https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Neubau_eines_Kompetenzzentrums_fuer_die_staatlichen_Museen_zu_Berlin_106900.html

Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

13/07/2006 S131 Europäische Gemeinschaften – Dienstleistungen – Bekanntmachung über Wettbewerbe

D-Berlin: Architekturentwurf
2006/S 131-140400
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Fasanenstr. 87, Kontakt Ref. IVS3, z. Hd. von Karin Mayer, D-10623 Berlin. Tel. 01888 401 8101. E-Mail: architektur@bbr.bund.de. Fax 01888 401 8109.
Internet-Adresse(n):
www.bbr.bund.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Freizeit, Kultur und Religion.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:

ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Neubau eines Kompetenzzentrums für die staatlichen Museen zu Berlin.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Es wird ein begrenzt offener Realisierungswettbewerb nach 2.1.2 der GRW95 mit einem vorgeschalteten Bewerbungsverfahren nach VOF durchgeführt. Zugeladen werden die mit Preisen und Ankäufen prämierten Teilnehmer des Ideenwettbewerbs Museumshöfe. Die Auswahl der weiteren 18-23 Teilnehmer erfolgt durch ein Auswahlverfahren nach einem offenen Bewerbungsverfahren nach VOF.
Auf dem Areal der "Museumshöfe" soll zur Unterbringung der wissenschaftlichen Verwaltungen einschließlich Bibliotheken, Fotoaufnahmeräumen und Laboren sowie Werkstätten, die zurzeit auf der Museumsinsel untergebracht sind, ein so genanntes Kompetenzzentrum errichtet werden. Das Raumprogramm umfasst zunächst für den 1. Bauabschnitt 2.800 m2 Hauptnutzfläche. Weitere ca. 4.000 m2 HNF des Raumprogramms sollen in einem 2. Bauabschnitt (konzeptioneller Teil des Wettbewerbs) realisiert werden.
Ziel des Wettbewerbs ist es, ein Konzept für die gestalterisch und funktional hochwertige Unterbringung des Kompetenzzentrums zu entwickeln, das sich in sein städtisches Umfeld einbindet. Zu berücksichtigen ist die im Rahmen eines Ideenwettbewerbs (durchgeführt 2005) bestimmte städtebauliche Positionierung des Neubaus. Zur Sicherstellung der Qualität des Wettbewerbsentwurfs ist nach Abschluss des Wettbewerbs beabsichtigt Architektenleistungen gem. §15 der HOAI mindestens die Leistungsphase 2 (teilweise), 3, 4 und 5 (teilweise) zu vergeben. Optional können die Leistungsphasen 5 (teilweise), 6, 7, 8 und 9 beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen besteht nicht.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222000.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
A. Ausschlusskriterien und Mindestanforderungen.
Fristgerechtes Vorliegen der folgenden, zusammen mit der Bewerbung einzureichenden Unterlagen:
Vollständig ausgefüllter und von dem Büroinhaber, einem Geschäftsführer und/oder dem bevollmächtigten Vertreter rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen.
Nachweis der Vertretungsbefugnis (im Fall einer GmbH z.B. durch die Vorlage eines Handelsregisterauszuges, bei Bietergemeinschaften durch Vorlage einer Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters. Im Falle einer natürlichen Person gilt das Dokument als rechtsverbindlich unterschrieben, wenn die Unterschrift durch den/die Büroinhaber/in oder einer der Partner geleistet wurde. Bei Unterschrift durch einen anderen Büroangehörigen muss eine entsprechende Vollmacht beigelegt werden.)
Nachweis über die Eintragung in die Architektenkammer (z. B durch Vorlage der Kopie der Eintragungsurkunde), bei ausländischen Bewerbern Nachweise gemäß Richtlinie 85/384 EWG.
Unterschriebene Eigenerklärung nach § 11 VOF (über das Nichtzutreffen möglicher Ausschlussgründe), Anlage 1 zum Bewerbungsbogen.
Unterschriebene Unabhängigkeitserklärung nach § 7 Abs. 2 VOF, (wirtschaftliche Zusammenanbeit/Unabhängigkeit), Anlage 1 zum Bewerbungsbogen.
Das Fehlen dieser Unterlagen oder der Unterschriften führt zum Ausschluss. Es sind folgende Mindestanforderungen zu erfüllen:
Umsatz mit Leistungen der Leistungsphasen 1-9 nach § 15 HOAI von mind. 100 000 EUR/Jahr in den letzten drei Jahren.
Die Summe aus Büroinhaber(n) und fest angestellten Architekten muss im Durchschnitt der letzten drei Jahre mindestens drei betragen.
B. Auswahlkriterien.
Fristgerechtes Vorliegen von genau 2 Referenzprojekten, von denen mind. eines realisiert sein muss. Bewertet wird die Vergleichbarkeit eines der Referenzprojekte mit der Bauaufgabe hinsichtlich der unterzubringenden Funktionen (Bewertung dieses Vergleichbarkeitskriteriums mit max. 10 Punkten) und die gestalterische Qualität beider Referenzprojekte (jeweils mit max. 40 Punkten pro Projekt). Darüber hinaus wird die Vorlage von Referenzschreiben für diese Projekte bewertet [positive Referenz hinsichtlich Kosten- und Termintreue, Qualitätsmanagement, Zusammenarbeit (Bewertung dieses Kriterium mit max. 5 Punkten pro Projekt)].
Die Darstellung der Referenzprojekte ist auf jeweils ein DIN A 3 großes Blatt pro Projekt, einseitig bedruckt, zu beschränken. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht zugelassen und werden zur Beurteilung der Bewerbung nicht herangezogen.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Zur Teilnahme am Verfahren berechtigt sind:
Im Zulassungsbereich ansässige natürliche Personen, die gemäß den Regelungen ihres Heimatstaates am Tage der Auslobung berechtigt sind, die Bezeichnung Architekt zu führen und freiberuflich tätig sind. Ist in dem Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstige Betätigungsnachweise als Architekt verfügt, dessen Anerkennung nach Richtlinie 85/384/EWG oder 89/48/EWG gewährleistet ist.
Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck der Aufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören, sofern einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Arbeitsgemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen Personen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden.
Mehrfachbewerbungen auch einzelner Planer, die Mitglied in Arbeits- oder Bietergemeinschaften sind, sind nicht zulässig und führen automatisch zum Ausschluss.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: Mindestzahl 25 / Höchstzahl 30.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
1. Auer+Weber+Architekten, München/ Stuttgart.
2. Stephan Braunfels Architekten, Berlin/ München.
3. Hufnagl Pütz Rafaelian Architekten, Berlin.
4. gmp Architekten Berlin/ Hamburg.
5. PSP Architekten und Ingenieure, Berlin.
6. wulf und partner, Stuttgart.
7. Florian Nagler Architekten, München.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Bekanntgabe im Auslobungstext:
u. a. Qualität des architektonischen Gestaltungskonzeptes, Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Städtebau und Konstruktion.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 11.8.2006 - 12:00.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
11.8.2006 - 12:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
12.10.2006.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme beträgt 84 000 EUR zzgl. USt.: 1. Preis (33 600); 2. Preis (21 000); 3. Preis (12 600); Ankäufe (16 800) netto. Die Preissummen werden im Anschluss an die Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges gegen Ausstellung einer Rechnung mit Umsatzsteuer zugeteilt. Eine Änderung von Anzahl und Höhe der Preise unter Ausschöpfung der gesamten Summe ist bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts gemäß GRW 1995, 4.2 möglich.
Die mit Preisen und Ankäufen ausgezeichneten Arbeiten werden Eigentum des Auslobers.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.5.3) Folgeaufträge:
Nein.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Nein.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Prof. Arno Lederer, Stuttgart.
2. Claudia Meixner, Frankfurt.
3. Almuth Geier, Berlin.
4. Prof. Titus Bernhard, Augsburg.
5. Prof. Ansgar Lamott, Stuttgart.

ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die auszufüllenden Bewerbungsformulare sind unter der Internet-Adresse des BBR, www.bbr.bund.de (Wettbewerbe/Ausschreibungen - Wettbewerbe bzw. Vergaben / Dienstleistungen) bis zum 8.8.2006 erhältlich. Alternativ können sie bis zu diesem Zeitpunkt schriftlich oder per Fax (0049(0)1888 401 8109) unter Angabe der Adresse, Telefon- oder Faxverbindung und ggf. E-Mail-Adresse angefordert werden.
Für die Bewerber besteht kein Anspruch auf Rücksendung ihrer Bewerbungsunterlagen und auch kein Anspruch auf Kostenerstattung und Aufwandsentschädigung jeglicher Art.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
11.7.2006.