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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

D-Wiesbaden: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2007/S 81-099119

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER

I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Realisierungswettbewerb Neubau Stadtmuseum Wiesbaden, Gustav-Stresemann-Ring 15, Kontakt Hochbauamt, D-65189 Wiesbaden.
Weitere Auskünfte erteilen: HEGGER HEGGER SCHLEIFF - HHS Planer + Architekten AG, Habichtswalder Straße 19, z. Hd. von Guido Höfert, D-34119 Kassel. Tel. 0561-930940. E-Mail: wb.wiesbaden@hhs-architekten.de. Fax 0561-9309421. URL: www.hhs-architekten.de.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: HEGGER HEGGER SCHLEIFF - HHS Planer + Architekten AG, Habichtswalder Straße 19, z. Hd. von Guido Höfert, D-34119 Kassel. Tel. ++49 (0)561-930940. E-Mail: wb.wiesbaden@hhs-architekten.de. Fax ++49 (0)561-9309421. URL: www.hhs-architekten.de.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: HEGGER HEGGER SCHLEIFF - HHS Planer + Architekten AG, Habichtswalder Straße 19, z. Hd. von Guido Höfert, D-34119 Kassel. Tel. ++49 (0)561-930940. E-Mail: wb.wiesbaden@hhs-architekten.de. Fax ++49 (0)561-9309421. URL: www.hhs-architekten.de.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:

ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS

II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Realisierungswettbewerb Neubau Stadtmuseum Wiesbaden.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Ziel des Wettbewerbs ist die Erlangung von innovativen und wirtschaftlichen Entwürfen für den Neubau des Stadtmuseums mit einer Größe von ca. 6.000 m² NF, die eine termingerechte Realisierung bis 2009/2010 bei Einhaltung des vorgegebenen Kostenbudgets erwarten lassen. Das Bauwerk soll sich mit seiner hervorragenden architektonischen Qualität selbstverständlich in das bauliche und städtebauliche Umfeld einfügen und sich in der unmittelbaren Nachbarschaft selbstbewusst präsentieren.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222100.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA).
Die Teilnehmerauswahl und die Durchführung des Wettbewerbs erfolgt in Abstimmung mit der Hessischen Architekten- und Stadtplanerkammer nach den Regeln der GRW 95 mit Stand vom 22.12.2003. Es wird ein Auswahlgremium mit 2 unabhängigen Architekten gebildet. Ein Losentscheid wird vorbehalten. Zur Sicherstellung der Beteiligung junger bzw. kleinerer Büros werden zwischen 7 und 10 Wettbewerbsteilnehmer ausgewählt, die das Kriterium ‚junges bzw. kleineres Büro’ erfüllen. Es wird unterschieden zwischen ‚erfahrenes Büros’ (BEWERBUNGSFORMBLATT ‚A’) und ‚junges bzw. kleineres Büro’ (BEWERBUNGSFORMBLATT ,B’: selbständige Einordnung, wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist: ‚Diplomabschluss aller Büroinhaber nach 1997’ oder Anzahl der Dipl.-Ing. incl. Büroinhaber weniger als 5).
Als Bewerbungsunterlagen sind zum Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit einzureichen:
Rechtslage - Geforderte Nachweise:
- Verbindliche Erklärung gem. § 11 VOF a)-e), (Vorbehalten wird die Nachforderung der Nachweise gem. § 11 VOF),
- Verbindliche Erklärung gem. § 7 VOF Abs. 2,
- Auszug aus dem gerichtlichen Register oder, in Ermangelung eines solchen, eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert.
Wirtschaftliche und Finanzielle Leistungsfähigkeit - Geforderte Nachweise:
- Bei Auftragserteilung muss eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden und sonstige Schäden über jeweils 1 500 000 EUR zweifach maximiert, nachgewiesen werden. Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Bestätigung der Versicherung über die Versicherbarkeit im Auftragsfall als Kopie einzureichen,
- Erklärung nach § 12(1c) VOF (Jahresumsatz der vergangenen drei Jahre).
Fachliche Eignung - Geforderte Nachweise:
- Angabe von Kammernummer und Eintragungsort der Büroinhaber;
- Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber beschäftigten Mitarbeiter in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (min.5 Ing. incl. Büroinhaber in 2006, soweit nicht ‚junges bzw. kleineres Büro’);
- Liste der in den letzten fünf Jahren erbrachten Leistungen für Referenzprojekte vergleichbarer Größenordnung (für ‚junge bzw. kleinere Büros’ auch nicht vergleichbare) –max. fünf – Hierzu müssen der Auftraggeber/Bauherr mit Ansprechpartner, das Projekt mit dem Standort, der Planungs- und Errichtungszeitraum, die reinen Baukosten und die vom Bewerber bearbeiteten Leistungsphasen angegeben sein.
- Liste der Wettbewerbe/Wettbewerbserfolge der letzten fünf Jahre (gem. FORMBLATT A bzw. B).
- max. 2 Arbeitsproben aus den Bereichen Bildungs- und Kulturbauten (für ‚junge bzw. kleinere Büros’ max. 4 Arbeitsproben aus anderen Bereichen) . Die Unterlagen sind je Arbeitsprobe im Format DIN A3 quer einzureichen.
- Erklärung, ob und welche Unteraufträge erteilt werden.
Sämtliche vorstehend genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels der Bewerbungsformulare: "FORMBLATT A" bzw. der "FORMBLATT B" für ‚junge bzw. kleinere Büros’ zu erbringen. Die Unterlagen müssen in digitaler Form auf der Homepage der HHS PLANER + ARCHITEKTEN AG abgerufen werden: URL http://www.hhs-architekten.de/service/wettbewerbe. Die Einordnung der Büros in die entsprechende Kategorie (junges bzw. kleineres Büro) erfolgt eigenständig und auf eigene Verantwortung; Nachweise sind gem. der Formblätter als Anlage beizufügen.
Eine pauschale Bewerbung mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o. ä., die nicht den geforderten Nachweisen entsprechen, wird nicht anerkannt. Nicht vorgelegte Nachweise werden nicht nachgefordert. Unvollständige Bewerbungen werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Die Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang in Kassel unter untenstehender Adresse, liegt bei dem Bewerber. Die Bewerbungsunterlagen sind postalisch bis zum 1.6.2007 (Eingangsstempel) unter dem Stichwort „Wettbewerb Stadtmuseum Wiesbaden“ an folgende Adresse zu richten:
HHS PLANER + ARCHITEKTEN AG, Herr Guido Höfert, Stichwort: Wettbewerb Stadtmuseum Wiesbaden, Habichtswalder Straße 19, 34119 Kassel.
Die Bewerber müssen sich eigenverantwortlich einer der Kategorien A = ‚erfahrenes Büro’, oder B = ’junges bzw. kleineres Büro’ zuordnen und das entsprechend dafür vorgesehene Bewerbungsformblatt verwenden.
Bewerber, die bis 20.6.2007 keine Aufforderung erhalten haben, können davon ausgehen, dass sie im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden können. Die Liste der ausgewählten Teilnehmer ist ab dem 18.6.2007 unter http://www.hhs-architekten.de/service/wettbewerbe/wiesbaden einsehbar.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Architekt.
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen Wirtschaftsraumes sowie die Vertragsparteien des WTO-Abkommens und das öffentliche Beschaffungswesen GPA.
Teilnahmeberechtigt als Architekt sind natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt und in die entsprechenden Listen der Architektenkammern eingetragen sind. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG und 89/48/EWG gewährleistet ist.
Teilnahmeberechtigt als Architekt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sowie juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören, sowie Arbeitsgemeinschaften solcher juristischen Personen. Mindestens einer der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Person(en) sowie der oder die Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an natürliche Personen gerichteten Anforderungen erfüllen.
Jedes Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft muss für sich die geforderten Nachweise erbringen.
ARGE-Mitglieder müssen verbindlich erklären, dass die ARGE das Projekt in der benannten Zusammensetzung bearbeiten wird. Ferner ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen.
Die Zusammenarbeit mit einem Landschaftsarchitekt und mit einem Fachplaner für Gebäudetechnik wird dringend empfohlen.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: Mindestzahl 35 / Höchstzahl 45.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
1. Volker Staab, Berlin.
2. Krischanitz and Frank, Wien.
3. Erick van Egeraat, Rotterdam.
4. Thomas van den Valentyn, Köln.
5. Delugan Meissel, Wien.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Städtebauliche Einbindung
Gestalterische Qualität
Programmerfüllung
Funktionserfüllung
Barrierefreiheit
Wirtschaflichkeit.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 1.6.2007.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
1.6.2007 - 18:00.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
21.6.2007.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Zahl und Wert der zu vergebenden Preise (netto):
1. Preis 27.000 EUR,
2. Preis 17.000 EUR,
3. Preis 11.000 EUR,
4. Preis 7.000 EUR,
Ankäufe gesamt 14.000 EUR,
Gesamtpreissumme 76.000 EUR (netto)
Die Preise werden nach Entscheidung des Preisgerichts zugeteilt. Eine Änderung von Anzahl und Höhe der Preise innerhalb der genannten Summe, wie auch die Zuerkennung von Sonderpreisen, ist bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts möglich.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.5.3) Folgeaufträge:
Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Ja.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. LMinR Günter Schmitteckert.
2. Prof. Werner Durth.
3. Prof. Klaus Kada.
4. Prof. Ulrike Lauber.
5. Prof. Anett Maud Joppien.
6. Prof. Manfred Ortner.
7. Karl-Heinz Petzinka.

ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Nachprüfbehörde:
Vergabekammer des Landes Hessen
Regierungspräsidium Darmstadt
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt
Zeitplan:
21.6.2007 Tag der Auslobung
12.7.2007 Kolloquium
10.9.2007 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten
17.9.2007 Abgabe des Modells
05.10.2007 Preisgerichtssitzung.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
24.4.2007.