https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Neubau_des_Max-Planck-Instituts_fuer_Hirnforschung_und_des_Biologicums_der_Johann_Wolfgang_Goethe-Universitaet_104036.html

Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt


20/01/2006 S13 Europäische Gemeinschaften – Dienstleistungen – Bekanntmachung über Wettbewerbe


D-München: Architekturentwurf

2006/S 13-014533

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER

I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., Generalverwaltung, gemeinsam mit dem Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium für Wissenschaften und Kunst, Bauabteilung, Postfach 10 10 62, z. Hd. von Fr. Daniela Wurst, D-80084 München. Tel. 089-2108-1627. E-Mail: wurst@gv.mpg.de. Fax 089-2108-1650.
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Sonstiges.

ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS

II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Beschränkter Architektenwettbewerb zum Neubau des Max-Planck-Institutes für Hirnforschung und des Biologicums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die Bearbeitung ist im unmittelbaren Anschluss an den Wettbewerb vorgesehen.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Institutsgebäude mit naturwissenschaftlichen Laboren, Service- und Büroräumen mit ca. 5 000 m2 HNF für die Max-Planck-Gesellschaft, Institutsgebäude mit naturwissenschaftlichen Laboren, Service- und Büroräumen mit ca. 10 000 m2 HNF für die Johann Wolfgang Goethe-Universität, separate Tierhaltung mit ca. 1 800 m2 HNF.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222000.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bescheinigung über eine Berufshaftpflichtversicherung über mind. 500 000 EUR für Personenschäden und mind. 2 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden.
2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweisung auf die maßgeblichen Vorschriften: Die Baumaßnahme wird mit öffentlichen Mitteln finanziert. Grundlage für die Umsetzung der Baumaßnahme ist die VOB und die VOL sowie das Vergabehandbuch für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes, die RBBau und die Baurichtlinien der Max-Planck-Gesellschaft und des Landes Hessen.
3) Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft von Bauunternehmern, Lieferanten und Dienstleistern, an die der Auftrag vergeben wird, haben muss: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
4) Bedingungen für die Teilnahme:
Angaben zur Situation des Dienstleisters sowie Angaben und Formalitäten, die zur Beurteilung der Frage erforderlich sind, ob dieser die wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erfüllt:
Nachweis der Fachkunde, Erfahrung, Leistungsfähigkeil und Zuverlässigkeit in der Planung und Durchführung von öffentlichen Bauten, insbesondere von hochinstallierten molekularbiologischen und biophysikalischen Laborbauten mit Darstellung von einschlägigen Referenzobjekten der letzten fünf Jahre in Text und Bild mit entsprechenden Referenzbescheinigungen.
5) Rechtslage - Geforderte Nachweise: Erklärung, dass die in § 11 VOF aufgeführten Ausschlusskriterien nicht zutreffen.
6) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Geforderte Nachweise:
- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung s. III.1) 1);
- Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und der Dienstleistungen in den letzten fünf Geschäftsjahren sowie des Umsatzes nach HOAI, Teil II.
7) Technische Leistungsfähigkeit - Geforderte Nachweise:
Nachweis gemäß VOF § 13 Abs. 2a-f, insbesondere:
- Darstellung des Architekturbüros bzw. der Arbeitsgemeinschaft mit Angaben zur Bürostruktur der letzten fünf Jahre: Anzahl der Führungskräfte, Anzahl der Beschäftigten mit abgeschlossenem Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium, Anzahl der technischen Angestellten Techniker und Zeichner, Anzahl der sonstigen Angestellten mit jeweiliger Angabe der zeitlichen Betriebszugehörigkeit,
- Referenzliste in Text und Bild von fertig gestellten Vergleichsprojekten mit vergleichbaren, hochinstallierten Laborgebäuden innerhalb der letzten fünf Jahre,
- Referenzliste in Text und Bild von noch nicht fertig gestellten Projekten mit vergleichbaren, hochinstallierten Laborgebäuden,
- Nachweis der erbrachten Leistungen für öffentliche Auftraggeber,
- Nachweis zum Umfang der erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI bei o.g. Referenzobjekten durch Bescheinigung der jeweiligen Auftraggeber,
- Nachweis der technischen Büroausstattung, EDV,
- Aussage zur rechtzeitigen Verfügbarkeit der personellen und fachlichen Kapazitäten.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Architekten, Qualifikation gemäß VOF §23 Abs. 1.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: Mindestzahl 6 / Höchstzahl 9.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
1. keine.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Wirtschaftlichkeit.
Funktionalität.
Zweckmäßigkeit.
Gestalterische Qualität.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
07-02 / 71247.
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
22.2.2006.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
16.3.2006.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Siehe Auslobung.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
Keine.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Nein.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Nein.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Siehe Auslobung.

ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Die Auftraggeber behalten sich vor, gemäß den Empfehlungen des Preisgerichts die weitere Bearbeitung mindestens bis LPH 4 nach HOAI § 15 zu übertragen. Die Beauftragung erfolgt separat von Land Hessen und Max-Planck-Gesellschaft.
Da die Tierhaltung lediglich städtebaulich einzuarbeiten ist, ist diese nicht zwingend Bestandteil der Beauftragung.
Zuständige Vergabekammer: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern, 80534 München.
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers: Einrichtung des öffentlichen Rechts.
Ort der Ausführung: Frankfurt / Main.
Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC): 867.
Dienstleistungskategorie: 12.
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen: Auswahl durch den Auslober.
Ist die Bekanntmachung freiwillig? Nein.
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
16.1.2006.