https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Neubau_einer_Dreifachturnhalle_111848.html

Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

D-Altötting: Dienstleistungen von Architekturbüros



2008/S 31-042526



BEKANNTMACHUNG



Dienstleistungsauftrag



ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER

I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):



Landkreis Altötting – Sachgebiet 52 – Hochbau, 38, Bahnhofstraße, D-84503 Altötting.



Weitere Auskünfte erteilen: BPM Bau- und Projektmanagement Peter Christa GmbH, Hofmark 50, Kontakt Abteilung, D-84307 Eggenfelden. Tel. 087 21 50 78-13. E-Mail: papke@bpm-gmbh.de. Fax 087 21 50 78-29. URL: www.bpm-gmbh.de.



Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: BPM Bau- und Projektmanagement Peter Christa GmbH, Hofmark 50, D-84307 Eggenfelden. Tel. 087 21 50 78-13. E-Mail: papke@bpm-gmbh.de. Fax 087 21 50 78-29. URL: www.bpm-gmbh.de.



Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: BPM Bau- und Projektmanagement Peter Christa GmbH, Hofmark 50, D-84307 Eggenfelden. Tel. 087 21 50 78-13. Fax 087 21 50 78-29. URL: www.bpm-gmbh.de.

I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):

Regional- oder Lokalbehörde.

Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Nein.



ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND

II.1) BESCHREIBUNG

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:

Objektüberwachung und Objektbetreuung nach § 15 HOAI.

Leistungsphasen 8+9.

II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:

Dienstleistung.

Dienstleistungskategorie: Nr. 12.

Hauptort der Dienstleistung: Burghauserstraße, Altötting.

II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:

Öffentlicher Auftrag.

II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung:

II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:

Neubau einer Dreifachturnhalle am erschlossenen Standort, mit Abbruch von 2 Altgebäuden, mit 22 889 m³.

Bruttorauminhalt, mit 3 258 m² BGF davon HNF 1 957 m², für mehr als 200 Besucher ausgelegt.

Passivhausstandard ist zu realisieren.

II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):



74220000.

II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):

Nein.

II.1.8) Aufteilung in Lose:

Nein.

II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig:

Nein.

II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS

II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:

II.2.2) Optionen:

Nein.

II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:

Beginn: 2.4.2008. Ende: 31.12.2013.



ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG

III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

Der Bewerber muss eine Berufshaftpflichtversicherung nachweisen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 1 500 000 € und für sonstige Schäden mindestens 1 500 000 € beträgt.

III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend):

Siehe Vergabeunterlagen.

III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

Bietergemeinschaften müssen als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaften auftreten.

Ein federführendes Mitglied ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen.

III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:

Nein.

III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN

III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Eine Erklärung, dass der Dienstleistungserbringer freiberuflich tätig und von Gewerbebetrieben unabhängig ist (VOF § 7, Abs. 2+3),

— Angaben über Umfang von beabsichtigten Unteraufträgen,

— Erklärung, dass keine Ausschlußgründe nach VOF § 11 Buchstabe a), b), c), d) und e) vorliegen,



— Für die geforderten Angaben sind Formblätter bei der BPM Bau- und Projektmanagement Peter Christa GmbH unter www.bpm-gmbh.de/infopoint/Ausschreibungen (siehe Anhang A) anzufordern. Eine inhaltliche oder formale Änderung der Musterblätter kann einen Ausschluss aus dem Wettbewerb nach sich ziehen.

Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefüllten Formblatt und den darin geforderten Angaben in die Wertung einbezogen. Zusätzlich Unterlagen (Prospekte, Mappen, sonstiges Bewerbungsmaterial) werden nicht berücksichtigt.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: — Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist (VOF § 7 Abs. 2),

— Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet (VOF § 7 Abs. 2+3),

— Erklärung, in der die Namen und die berufliche Qualifikation (mit Nachweis) der Personen bezeichnet sind, welche die Leistungen tatsächlich erbringen (VOF § 7 Abs. 3 und 13 Abs. 2a),

— Nachweis der Teilnahmeberechtigung gemäß Rubrik III.3.1 (Urkunden, Diplome),

— Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz über vergleichbare Dienstleistungen (in Art, Größe und Komplexität), in den letzten drei Geschäftsjahren nach VOF § 12 Abs. 1c,

— Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung nach VOF § 12 Abs. 1a, durch Vorlage der Versicherungskopie.

III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Liste der wesentlichen in den Jahren 2000-2007 (Abschluss der Leistungsphase 8) erbrachten Leistungen (Referenzen mit Angabe des öffentlichen oder privaten Auftraggebers, der Ausführungszeit und des Rechnungswertes, Angabe der ausgeführten Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten, netto (§ 13 Abs. 2b VOF).

— Nachweis der Erfahrung bei der Ausführung von ähnlichen Bauvorhaben in Art, Größe und Komplexität (Referenzliste, Ausführungszeit, Angabe der ausgeführten Leistungsphasen, Baukosten (Kostenanschlag, Kostenfeststellung, Durchführungszeiten),

— Erklärung, aus der das jährliche Mittel der Beschäftigten (ständige Mitarbeiter) des Bewerbers, mit Angabe der Qualifikation und die Anzahl seiner Führungskräfte, mit Angabe der Qualifikation, in den letzten drei Jahren, ersichtlich ist,

— Erklärung, aus der hervorgeht, welche technische Büroausstattung und welche Geräte (z.B. DV-Anlage, eingesetzte EDV-Programme für Planung, Kostensteuerung und Terminkontrolle) dem Bewerber zur Erfüllung der Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Ein Datenaustausch über DXF und DWG muss gewährleistet sein, die Projektabwicklung findet über CAD statt.

III.2.4) Vorbehaltene Aufträge:

Nein.

III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE

III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:

Ja.

Art. 1 Ingenieurgesetz, Fassung vom 28.04.1994 (GVBl. S. 297

Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in oder Ingenieur/in berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.

Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Leistungen der hier gegebenen.

Art ausgerichtet ist.

Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied genannt und teilnahmeberechtigt sein.

Die Architektenleistungen werden nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure vom 28.9.1995 (BGBl S. 1174) vergütet, sofern sie unter den Anwendungsbereich dieser Verordnung fallen.

III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen:

Ja.



ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1) VERFAHRENSART

IV.1.1) Verfahrensart:

Verhandlungsverfahren.

Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.

IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:

Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5.

IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs:

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja.

IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN

IV.2.1) Zuschlagskriterien:

Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien:

1. Erfahrung bei ähnlichen Neubau- und Erweiterungsobjekten. Gewichtung: 1,5.

2. Nachweis der wirtschaftlichen und funktionalen Bauablaufplanung und Bauabwicklung. Gewichtung: 1,4.

3. Darstellung der Methoden zur Überwachung und Einhaltung der Kosten und Termine sowie des Berichtswesens an den Auftraggeber. Gewichtung: 1,3.

4. Eignung der vorgesehenen Projektleiter. Gewichtung: 1,2.

5. Projektorganisation. Gewichtung: 1,1.

6. Gesamteindruck. Gewichtung: 1,0.

7. Honorar. Gewichtung: 0,9.

IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt:

Nein.

IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN

IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:

IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags:

IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung

Die Unterlagen sind kostenpflichtig:



Zahlungsbedingungen und -weise: Die Formulare können unter www.bpm-gmbh.de (unter: Infopoint / Ausschreibungen / VOF) angefordert werden.

IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:

25.2.2008.

IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber:

3.3.2008.

IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch.

IV.3.7) Bindefrist des Angebots:

Frist in Monaten 4 (ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote).

IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote:



ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

VI.1) DAUERAUFTRAG:

Nein.

VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:

Nein.

VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN:



Bei der Anforderung der Unterlagen ist zu beachten: 1 Für die geforderten Angaben sind Formblätter zu verwenden (erhältlich bei: BPM, siehe Anhang A). 2 Die Formulare können unter www.bpm-gmbh.de (unter: Infopoint / Ausschreibungen / VOF) angefordert werden. 3 Eine inhaltliche oder formale Änderung der Formulare kann einen Ausschluss aus dem Wettbewerb nach sich ziehen. 4 Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Formblatt und den darin geforderten Angaben und Nachweisen in die Wertung einbezogen. 5 Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, Mappen, sonstiges Bewerbungsmaterial), die nicht gefordert sind, werden nicht berücksichtigt. 6 Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. 7 Die Bewerbungsformulare sind im Original per Post zu übersenden, verspätet eingehende Unterlagen werden nicht berücksichtigt (Posteingang).

VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN

VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:



Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern, 30, Bayerstraße, D-80534 München. Tel. 089 51 43-647. Fax 089 51 43-767.

VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:

VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:

VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:

11.2.2008.