in Nutzung, Funktion und
vergleichbarer Größe entspricht. (3 Punkte) Darstellung auf einem DIN A3-Blatt.
Blatt 5: Nachweis eines Wettbewerberfolges (Preis) und eines realisierten ausgezeichneten Projektes. (je 1 Punkt) Darstellung
auf einem DIN A3-Blatt.
Alle dargestellten Projekte müssen ab dem 01.01.1995 realisiert bzw. ausgezeichnet worden sein. Können Eignungskriterien
nicht nachgewiesen werden, ist ein leeres Blatt abzugeben.
Bewertung:
Für die einzelnen Eignungskriterien werden Punkte vergeben (siehe oben). Um sich für die Auswahl / Auslosung zu
qualifizieren, sind acht Punkte notwendig.
Das Auswahlverfahren wird dokumentiert. Alle Bewerber werden benachrichtigt. Die ausgewählten / ausgelosten Teilnehmer
erhalten darüber hinaus die Unterlagen zur Bearbeitung des Wettbewerbs.
Auf schriftliche Anfrage wird der Teil des Protokolls, der für die Bewerbung relevant ist, zugesandt.
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III.2) IST DIE TEILNAHME EINEM BESONDEREN BERUFSSTANDVORBEHALTEN (falls anwendbar)
NEIN JA
Wenn ja, geben Sie den Berufsstand an
Die Wettbewerbsaufgabe bezieht sich auf Architektur, Landschaftsplanung und Städtebau. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb
ist dem gemäß der, wer diese fachlichen Anforderungen erfüllt. Dementsprechend fordern die Auslober als Teilnehmer und
Verfasser interdisziplinäre Teams oder Arbeitsgemeinschaften, in denen jede der drei Fachrichtungen Architektur,
Landschaftsplanung und Städtebau durch mindestens eine natürliche oder juristische Person vertreten ist. Teilnahmeberechtigt
sind also ausschließlich interdisziplinäre Teams/Arbeitsgemeinschaften, in denen ein Architekt, ein Stadtplaner und ein
Landschaftsarchitekt vertreten sind.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates
berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung: Architekt/-in , Stadtplaner/-in,
Landschaftsarchitekt/-in zu führen.
Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllen die fachlichen Anforderungen als
Architekt / Stadtplaner / Landschaftsarchitekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis
verfügt, dessen Anerkennung nach den Richtlinie 85/384/EWG (Architektenrichtlinie), der 89/48/EWG
(Hochschuldiplomrichtlinie für die anderen Fachrichtungen und Ausbildungen) gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihren satzungsgemäßem Geschäftszweck
Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen
Person und der Verfasser der Wettbewerbsaufgabe die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt
werden.
Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der
Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Teilnehmer aus Bayern und Niedersachsen erfüllen die fachliche Anforderungen des Stadtplaners, wenn sie einen
entsprechenden Studienabschluss der Stadtplanung oder ein Architekturstudium mit Vertiefung Stadtplanung / Städtebau
nachweisen können (Nachweis: Kopie der Diplomurkunde / -zeugnis).
Jedes Mitglied der interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft/Team muss für sich teilnahmeberechtigt sein; die interdisziplinäre
Arbeitsgemeinschaft/Team gilt als ein Teilnehmer.
Mehrfachbewerbungen oder Mehrfachteilnahmen von natürlichen und juristischen Personen oder von Mitgliedern einer
Arbeitsgemeinschaft führen zum Ausschluss aller Beteiligten.
Teilnahmehindernisse sind in GRW 3.2.3 beschrieben.
Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen
erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.
Den Teilnehmern wird empfohlen, Fachberater für Akustik, Veranstaltungstechnik, Bauphysik und Verkehr hinzuzuziehen.
Die Teilnahmeberechtigung ist von jedem Teilnehmer eigenverantwortlich zu prüfen.
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ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS
Offenes
Verfahren
nichtoffenes
Verfahren
IV.1.1) Voraussichtliche Teilnehmerzahl oder Marge (falls anwendbar)
Genaue Zahl 30 bzw.:höchstens mindestens
IV.1.1.1) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer (falls anwendbar)
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
IV.2) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER VORHABEN
Phase 1:
- städtebauliche, landschaftsplanerische, baukörperliche Entwicklung und Einbindung, insbesondere in Bezug zum Schloss
Hellenstein und zur Blickbeziehung Innenstadt - Schlossberg
- architektonisches, räumliches Konzept
- funktionale Zusammenhänge in ihren wesentlichen Grundzügen
- verkehrliche Anbindung (Fahrverkehr, Anlieferung, ruhender Verkehr)
Phase 2:
- Erfüllung des Raumprogramms
- Erfüllung funktionaler Anforderungen
- gestalterische und räumliche Qualität
- Funktion und Qualität der Freianlagen
- Bezüge zum öffentlichen Raum, zur Landschaft, zur umgebenden Bebauung, insbesondere zum Schloss Hellenstein und zur
Innenstadt
- Erschließung, Fahrverkehr, Anlieferung, ruhender Verkehr, Fußgängerverkehr
- wirtschaftliche Gebäude-Kennwerte (z.B. BGF/HNF, BRI/BGF) nach DIN 277
- Investitionskosten
- Energiekonzept und ökologische Wertigkeit des Gesamtkonzeptes
IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber *
IV.3.2) Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen und zusätzlicher Unterlagen
erhältlich bis / / (TT/MM/JJJJ)
Kosten (falls anwendbar) Währung _____
Zahlungsbedingungen und -weise
Die Unterlagen werden den ausgewählten Bewerbern kostenfrei zugeschickt.
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IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge (nach der Art des Wettbewerbs:
offener bzw. nichtoffener Wettbewerb)
01 / 12 / 2005 (TT/MM/JJJJ) Tage nach Versendung der Bekanntmachung
Uhrzeit 16:00 (falls anwendbar)
IV.3.4) Versendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber (bei nichtoffenen Wettbewerben)
voraussichtlicher Zeitpunkt 15 / 12 / 2005 (TT/MM/JJJJ)
IV.3.5) Sprache oder Sprachen, die von den Bewerbern verwendet werden können
ES DA DE EL EN FR IT NL PT FI SV andere - Drittstaat
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IV.4) PREISE UND PREISGERICHT
IV.4.1) Anzahl und Höhe der Preise (falls anwendbar)
1. Preis 50.000,- EUR, 2. Preis 35.000,-- EUR, 3. Preis 25.000,-- EUR, 4. Preis 14.000,-- EUR (Preise zzgl. MwST).
IV.4.2) Angaben zur Kostenerstattung (falls anwendbar)
IV.4.3) Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern
des Wettbewerbes erteilt werden?
NEIN JA
IV.4.4) Ist die Entscheidung des Preisgerichts für den Auftraggeber verbindlich?
NEIN JA
IV.4.5) Namen der Mitglieder des Preisgerichts (falls anwendbar)
Fachpreisrichter:
Herr Prof. Jörg Aldinger, Architekt, Stuttgart
Herr Prof. Dr. Franz Pesch, Architekt, Stadplaner, Stuttgart
Frau Prof. Walburg Prechter, Landschaftsarchitektin, Nürtingen
Herr Folker Trostdorf, Architekt, Stadtplaner, Stuttgart
Frau Prof. Donata Valentien, Landschaftsarchitektin, Weßling
Frau Prof. Sophie Wolfrum, Stadtplanerin, Karlsruhe
Herr Prof. Tobias Wulf, Architekt, Stuttgart
Stellvertretende Fachpreisrichter:
Frau Angela Bezzenberger, Landschaftsarchitektin, Darmstadt
Frau Jorunn Ragnarsdottir, Architektin, Stuttgart
Herr Prof. Wolfgang Schwinge, Architekt, Stadtplaner, Stuttgart
Sachpreisrichter:
Herr Oberbürgermeister Bernhard Ilg, Stadt Heidenheim
Herr Stadtrat Erhard Lehmann, CDU-Fraktion
Herr Stadtrat Rudolf Neidlein, SPD-Fraktion
Herr Stadtrat Ulrich Grath Freie Wähler-Fraktion
Herr Meinrad Schad, Voith AG
Herr Martin Griesinger, Entwicklungsgesellschaft Schlossberg GmbH & Co. KG
Stellvertretende Sachpreisrichter:
Herr Bürgermeister Rainer Domberg, Stadt Heidenheim
Herr Stadtrat Martin Grath, Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion
Herr Dr. Michael Banz, Paul Hartmann AG
Herr Joachim W. Dziallas, Carl Edelmann GmbH & Co. KG
Herr Günther Strube, Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebsgesellschaft mbH
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ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN
VI.1) IST DIE BEKANNTMACHUNG FREIWILLIG?
NEIN JA
VI.2) STEHT DER WETTBEWERB MIT EINEM VORHABEN/PROGRAMM IN VERBINDUNG, DAS MIT MITTELN
DER EU-STRUKTURFONDS FINANZIERT WIRD? *
NEIN JA
Wenn ja, geben Sie das Vorhaben/Programm und einen sachdienlichen Bezug an
VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN (falls anwendbar)
Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebedingungen können sich die Bewerber wenden an:
Vergabekammer des Landes Baden Württemberg
beim Regierungspräsidium Karlsruhe
76247 Karlsruhe
VI.4) DATUM DER VERSENDUNG DER BEKANNTMACHUNG
26 / 10 / 2005 (TT/MM/JJJJ)
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ANHANG A
I.2) NÄHERE AUSKÜNFTE SINDBEI FOLGENDER ANSCHRIFT ERHÄLTLICH
Name
Stadt Heidenheim, Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Städtebauliche Planung und Umwelt
Zu Hdn. von Dipl. Ing. Ralf Käpplinger
Grabenstraße 15, 89522 Heidenheim an der Brenz
Telefon 0049 - (0)7321-327-6216, Fax 0049 - (0)7321-327-6111
(E-Mail) ralf.kaepplinger@heidenheim.de
Internet-Adresse www.heidenheim.de

I.3) UNTERLAGEN SIND BEI FOLGENDER ANSCHRIFT ERHÄLTLICH
Stadt Heidenheim, Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Städtebauliche Planung und Umwelt
Zu Hdn. von Dipl. Ing. Ralf Käpplinger
Grabenstraße 15 89522 Heidenheim an der Brenz
Telefon 0049 - (0)7321-327-6216, Fax 0049 - (0)7321-327-6111
(E-Mail) ralf.kaepplinger@heidenheim.de
Internet-Adresse www.heidenheim.de

1.4) BEWERBUNGEN/VORHABEN SINDAN FOLGENDE ANSCHRIFT ZU SCHICKEN
Stadt Heidenheim, Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Städtebauliche Planung und Umwelt
Zu Hdn. von Dipl. Ing. Ralf Käpplinger
Grabenstraße 15, 89522 Heidenheim an der Brenz
Telefon 0049 - (0)7321-327-6216, Fax 0049 - (0)7321-327-6111
(E-Mail) ralf.kaepplinger@heidenheim.de
Internet-Adresse www.heidenheim.de
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