https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Neubau_einer_Feuerwache_109684.html
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D-Tuttlingen: Architekturentwurf
2007/S 146-181572
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt Tuttlingen, - vertreten durch den Oberbürgermeister, Rathausstraße 1, D-78532 Tuttlingen.
Weitere Auskünfte erteilen: FSW Düsseldorf GmbH, FALTIN + SATTLER, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf. Tel. +49211-8968980. URL: www.fsw-info.de.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Neubau einer Feuerwache in Tuttlingen.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Große Kreisstadt Tuttlingen plant die Realisierung einer neuen Feuerwache innerhalb der Stadt. Dieser Neubau ersetzt die bestehenden Räumlichkeiten, die die Bedürfnisse und Anforderungen einer modernen Feuerwehrarbeit kaum noch erfüllen können. Deshalb wurde mit dem Wettbewerbsgebiet an der Stockacher Straße eine Fläche für einen kompletten Neubau der Feuerwehr in unmittelbarer Nähe zur erst Ende der 90er Jahre entstandenen Polizeiwache gefunden. Mit der Durchführung des Architektenwettbewerbs soll die Grundlage für ein funktionales und gleichzeitig architektonisch hochwertiges Gebäude geschaffen werden. Das Gebäude soll zukünftig über etwa 3.500 qm Nutzfläche verfügen.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222000.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Der Zulassungsbereich umfasst das Gebiet der EWR-Mitgliedstaaten und sonstiger Drittstaaten, sofern diese ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsübereinkommens (GATS) sind und die Bundesrepublik Deutschland für die in Frage stehenden Dienstleistungen Marktzugangs- und Inländerbehandlungsverpflichtungen übernommen hat. Das Gleiche gilt für Staaten, die mit der Europäischen Union bilaterale Abkommen über den gegenseitigen Marktzugang im Dienstleistungsverkehr vereinbart haben.
Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 30 Teilnehmer festgelegt. Davon wurden 9 Teilnehmer vorab ausgewählt. 21 Teilnehmer werden in einem Auswahlverfahren ermittelt.
Zulassungskriterien:
- Fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung.
- Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 11 VOF nicht zutreffen.
- Erklärung des Bewerbers zur Teilnahme am Wettbewerb mit eigenhändiger Unterschrift aller teilnahmeberechtigten Bewerber - Bewerbererklärung.
- Nachweis, dass alle Leistungsphasen des § 15 HOAI im eigenen Büro erbracht werden in der Bewerbererklärung.
- Nachweis der im Wettbewerb geforderten beruflichen Qualifikation (beispielsweise durch Kopie der Eintragungsurkunde).
- Zusätzlich bei Berufsanfängern: Nachweis, dass das Diplom nicht weiter als 7 Jahre zurückliegt.
- Zusätzlich bei kleinen Büros: Nachweis, dass das Büro aus nicht mehr als 4 qualifizierten Mitarbeitern inklusive Büroinhaber besteht.
Eignungskriterien:
- Nachweis eines Wettbewerbserfolges (Preis), mit Angabe von Projekttitel und erreichtem Rang; bei Berufsanfängern kann es auch ein Erfolg in einem studentischen Wettbewerb sein. Der Nachweis soll auf max. 1 Projektblatt im Format DIN A4 erfolgen.
Alle Unterlagen zum Auswahlverfahren müssen vollständig in einem C 4/DIN A4 Umschlag eingereicht werden.
Übersteigt die Zahl der Bewerber, die diesen Auswahlkriterien genügen, die vorgesehene Zahl der im qualifizierten Verfahren zu ermittelnden 21 Teilnehmern, dann werden die Teilnehmer aus allen qualifizierten Bewerbungen durch Los bestimmt. Kleine Büros und Berufsanfänger werden anteilig zur Zahl der Bewerbungen berücksichtigt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht eines Notars oder einer vom Auslober unabhängigen Dienststelle. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Mehrfachbewerbungen jeglicher Art werden nicht zum Auswahlverfahren zugelassen.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Ja. Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich zum Tage der Auslobung ansässigen
- natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt(in) oder Landschaftsarchitekt(in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG (EG-Architektenrichtlinie) bzw. 89/48/ EWG (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist.
- Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf der Wettbewerbsaufgabe entsprechender Planungsleistungen ausgerichtet ist und einer der Gesellschafter oder einer der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Personen und der verantwortliche Verfasser der Wettbewerbsarbeit die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.
Sofern vom Bewerber eine Arbeitsgemeinschaft gebildet wird, so muss jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt sein. Teilnahmehindernisse sind in 3.2.3 GRW beschrieben. Fachberater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: 30.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
1. Nasarek Architekten-Team, Hameln.
2. Otto + Hüfftlein-Otto, Stuttgart.
3. Jauss + Gaupp Architekten, Friedrichshafen.
4. Michael van Ooyen Architekten, Straelen.
5. Muffler Architekten, Tuttlingen.
6. Günter Hermann Architekten, Tuttlingen.
7. Heinrich Binder Architekten, Tuttlingen.
8. Broghammer Jana Wohlleber Architekten, Zimmern.
9. Heinisch.Lembach.Huber, Stuttgart.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Die Ausloberin legt u.a. folgende Kriterien zu Grunde:
- Städtebauliche Gesamtkonzeption,
- Verkehr,
- Architektur und Gestaltungsqualität,
- Gebrauchs- und Nutzungsqualitäten,
- Leistungs- und Programmerfüllung des Feuerwehrneubaus mit Einhaltung der gewünschten Flächenvorgaben,
- Realisierungsfähigkeit,
- Wirtschaftlichkeit der Maßnahme, insbesondere die Einhaltung des festgelegten Kostenrahmens,
- Schlüssigkeit des Baustufenkonzepts.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
28.8.2007 - 16:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
30.8.2007.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme von 62.000 EUR brutto zur Verfügung (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer).
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
Keine.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Ja.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Werden im weiteren Verfahren benannt.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Zu I:
Weitere Auskünfte erteilen:
Wettbewerbsmanagement; IKB Immobilien Management GmbH, Düsseldorf in Kooperation mit der FSW Düsseldorf GmbH, Faltin + Sattler, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf, E-Mail: wb_tut@fsw-info.de; Internet: http://www.fsw-info.de
zu IV.2: Art des Wettbewerbs:
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb (GRW 2.4.2).
zu IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Bewerbungsunterlagen:
29.08.2007, 16.00 Uhr. Es ist sicher zu stellen, dass die Bewerbungsdokumente zum Auswahlverfahren ausschließlich an folgende Anschrift adressiert an: FSW Düsseldorf GmbH, Jörg Faltin + Andreas M. Sattler, Wettbewerbsmanagement, Stichwort: Wettbewerb Tuttlingen, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf, bis zum Abgabetermin eingegangen sind. Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang in Düsseldorf liegt beim Bewerber. Es gilt keine Poststempel-Abgabe! Es werden keine weiteren Bewerbungsunterlagen als die Einsendung der vorgegebenen Dokumente, insbesondere keine Bewerbungen, die per Fax oder per E-Mail eingegangen sind, zugelassen!.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
30.7.2007.
2007/S 146-181572
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt Tuttlingen, - vertreten durch den Oberbürgermeister, Rathausstraße 1, D-78532 Tuttlingen.
Weitere Auskünfte erteilen: FSW Düsseldorf GmbH, FALTIN + SATTLER, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf. Tel. +49211-8968980. URL: www.fsw-info.de.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Neubau einer Feuerwache in Tuttlingen.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Große Kreisstadt Tuttlingen plant die Realisierung einer neuen Feuerwache innerhalb der Stadt. Dieser Neubau ersetzt die bestehenden Räumlichkeiten, die die Bedürfnisse und Anforderungen einer modernen Feuerwehrarbeit kaum noch erfüllen können. Deshalb wurde mit dem Wettbewerbsgebiet an der Stockacher Straße eine Fläche für einen kompletten Neubau der Feuerwehr in unmittelbarer Nähe zur erst Ende der 90er Jahre entstandenen Polizeiwache gefunden. Mit der Durchführung des Architektenwettbewerbs soll die Grundlage für ein funktionales und gleichzeitig architektonisch hochwertiges Gebäude geschaffen werden. Das Gebäude soll zukünftig über etwa 3.500 qm Nutzfläche verfügen.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222000.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Der Zulassungsbereich umfasst das Gebiet der EWR-Mitgliedstaaten und sonstiger Drittstaaten, sofern diese ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsübereinkommens (GATS) sind und die Bundesrepublik Deutschland für die in Frage stehenden Dienstleistungen Marktzugangs- und Inländerbehandlungsverpflichtungen übernommen hat. Das Gleiche gilt für Staaten, die mit der Europäischen Union bilaterale Abkommen über den gegenseitigen Marktzugang im Dienstleistungsverkehr vereinbart haben.
Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 30 Teilnehmer festgelegt. Davon wurden 9 Teilnehmer vorab ausgewählt. 21 Teilnehmer werden in einem Auswahlverfahren ermittelt.
Zulassungskriterien:
- Fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung.
- Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 11 VOF nicht zutreffen.
- Erklärung des Bewerbers zur Teilnahme am Wettbewerb mit eigenhändiger Unterschrift aller teilnahmeberechtigten Bewerber - Bewerbererklärung.
- Nachweis, dass alle Leistungsphasen des § 15 HOAI im eigenen Büro erbracht werden in der Bewerbererklärung.
- Nachweis der im Wettbewerb geforderten beruflichen Qualifikation (beispielsweise durch Kopie der Eintragungsurkunde).
- Zusätzlich bei Berufsanfängern: Nachweis, dass das Diplom nicht weiter als 7 Jahre zurückliegt.
- Zusätzlich bei kleinen Büros: Nachweis, dass das Büro aus nicht mehr als 4 qualifizierten Mitarbeitern inklusive Büroinhaber besteht.
Eignungskriterien:
- Nachweis eines Wettbewerbserfolges (Preis), mit Angabe von Projekttitel und erreichtem Rang; bei Berufsanfängern kann es auch ein Erfolg in einem studentischen Wettbewerb sein. Der Nachweis soll auf max. 1 Projektblatt im Format DIN A4 erfolgen.
Alle Unterlagen zum Auswahlverfahren müssen vollständig in einem C 4/DIN A4 Umschlag eingereicht werden.
Übersteigt die Zahl der Bewerber, die diesen Auswahlkriterien genügen, die vorgesehene Zahl der im qualifizierten Verfahren zu ermittelnden 21 Teilnehmern, dann werden die Teilnehmer aus allen qualifizierten Bewerbungen durch Los bestimmt. Kleine Büros und Berufsanfänger werden anteilig zur Zahl der Bewerbungen berücksichtigt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht eines Notars oder einer vom Auslober unabhängigen Dienststelle. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Mehrfachbewerbungen jeglicher Art werden nicht zum Auswahlverfahren zugelassen.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Ja. Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich zum Tage der Auslobung ansässigen
- natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt(in) oder Landschaftsarchitekt(in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG (EG-Architektenrichtlinie) bzw. 89/48/ EWG (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist.
- Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf der Wettbewerbsaufgabe entsprechender Planungsleistungen ausgerichtet ist und einer der Gesellschafter oder einer der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Personen und der verantwortliche Verfasser der Wettbewerbsarbeit die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.
Sofern vom Bewerber eine Arbeitsgemeinschaft gebildet wird, so muss jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt sein. Teilnahmehindernisse sind in 3.2.3 GRW beschrieben. Fachberater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: 30.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
1. Nasarek Architekten-Team, Hameln.
2. Otto + Hüfftlein-Otto, Stuttgart.
3. Jauss + Gaupp Architekten, Friedrichshafen.
4. Michael van Ooyen Architekten, Straelen.
5. Muffler Architekten, Tuttlingen.
6. Günter Hermann Architekten, Tuttlingen.
7. Heinrich Binder Architekten, Tuttlingen.
8. Broghammer Jana Wohlleber Architekten, Zimmern.
9. Heinisch.Lembach.Huber, Stuttgart.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Die Ausloberin legt u.a. folgende Kriterien zu Grunde:
- Städtebauliche Gesamtkonzeption,
- Verkehr,
- Architektur und Gestaltungsqualität,
- Gebrauchs- und Nutzungsqualitäten,
- Leistungs- und Programmerfüllung des Feuerwehrneubaus mit Einhaltung der gewünschten Flächenvorgaben,
- Realisierungsfähigkeit,
- Wirtschaftlichkeit der Maßnahme, insbesondere die Einhaltung des festgelegten Kostenrahmens,
- Schlüssigkeit des Baustufenkonzepts.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
28.8.2007 - 16:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
30.8.2007.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme von 62.000 EUR brutto zur Verfügung (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer).
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
Keine.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Ja.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Werden im weiteren Verfahren benannt.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Zu I:
Weitere Auskünfte erteilen:
Wettbewerbsmanagement; IKB Immobilien Management GmbH, Düsseldorf in Kooperation mit der FSW Düsseldorf GmbH, Faltin + Sattler, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf, E-Mail: wb_tut@fsw-info.de; Internet: http://www.fsw-info.de
zu IV.2: Art des Wettbewerbs:
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb (GRW 2.4.2).
zu IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Bewerbungsunterlagen:
29.08.2007, 16.00 Uhr. Es ist sicher zu stellen, dass die Bewerbungsdokumente zum Auswahlverfahren ausschließlich an folgende Anschrift adressiert an: FSW Düsseldorf GmbH, Jörg Faltin + Andreas M. Sattler, Wettbewerbsmanagement, Stichwort: Wettbewerb Tuttlingen, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf, bis zum Abgabetermin eingegangen sind. Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang in Düsseldorf liegt beim Bewerber. Es gilt keine Poststempel-Abgabe! Es werden keine weiteren Bewerbungsunterlagen als die Einsendung der vorgegebenen Dokumente, insbesondere keine Bewerbungen, die per Fax oder per E-Mail eingegangen sind, zugelassen!.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
30.7.2007.