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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

02/08/2003 S147 Europäische Gemeinschaften - Dienstleistungen - Bekanntmachung über Wettbewerbe

AT-Zell am See: Architektenwettbewerb
2003/S 147-133790

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
I. 1) Offizieller Name und Anschrift des Auftraggebers: Stadtgemeinde Zell am See, Errichtergesellschaft, Att: Anton Unterluggauer, Brucker Bundesstraße 2, A-5700 Zell am See. Tel.: 0043-6542-766-0. Fax: 0043-6542-766-30. E-mail: unterluggauer@gde-zellamsee.salzburg.at. URL: www.zellamsee.salzburg.at.
2) Nähere Auskünfte sind bei folgender Anschrift erhältlich: Wohnbau - Genossenschaft Bergland, Att: Herrn Bmst. Ing. Erich Grani, Karl-Vogt-Straße 11, A-5700 Zell am See. Tel.: 0043-6542-5460-0. Fax: 0043-6542-56096. E-mail: office@bergland-wohnbau.at. URL: www.bergland-wohnbau.at.
3) Unterlagen sind bei folgender Anschrift erhältlich: Siehe Punkt I.2)..
4) Bewerbungen sind an folgende Anschrift zu schicken: Siehe Punkt I.2)..
5) Art des Öffentlichen Auftraggebers: Regionale/lokale Ebene.
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS
II. 1) Beschreibung des Vorhabens
1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs durch den Auftraggeber: Offener Architektenwettbewerb mit nachfolgendem Verhandlungsverfahren für den Neubau eines Veranstaltungszentrums in Zell am See.
1.2) Beschreibung: Im Zentrum von Zell am See soll auf dem derzeitigen Tennisplatzareal mit Grünraum, ein Veranstaltungszentrum (Kongresszentrum) errichtet werden. Das Bauvorhaben umfasst einen großen Saal für 600 Personen mit Bühne, 3 kleinere Säle für je 80 bzw. 60 Personen und 1 Kommunikationsraum samt aller erforderlichen Nebenräume. Weiters großzügige Foyerflächen mit Cafe und diverse Lager- und Sanitärräume. Der Bauplatz liegt zwischen Bundesstraße und Fußgängerzone, welche eine Geschäftszeile erhalten soll, unterschiedliche Höhenlagen des Geländes sind zu überwinden. Das Gesamtobjekt soll zusätzlich mit einer Tiefgarage ausgestattet werden.
1.3) Ort der Ausführung: A-5700 Zell am See.
1.4) Nomenklaturen
1.4.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74223000.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
2) Die Teilnahme ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ja.
Architekten, Ziviltechniker, planende Baumeister.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV. 1) Art des Wettbewerbs: Offener Wettbewerb.
2) Kriterien für die Bewertung der Vorhaben: Beurteilungskriterien des Preisgerichtes.
Ästhetik und Architektur: Gewichtung 30 %.
Gestalterische Lösung der Bauaufgabe hinsichtlich:
- der städtebaulichen Lösung,
- Qualität der Architekturmerkmale,
- des Eingliederns des Objektes in das örtliche Ensemble der Umgehung und
- bauliche Umsetzung der angedachten Themen (z.B. Wasser, Energie, Sport, Design).
Innen- und außenräumliche Gestaltung: Gewichtung 25 %.
Hinsichtlich:
- Eingehen auf die Bauaufgabe der Anordnung der Säle und deren Kombinierbarkeit sowie die geforderte Sichtverbindung zur Bergkulisse der Schmittenhöhe, sowie die Anlegung der Freiflächen für Freiluftveranstaltungen als Kombination mit Innenveranstaltungen.
- Die Bewältigung der unterschiedlichen Niveauanbindungen und der Transportwege mit überzeugend gestalteter und großzügiger Anbindung zur Fußgängerzone und an die Tiefgarage.
- Der Durchgrünung und der Verkehrskonzeption samt Parkordnung mit weitgehender Erhaltung der fußläufigen Verbindung zwischen Bruck Bundesstraße und Fußgängerzone im südlichen Grundstücksbereich.
Funktionalität: Gewichtung 20 %.
Hinsichtlich:
- der Darlegung des späteren Errichtungsablaufes unter Berücksichtigung der Beibehaltung der Tiefgaragenabfahrt an der Brucker Bundesstraße sowie des Gehweges zwischen Bundesstraße und Bahnhofstraße und der Bewältigung der unterschiedlichen Ebenen der Anbindungszonen.
- Umsetzung des Raum- und Funktionsprogramms und der inneren Zusammenhänge.
- Kombinierbarkeit der Säle für Großveranstaltungen samt Einbindung der geforderten Freiflächen.
- Flexibilität der möglichen Saal- u. Foyerkonzeptionen unter Einbeziehung des Bühnenbereiches.
- Behindertengerechte, rollstuhlgerechte Gesamtlösung der Bauaufgabe, auch in den Garderoben und Nebenraumbereichen.
- Lösung der Anlieferung Gastronomie und Bühnenbereich samt der dafür erforderlichen Aufstellungsfläche für Sattelzug der Bühnentechnik, welcher über die Funktionsdauer stehen bleiben können muss, der Lage der Trafostation und aller notwendigen Zufahrts- u. Aufstellflächenlösungen.
- Bewältigung der beabsichtigten Geschäftszeile an der Fußgängerzone Bahnhofstraße und dem dortigen Zugang zum Veranstaltungszentrum.
Wirtschaftlichkeit: Gewichtung 25 %.
- Höhe der nachvollziehbaren Errichtungskostenschätzung.
- Auswirkung der Lösungsvorschläge auf den späteren Betrieb (Nutzungsdauer).
- Bewertung der ermittelten Folgekosten aus dem Betriebsablauf.
- Verhältnis von Baukörpervolumen zu Nettonutzflächen (= Wirtschaftlichkeitszahl).
- Verhältnis von beheiztem Baukörpervolumen zur umschließenden Oberfläche des beheizten Volumens (= Maß für thermische Kompaktheit lt. ÖNORM B 8110/1).
- Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens.
Zuschlagskriterien des Auslobers - Verhandlungsverfahren.
Die aus den Verhandlungen mit dem Verfahrenssieger oder den weiteren Preisträgern entstehenden Punktebewertungen werden den sich aus der Auflösung der Zuschlagskriterien im Verhandlungsverfahren ergebenden Punkten zugezählt.
Bestbieter ist der, der die höchste Gesamtpunkteanzahl erreicht.
Preis - Honorarangebot f. Dienstleistungsauftrag: Gewichtung 50 %.
- Honorar in Bezug auf das ausgeschriebene Leistungsbild, da beabsichtigt ist, den durch das eingesetzte Preisgericht vorgeschlagenen Verfahrenssieger mit den nachstehend angeführten Planungsleistungen unter noch zu vereinbarenden Bedingungen mit Teilen der Büroleistung zu beauftragen.
Für eine allfällige spätere Beauftragung der planerischen Leistungen ist durch den Teilnehmer ein Honorarangebot auszuarbeiten, welches in Anlehnung an die Honorarordnung für die Architekten HOA, Stand 1.1.2002 zu erfolgen hat.
Es gelangen die Leistungen Vorentwurf, Entwurf, Einreichung, Ausführungsplanung, die technische und die künstlerische Oberleitung (= 83 %), auf Basis Klasse 6 der Tabelle der Schwierigkeitsgrade zur Beauftragung in Form eines Dienstleistungsauftrages.
Das Honorarangebot hat die Nebenkosten, mit einem pauschalen Prozentsatz bezogen auf das ermittelte Honorar zu enthalten, diese Nebenkosten sind getrennt auszuweisen. Das Honorarangebot ist in einem verschlossenen Kuvert beizuschließen.
Wirtschaftlichkeit: Gewichtung 25 %.
Akzeptanz der sonstigen Vertragsinhalte: Gewichtung 25 %.
3) Verwaltungsinformationen
3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber: VAZ Zell am See.
3.2) Bedingungen für Erhalt der Ausschreibungsunterlagen und zusätzlicher Unterlagen: Kosten: 200 EUR.
Zahlungsbedingungen und -weise: Überweisung, die Summe wird bei vollständiger Abgabe der geforderten Projektsunterlagen refundiert.
Versendung der Ausschreibungsunterlagen bis 26.8.2003.
3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge: 18.8.2003.
3.5) Sprache oder Sprachen, die von den Bewerbern verwendet werden können: Deutsch.
4) Preise und Preisgericht
4.1) Anzahl und Höhe der Preise: 1. Preis: 20 000 EUR,
2. Preis: 16 000 EUR,
3. Preis: 12 000 EUR,
3 Anerkennungspreise je 6 000 EUR,
zuzügl. Umsatzsteuer.
4.2) Angaben zur Kostenerstattung: Die Kosten von 200 EUR werden nach vollständiger Abgabe der Projektsunterlagen refundiert.
4.3) Der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag muss dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden: Ja.
4.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den Auftraggeber verbindlich: Ja.
4.5) Namen der Mitglieder des Preisgerichts: Fachpreisrichter:
Fr. Arch. Marie-Claude Betrix (Erlenbach/CH) - Architektenkammer.
Hr. DI Andreas Fellerer (Wien) - Architektenkammer.
Hr. Arch. DI Gerhart Hinterwirth (Gmunden) - Gestaltungsbeirat der Stadtgemeinde Zell am See.
Hr. Arch. Much Untertrifaller (Bregenz) - Stadtgemeinde Zell am See.
Hr. Ing. Gislher Essl (Zell am See) - Leiter Bauamt, Stadtgemeinde Zell am See, Sachpreisrichter.
Hr. MMag.Dr. Dir. Georg Maltschnig (Zell am See) - Bürgermeister der Stadt Zell am See.
Hr. STR. Ing. Thomas Ludwig (Zell am See) - Stadtgemeinde Zell am See.
Hr. STR. Peter Lumpi (Zell am See) - Stadtgemeinde Zell am See.
Hr. Werner Hörl (Zell am See) - Fremdenverkehrsverband Zell am See.
Sachkundige Berater (ohne Stimmrecht):
Hr. Arch. DI Gert Cziharz (Salzburg) - Berater des FVV.
Hr. DI Stephan Trauner (Salzburg) - Trainee der Architektenkammer.
ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN
VI. 1) Die Bekanntmachung ist freiwillig: Nein.
2) Der Wettbewerb steht mit einem Vorhaben/Programm in Verbindung, das mit Mitteln der EU-Strukturfonds finanziert wird: Nein.
3) Sonstige informationen: IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge: Schlusstermin Teilnahmeanträge: 18/08/2003. Schlusstermin Eingang der Wettbewerbsarbeiten: 11/11/2003 oder 111 Tage nach Versendung der Bekanntmachung um 14.00 Uhr.
IV.4.3) Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden? Ja, nachfolgendes Verhandlungsverfahren.
lV.4.4) Ist die Entscheidung des Preisgerichts für den Auftraggeber verbindlich? Ja, nachfolgendes Verhandlungsverfahren.
4) Datum der Versendung der Bekanntmachung: 24.7.2003.