https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Neubau_einer_Fachhochschule_101292.html

Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

06/09/2003 S171 Europäische Gemeinschaften - Dienstleistungen - Bekanntmachung über Wettbewerbe

D-Krumbach: Architektenwettbewerb
2003/S 171-155749

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag
ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER
I. 1) Offizieller Name und Anschrift des Auftraggebers: Freistaat Bayern, vertreten durch Staatliches Hochbauamt Krumbach, Nordstraße 8-10, D-86381 Krumbach. Tel.: +49(08282)9908-0. Fax: +49(08282)9908-19. E-mail: poststelle@shbakr.bayern.de.
2) Nähere Auskünfte sind bei folgender Anschrift erhältlich: Siehe I.1.
3) Unterlagen sind bei folgender Anschrift erhältlich: Siehe I.1.
4) Bewerbungen sind an folgende Anschrift zu schicken: Siehe I.1.
5) Art des Öffentlichen Auftraggebers: Regionale/lokale Ebene.
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS
II. 1) Beschreibung des Vorhabens
1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs durch den Auftraggeber: Einstufiger beschränkter Realisierungswettbewerb in Form eines begrenzt offenen Wettbewerbs mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren (nach Ziffer 2.4.2 der Grundlagen und Richtlinien für Wettbewerbe auf den Gebieten der Raumplanung des Städtebaues und des Bauwesens - GRW 1995).
1.2) Beschreibung: Der Freistaat Bayern wird auf dem Gelände der ehemaligen Wiley-Kaserne in Neu-Ulm den Neubau einer Fachhochschule mit 6 500 m2 Hauptnutzfläche errichten.
1.3) Ort der Ausführung: D-Neu-Ulm.
NUTS code: DE279.
1.4) Nomenklaturen
1.4.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74223000.
1.4.2) Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC): 867.
1.4.3) Dienstleistungskategorie: 12.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III. 1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Die Bewerber werden in zwei Kategorien erfasst, die unten beschrieben sind. Sie müssen sich dabei selbst einer Kategorie zuordnen, die ihrer Qualifikation entspricht. Die Kategorie ist auf dem verschlossenen Kuvert anzugeben.
Kategorie 1:
Architekten/Architektinnen, die durch Referenzen nachweisen können, dass sie erfolgreich Gebäude ähnlicher Größenordnung und ähnlichen Schwierigkeitsgrads mit überdurchschnittlichen Planungsanforderungen an Städtebau, Funktion, Gestaltung und technische Ausrüstung, vorzugsweise Fachhochschulen durchgeführt haben.
Kategorie 2:
Junge Architekten/Architektinnen, Geburtsjahr des/der Büroinhabers/inhaberin 1963 und jünger (Nachweis Kopie des Personalausweises), die nachweisen können, dass sie Planungsaufgaben vergleichbarer Art und Schwierigkeit bewältigt haben und/oder vergleichbare Wettbewerbserfolge hatten. Bei Arbeitsgemeinschaften ist das entsprechende Geburtsjahr bei jedem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft nachzuweisen.
Der Bewerber hat folgende Nachweise vorzulegen:
- Nachweis der Teilnahmeberechtigung und der aktuellen Berufshaftpflichtversicherung.
- Erklärung, dass Ausschlusskriterien nach § 11 VOF nicht vorliegen.
- Büroprofil (Anzahl der Mitarbeiter und deren Qualifikation/technische Ausstattung/durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten drei Jahre).
- Bilddokumentation von bearbeiteten Projekten.
Es müssen der Auftraggeber/Bauherr mit Ansprechpartner, der Standort, der Planungs-/Errichtungszeitraum, die Gesamtbaukosten (Kostengruppen 200 bis 700 nach DIN 276), die vom Bewerber bearbeiteten Leistungsphasen und der Anteil daran angegeben sein.
Die Gesamtzahl der Nachweise darf 10 Seiten DIN A4 nicht überschreiten. Eine pauschale Bewerbung mit vorhandenen Broschüren, Prospekten, Werkberichten o.ä., die nicht den geforderten Nachweisen entsprechen, wird nicht anerkannt.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
Auswahl der Bewerber:
Der Auftraggeber wählt aus den eingegangenen Auskünften und Nachweisen (unter III.1 und III.2) aus der Kategorie 1 33 und aus der Kategorie 2 7 Teilnehmer (insgesamt 40 Teilnehmer) aus. Der Auftraggeber bedient sich dabei eines unabhängigen Auswahlgremiums.
Die Bewerber, die keine Aufforderung zur Teilnahme erhalten, bleiben unberücksichtigt.
2) Die Teilnahme ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ja.
Teilnahmeberechtigt sind:
- Natürliche Personen, die am Tag der Bekanntmachung gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Architektin befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung in dem jeweiligen Heimatstaat nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/Architektin, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach Richtlinie 85/384 EWG (Architektenrichtlinie) gewährleistet ist.
- Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der/die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Bietergemeinschaften haben einen bevollmächtigten Vertreter zu nennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist.
Je Bewerber bzw. Bietergemeinschaft ist nur eine Bewerbung zulässig. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung gegeben sein.
Grundlage des Verfahrens bildet die Verdingungsordnung für freiberufliche Leistungen (VOF), insbesondere die §§ 7 und 11.
Zulassungsbereich: sämtliche EWR-Mitgliedsstaaten.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV. 1) Art des Wettbewerbs: Nichtoffener Wettbewerb.
1.1) Voraussichtliche Teilnehmerzahl oder Marge: Genaue Zahl:40.
2) Kriterien für die Bewertung der Vorhaben: Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen zugrunde legen:
- Städtebau.
- Funktionserfüllung.
- Gestaltung.
- Wirtschaftlichkeit.
- Vollständigkeit der Leistungen.
3) Verwaltungsinformationen
3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber: LA 1 4244.1.
3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge: 10.10.2003. Uhrzeit: 16:00.
3.4) Versendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber: Voraussichtlicher Zeitpunkt: 10.11.2003.
3.5) Sprache oder Sprachen, die von den Bewerbern verwendet werden können: Deutsch.
4) Preise und Preisgericht
4.1) Anzahl und Höhe der Preise: 1. Preis: 27 000,00 EUR.
2. Preis: 21 000,00 EUR.
3. Preis: 16 000,00 EUR.
4. Preis: 13 000,00 EUR.
5. Preis: 9 000,00 EUR.
Ankäufe: 21 000,00 EUR.
Gesamtpreissumme: 107 000,00 EUR.
Sofern mit Preisen bzw. Ankäufen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer Mehrwertsteuer
abführen, wird diese zusätzlich vergütet.
4.2) Angaben zur Kostenerstattung: Für die Teilnahme am Wettbewerb besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.
4.3) Der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag muss dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden: Nein.
4.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den Auftraggeber verbindlich: Nein.
4.5) Namen der Mitglieder des Preisgerichts: Fachpreisrichter:
Prof. Dipl. Ing. Ulrike Lauber, Architektin, München.
Prof. Dipl. Ing. Hubert Schulz, Architekt, Augsburg.
Dipl.-Ing. Volker Staab, Architekt, Berlin.
Ministerialrat Peter Pfab, Architekt, Oberste Baubehörde im Bayer. Staatsministerium des Innern, München.
Baudirektor Reinhold Pfeufer, Architekt, Staatliches Hochbauamt Krumbach, Krumbach.
Stadtbaudirektor Ingo Degenhart, Architekt, Neu-Ulm.
ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN
VI. 1) Die Bekanntmachung ist freiwillig: Nein.
2) Der Wettbewerb steht mit einem Vorhaben/Programm in Verbindung, das mit Mitteln der EU-Strukturfonds finanziert wird: Nein.
3) Sonstige informationen: IV.1) Art des Wettbewerbs: Begrenzt offener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren.
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge: Die Teilnahmeanträge müssen bis zum 10.10.2003 um 16.00 Uhr Ortszeit bei der Poststelle des Staatlichen Hochbauamts Krumbach vorliegen.
Nachprüfung behaupteter Verstöße:
Vergabekammer (§ 104 GWB): Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern, Maximilianstraße 39, D-80538 München. Tel. 089 2176-2120. Fax. 089 2176-2847. E-mail: vergabekammer-suedbayern@reg-ob.bavern.de.
4) Datum der Versendung der Bekanntmachung: 29.8.2003.