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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

627806-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Nicht-offener, zweiphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb für Neubau des Hörsaalzentrums der Universität Hamburg in der Science City Hamburg Bahrenfeld
OJ S 203/2024 17/10/2024
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSprinkenhof GmbH
E-Mailfrank.vonwehren@sprinkenhof.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNicht-offener, zweiphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb für Neubau des Hörsaalzentrums der Universität Hamburg in der Science City Hamburg Bahrenfeld
BeschreibungNicht-offener, zweiphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb Neubau des Hörsaalzentrums der Universität Hamburg in der Science City Hamburg Bahrenfeld
Kennung des Verfahrens46e63341-7bc7-438a-8aaf-5c3729469339
Interne Kennung1529
VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des VerfahrensDer Wettbewerb wird als nicht-offener 2-phasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb ausgelobt. Der Durchführung des Wettbewerbs liegen die Regelungen der RPW 2013 in Verbindung mit dem Einführungserlass der Freien und Hansestadt Hamburg aus dem Jahr 2015 zugrunde. Beauftragt werden stufenweise, die folgenden Planungsleistungen: Stufe1: - Leistungsphasen 1 und 2 Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI Stufe 2: - Leistungsphasen 3 und 4 sowie Teile der Leistungsphase 5 (mind. 15 Teilleistungspunkte) Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI Hinweis: Die Beauftragung der Leistungsphasen 3 und 4 sowie Teile der Leistungsphase 5 der Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI steht unter dem Vorbehalt einer gesicherten Projektfinanzierung. Stufe 3 (optional): - Optional: Leistungsphasen 5 (teilweise) sowie 6 bis 9 Objektplanung Gebäude gemäß § 34 HOAI (stufenweise, in noch von der Auftraggeberin festzulegenden Stufen). Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und sobald der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBurchardstraße 8  
StadtHamburg
Postleitzahl20095
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YNVH23L Bewerbungsbedingungen: 1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben am Bewerbungsverfahren teilzunehmen. Hierfür ist zwingend ein Bewerberbogen zu verwenden, der in dem genannten Projektraum registrierungsfrei zur Verfügung steht. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Verfahrensbeteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich für den Projektraum zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren; 2) Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den geforderten Angaben zur Beurteilung der Eignung eine Abfrage von Angaben zur Person des Bewerbers, insbesondere dessen Leistungsspektrum sowie Vordrucke einer Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123, 124 GWB. Weiter enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung. Der Bewerbungsbogen ist für eine Bewerbergemeinschaft nur einmal vorzulegen. Der Bewerberbogen mit den vorstehend geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich über den elektronischen Projektraum bis zu dem genannten Submissionstermin einzureichen. Bewerbungen, die verspätet oder nicht formgerecht (postalisch oder per E-Mail statt elektronisch über den Projektraum) eingehen, können nicht berücksichtigt werden; 3) Im elektronischen Projektraum sind alle Anlagen zum Bewerbungsverfahren frei verfügbar. Weitere, erst für den Planungswettbewerb und das anschließende Verhandlungsverfahren erforderliche Unterlagen werden nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt; 4) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen zum Teilnahmewettbewerb müssen bis spätestens 6 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den elektronischen Projektraum eingereicht werden; 5) Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds. nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes gilt für einen Austausch von in Teilnahmeantrag vorgesehenen Nachunternehmern, auf die sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfallberufen hat; 6) Der Auftraggeber behält sich vor, den Teilnahmewettbewerb bei weniger als 3 geeigneten Bewerbern/ Bewerbergemeinschaften mangels eines ausreichenden Wettbewerbs einzustellen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber/Bewerbergemeinschaft entsprechend ihrer Rangfolge bis zur Höchstzahl von 8 Wettbewerbsteilnehmenden nachträglich, als Nachrücker am Planungswettbewerb zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Teilnahme am Planungswettbewerb abzusehen; 7) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlich wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig, verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird. Anlagen: 01 Checkliste Teilnahmewettbewerb 02 Bewerberbogen 02 Bewertung Referenzen 03 Verfahrensteil 04 Wettbewerbsgebiet
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Gegenstand des Wettbewerbs ist die Planung des Neubaus des Hörsaalzentrums für die Universität Hamburg in der Science City Hamburg Bahrenfeld. Das Hörsaalzentrum soll und wird das neue Gesicht der Universität Hamburg in der Science City Bahrenfeld prägen. Ebenso wie es ein wichtiger Ort des akademischen Austauschs und der Zusammenarbeit sein wird, soll das Hörsaalzentrum als prägnant ausgestaltetes Gebäude auch stadträumlich ein wichtiger Knotenpunkt eines dynamisch entstehenden Stadtteils sein. Mit dem Hörsaalzentrum soll ein Ort für die Wissenschaft und für die Öffentlichkeit gleichermaßen entstehen - ein lebendiges Bindeglied zwischen der akademischen Welt und dem pulsierenden Alltag der umliegenden Nachbarschaften. Als erstes Gebäude im Quartier am Volkspark und auf dem Campus ist es auch ein Garant zu dessen Belebung, ein offener und pulsierender Ort des Wissens und der Begegnung, ein Raum, der Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund zusammenbringt. In Ergänzung zu den exzellenten, international konkurrenzfähigen Forschungsbedingungen in der Science City Hamburg Bahrenfeld soll in den Quartieren am Volkspark auf dem Campus-Ost, gegenüber des geplanten Learning Centers, das Hörsaalzentrum realisiert werden, um modernste Lehr- und Lernbedingungen für die ca. 5.000 Studierenden der Universität Hamburg aus den Fachbereichen Physik, Chemie, Datascience und Teilen der Biologie modernste Lehr- und Lernbedingungen zu schaffen, die im nationalen und internationalen Wettbewerb vollumfänglich bestehen sollen. An der Luruper Chaussee gelegen, soll das Hörsaalzentrum ein zentraler Anziehungspunkt für die Studierenden und Lehrenden werden, die zukünftig in einem Gebäude mit attraktiver Lehr- und Lerninfrastruktur arbeiten möchten. Gemeinsam mit dem Learning Center leistet das Hörsaalzentrum einen wichtigen Beitrag zur Adressbildung und zur Verbindung der Campusseiten über die Luruper Chaussee hinweg. Offene, einsehbare und gemischt genutzte Räume der Forschung und Lehre, die sowohl für Wissenschaft als auch Öffentlichkeit nutzbar sind, machen Wissenskultur auf dem Campus lebendig. Die Universität Hamburg hat für dieses Vorhaben ein umfassendes Raum- und Funktionsprogramm erarbeitet. So sind die zentralen Bausteine des Hörsaalzentrums die flexibel nutzbaren Lehrflächen der verschiedenen Fachbereiche und der Mensabereich. Die im Hörsaalzentrum vorgesehene Lehrraumverteilung berücksichtigt 9 Hörsäle und 19 Seminarräume mit flexiblen und teilweise reversiblen, zukunftsfähigen Raumkonzepten. Außerdem soll die gastronomische Versorgung für Wissenschaftler/-innen, Studierende, Mitarbeitende und Gäste zur Verfügung gestellt werden. Mensa, Foyer und Lernwelten sollen zum Verweilen einladen, die Kommunikation anregen und ein zentraler Anlaufpunkt im Campusalltag sein. Darüber hinaus soll das Hörsaalzentrum auch als Veranstaltungs- und Ausstellungsort dienen. Die Universität Hamburg strebt insgesamt einen Neubau an, der selbstverständlich Nachhaltigkeit mit Baukultur und Funktionalität mit moderner Lehre vereint und das Hörsaalzentrum als Attraktor im Quartier herausbildet. Terminkette: Phase 1 15.11.2024 Preisrichtervorbesprechung 09.12.2024 Frist für schriftliche Rückfragen 11.12.2024 Rückfragenkolloquium Datum zur Abgabe der Pläne und Modell (Poststempel) und digitalen Unterlagen wird mit Auslobungsunterlage bekannt gegeben 16.04.2025 Preisgerichtssitzung Phase 2 Datum Frist für schriftliche Rückfragen wird mit Auslobungsunterlage bekannt gegeben Datum zur Abgabe der Pläne und Modell (Poststempel) und digitalen Unterlagen wird mit Auslobungsunterlage bekannt gegeben 24.09.2025 Preisgerichtssitzung Der Verfahrensteil befindet sich in der Anlage 04 der Teilnahmeunterlagen. Die Mindest- und Auswahlkriterien können zudem der Anlage 03 entnommen werden.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Burchardstraße 8  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
BeschreibungHörsaalzentrum mit gemischtem Nutzungsangebot auch für die Öffentlichkeit
Gefördertes soziales ZielSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungB3) Angaben zur Vertretungsberechtigung B4) KMU- Eigenerklärung B5) Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns. B6) Eigenerklärung zum 5. EU- Sanktionspaket - RUS- Sanktionen D4) Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten; Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (1) VgV. Teilnahmeberechtigt ist, wer gemäß den Regelungen ihres Herkunftslandes berechtigt ist, die Berufsbezeichnungen Architektin/Architekt zu führen oder nach den einschlägigen EG-Richtlinien berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architektin/Architekt für Leistungen gem. § 34 HOAI tätig zu werden.
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen, Nachweise und Erklärungen abzugeben: B1) Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung/Zusammenarbeit; B2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB; C1) Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflicht C2) Erklärung über den Gesamt- und Teilumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 (1) VgV) für die Objektplanungsleistungen aus dem Bereich Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI. Die geforderten Unterlagen sind bei Bewerbergemeinschaften für alle Mitglieder bzw. für alle andere Unternehmen (Eignungsleihe) vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Internationale Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise in deutscher Sprache vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn diese nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, indem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben nachzufordern. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu C2: Der Teilumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI muss mind. 450 000 EUR (netto) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023) betragen. Sofern in Bewerbergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bewerber der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen je Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben. Nach Abschluss des Planungswettbewerbs muss im Rahmen des Verhandlungsverfahrens für den Zuschlagsfall der Teilumsatz der letzten drei Geschäftsjahre für Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, mind. 1 000 000 EUR (netto) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023) betragen. Mit dem Bewerberbogen ist eine Eigenerklärung einzureichen, dass die geforderten Teilumsätze im Zuschlagsfall nachgewiesen werden. Bietergemeinschaften können die im Verhandlungsverfahren geforderten Teilumsätze gemeinsam erbringen und nachweisen. Dabei muss die Jahresgesamtsumme aller Mitglieder der Bietergemeinschaft (inkl. der Unterauftragnehmer) zusammen die genannten Mindestwerte erreichen. Zu C1: Nach Abschluss des Planungswettbewerbs muss im Rahmen des Verhandlungsverfahrens für den Zuschlagsfall der Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 5.000.000 EUR für Personenschäden und mind. 5.000.000 EUR für Sachschäden (jeweils 2-fach maximiert) erbracht werden. Eine Eigenerklärung erfolgt mit dem Bewerberbogen.
Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungD1) Mindestanforderungen an die Referenzen (Liste über die wesentlichen erbrachten Leistungen (§ 46 (3) Nr. 1 VgV); D2) Hinweise zur Bewertung der Referenzen; D3) Referenzblatt (Liste über die wesentlichen erbrachten Leistungen (§ 46 (3) Nr. 1 VgV); D5) Erklärung zur Beschäftigtenzahl in den letzten drei Jahren (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV). Über die geforderten Nachweise hinaus abgegebene Unterlagen (Bürobroschüren o. ä.), bleiben unberücksichtigt. Maßgeblich sind die Angaben im Teilnahmeantrag. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Zu D1: 1. Die Projekte müssen in den vergangenen 7 Jahren (Stichtag 01.01.2017) bearbeitet worden sein. Die Leistungen dürfen nicht vor dem 01.01.2017 begonnen (Vertragsschluss) sein. Bei den einzureichenden Projektreferenzen müssen die jeweils geforderten Leistungen (Leistungsphasen 2 bis 4) im Zeitraum 01.01.2017-30.09.2024 abgeschlossen sein. 2. Nachweis von mind. einem Projekt aus dem Bereich Neubauten und der mind. bearbeiteten der Leistungsphasen 2 bis 5 (teilweise) gem. § 34 HOAI 2021 für eine Baumaßnahme in der Honorarzone III gem. RIFT nachzuweisen. 3. Nachweis von mind. einem Projekt für die Anwendung der BIM-Methode. In dem Projekt müssen die Leistungsphasen 2 oder 5 abgeschlossen sein und in der Honorarzone III durchgeführt worden sein. Referenzen sind in die Referenzblätter (D3) einzutragen: a) Allgemeinen Angaben (Projektname, Ort, Beschreibung, Leistungszeitraum und Stand der Umsetzung, Anrechenbare Baukosten KG 300/500, Honorarzone, Ansprechpartner/in bei Auftraggeber/in); b) Angabe der vom Bewerber erbrachten und abgeschlossenen Leistungsphasen (gem. § 34 HOAI) ; c) Auswahl und Angabe der Komplexität und Funktionalität (für Referenzen der Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI Planungsaufgabe für einen Neubau 1. für eine Bauaufgabe aus dem Bereich Ausbildung/Wissenschaft/Forschung (siehe Objektliste der Anlage 10 Nummer 10.2 HOAI) mit gastronomischer Versorgung inkl. Großküche (z. B. Hörsaalzentrum, Graduiertenzentrum, Universitätsgebäude), 2. für eine Bauaufgabe (z. B. Hörsaalzentrum) mit mindestens drei Funktionseinheiten (z. B. Veranstaltungsaal, Tagungs.- bzw. Konferenzräume, Verwaltung, Mensa), 3. für eine Versammlungsstätte mit mehr als 200 Plätzen. d) Angabe zu Preisen und Auszeichnungen (Wettbewerbspreis in einem geregelten hochbaulichen Wettbewerb, Auszeichnungen für ein realisiertes hochbauliches Projekt) Im Rahmen der Bewertung der Projektreferenzen werden die besten zwei hochbaulichen Projektreferenzen (in der Addition der Bewertungskriterien 2.1 bis 2.3) gewertet. Dabei können bei einer hochbaulichen Projektreferenz maximal 26 Punkte erzielt werden. Zur Nachvollziehbarkeit der genauen Bewertungsmethodik wird auf die Anlage 03 verwiesen.
Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungZu D5: Es sind mindestens 5 festangestellte Mitarbeiter/innen mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss für die Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023) nachzuweisen. Bewerbergemeinschaften können diese Anforderung gemeinsam erfüllen. Nach Abschluss des Planungswettbewerbs muss im Rahmen des Verhandlungsverfahrens für den Zuschlagsfall müssen mindestens 10 festangestellte Mitarbeiter/innen mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss für die Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023) nachgewiesen werden. Mit dem Bewerberbogen ist eine Eigenerklärung einzureichen, dass die geforderte Anzahl an Mitarbeiter/innen je Leistungsbereich im Zuschlagsfall nachgewiesen wird. Bietergemeinschaften können die im Verhandlungsverfahren geforderte Anzahl an Mitarbeiter/innen je Leistungsbereich gemeinsam erbringen und nachweisen. Dabei muss die Gesamtanzahl der geforderten Mitarbeiter/innen je Leistungsbereich aller Mitglieder der Bietergemeinschaft (inkl. der Unterauftragnehmer) zusammen die genannten Mindestwerte erreichen. Es werden sowohl Inhaber als auch sozialversicherungspflichtig beschäftigte Mitarbeiter/innen mit entsprechenden Berufsqualifikation gewertet. Über die geforderten Nachweise hinaus abgegebene Unterlagen (Bürobroschüren o. ä.), bleiben unberücksichtigt. Maßgeblich sind die Angaben im Teilnahmeantrag.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beurteilungskriterien
BeschreibungDie im Programm der Auslobung definierten Anforderungen gelten als Richtschnur für die Beurteilung durch das Preisgericht: Hochbauliche Qualität - Entwurfsidee - Qualität der Einbindung in den Kontext und der Umgang mit dem Bestand - städtebauliche Adressbildung - Einhaltung der städtebaulichen Setzung aus den Ergebnissen des wettbewerblichen Dialogs Quartiere am Volkspark - Gestalterische architektonische Qualität - Gestalterische Qualität der Fassaden Funktionalität und Nutzungsqualität - Grundrissqualität - Äußere und innere Erschließung - Zugänglichkeit, Barrierefreiheit - Orientierung zum öffentlichen Raum und Gestaltung der Übergänge - Aufenthaltsqualität - Einhaltung des Raumprogramms (inkl. Sitzplatzanzahl) - Flexibilität, Multifunktionalität und Reversibilität der Räume - Nutzerkomfort und -behaglichkeit (Schallschutz, Tageslicht, Raumklima) - Koinzidente und flexible Nutzbarkeit der Foyer-, Ausstellungs- und Erschließungsflächen Erschließungskonzept - Berücksichtigung der Schnittstelle zum unterirdischen Ver- und Entsorgungssystems - Berücksichtigung verschiedener Zugänglichkeitsbereiche (öffentliche/ halb-öffentliche/ nicht-öffentliche Zugänglichkeitsbereiche) Berücksichtigung der Interimsversorgung bis Fertigstellung der unterirdischen Anbindung (Phasenkonzept Interim und Endausbau) Ressourcen und Energie - Klimaresiliente Gestaltung - Ressourceneffizienter Umgang und Nutzung nachhaltiger Baustoffe - energieeffizienter Baukörper Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit - Einhaltung des Kostenrahmens (Investitionskosten) - Wirtschaftlichkeit in Errichtung und Betrieb - Flächeneffizienz - Nutzungsflexibilität Die Reihenfolge der Kriterien hat auf deren Wertigkeit keinen Einfluss. Dem Preisgericht obliegt eine verantwortliche, den Vorgaben und Intentionen der von der Ausloberin in der Auslobung formulierten Rahmenbedingungen genügende Bewertung.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten erfolgt gemäß der Beurteilungskriterien in 3.4 des Verfahrensteils. Die Reihenfolge der Kriterien hat auf deren Wertigkeit keinen Einfluss. Dem Preisgericht obliegt eine verantwortliche, den Vorgaben und Intentionen der von der Ausloberin in der Auslobung formulierten Rahmenbedingungen genügende Bewertung. Es bleibt dem Preisgericht vorbehalten, ggf. eine getrennte Jurierung von Hochbau und Freiraum vorzunehmen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen08/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVH23L/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVH23L
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindendja
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNVH23L
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 4 VgV sind die nachgeforderten Unterlagen vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf § 160 GWB verwiesen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltbüro luchterhandt & partner Luchterhandt Senger Stadtplaner PartGmbB
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: DE 171612289
Postanschrift: Buchardstraße 8  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frank von Wehren
E-Mail: frank.vonwehren@sprinkenhof.de
Telefon: 040 33954 406
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: büro luchterhandt & partner Luchterhandt Senger Stadtplaner PartGmbB
Registrierungsnummer: DE340365211
Postanschrift: Versmannstraße 32  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Birge von Engelhardt, Matilde Senger
E-Mail: hoersaalzentrum@luchterhandt.de
Telefon: 04070708070
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: unbekannt
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bsw.hamburg.de
Telefon: 040 42840 3230
Fax: 040 42794 0997
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6cd373a8-9b87-407a-b08b-ad77acfef9aa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung23
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/10/2024 15:41:50 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 627806-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 203/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/10/2024
Städte

Berlin5 AuslobungenHamburg3 AuslobungenStuttgart2 AuslobungenNærøyfjord (Norwegen)2 Auslobungen


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