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Ausschreibungstext im EU-Amtsblatt
Altensteig: Architektenwettbewerb
2000/S 229-148076
1. Auftraggeber: Stadt Altensteig, Paulusstraße 4, D- 72213 Altensteig. Tel.: (074 53) 94 61-0. Fax: (074 53) 94 61-50. Vertreten durch Herrn Bürgermeister Rommel.
2. Beschreibung des Vorhabens: CPV: 74223000.
Die Stadt Altensteig (ca. 11 000 Einwohner) beabsichtigt, die bisher auf 4 Gebäude verteilte Stadtverwaltung in einem neuen Rathaus unter einem Dach zusammenzufassen. Dabei sollen die Dienstleistungen der Stadtverwaltung in einem offenen Bürgerbüro angeboten werden. Die Touristen-Information sowie der Sitzungssaal des Gemeinderates sollen ebenfalls in diesem Neubau untergebracht werden.
Zusätzlich sollen Verkaufsflächen mit ca. 850 m2 und den erforderlichen Stellplätzen realisiert werden. Das Grundstück befindet sich in zentraler Lage angrenzend an den Marktplatz. Die gesamte Programmfläche umfasst ca. 3 500 m2.
3. Art des Wettbewerbs: EWR, begrenzt offener, 1-stufiger, anonymer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren. Das Verfahren erfolgt entsprechend den Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft zur Vergabe von Dienstleistungsaufträgen (92/50/EWG) bzw. VOF sowie den Grundsätzen und Richtlinien für Wettbewerbe (GRW 95).
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
4. Offene Wettbewerbe, Frist für Eingang von Wettbewerbsarbeiten: Entfällt.
5.
5. a) Beabsichtigte Zahl der Teilnehmer: 25 Teilnehmer und 5 Nachrücker werden ausgelost. 10 Büros (Ziffer 5.b)) werden eingeladen.
b) Ausgewählte Teilnehmer: Zur Teilnahme wurden folgende Büros vorab eingeladen:
Assem, D-Karlsruhe.
Auer + Weber + Partner, D-Stuttgart.
Dantes, Schwehr und Partner, D-Pforzheim.
Dasch, Zürn, von Scholley, D-Stuttgart.
Koth, D-Calw.
Meister und Wittich, D-Stuttgart.
Riehle + Partner, D-Reutlingen.
Weindel, D-Waldbronn.
Hauser, D-Egenhausen.
Arbeitsgemeinschaft Fischmann / Pfeifle, D-Altensteig.
c) Kriterien bei der Auswahl von Teilnehmern: Die Auswahl erfolgt in einem anonymen Losverfahren. Dabei werden aus den eingereichten Bewerbungen 25 Teilnehmer ausgelost. Die ausgelosten Bewerber werden schriftlich unterrichtet. Die Bewerbung zum Losverfahren muss folgende Angaben / Unterlagen in deutscher Sprache bzw. Übersetzung beinhalten:
Formlose Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerbsverfahren.
Angabe des Geschäftssitzes mit Anschrift, Telefon- und Telefax-Nummer.
Unterlagen zum Nachweis der beruflichen Qualifikation in deutscher Sprache gemäß der Teilnahmeberechtigung.
Eine formlose verbindliche Teilnahmeerklärung für den Fall der Auslosung.
Jeder Bewerber sowie Büro und Arbeitsgemeinschaften (auch wenn sie an mehreren Orten und Ländern vertreten sind) dürfen nur 1 Bewerbung einreichen, andernfalls werden die Bewerbungen ausgeschlossen. Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Die Bewerbung ist schriftlich einzureichen. Bewerbungen per Telefax werden nicht zugelassen. Die erforderlichen Nachweise werden überprüft; die Bewerber sind selbst für die Vollständigkeit verantwortlich. Unvollständige Bewerbungen, auch solche ohne deutsche Übersetzung, können nicht berücksichtigt werden.
d) Schlußtermin für Eingang der Teilnahmeanträge: 9.1.2001 (12.00).
6. Vorbehalt für einen besonderen Berufsstand: Teilnahmeberechtigung (GRW 3.2.2):
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-Mitgliedstaaten sowie den Unterzeichnerstaaten des Beschaffungsabkommens der WTO ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG gewährleistet ist.
Teilnahmeberechtigt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sowie juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören, sowie Arbeitsgemeinschaften juristischer Personen.
Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter sowie der (die) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen als Teilnehmer gestellt werden.
Mehrfachbewerbungen bzw. Mehrfachteilnahmen von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Folge. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
7. Kriterien: Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden entsprechend den Grundsätzen und Richtlinien für Wettbewerbe (GRW 95) anhand eines mit dem Preisgericht abgestimmten Kriterienkatalogs beurteilt.
Beurteilungskriterien:
Bezüge zum öffentlichen Raum (Marktplatz) und der umgebenden Bebauung, städtebauliche Gesamtkonzeption;
Erschließung Fahrverkehr, Andienung, ruhender Verkehr, Fußgängerverkehr;
gestalterische und räumliche Qualität;
Erfüllung funktionaler Anforderungen;
Verarbeitung der Hangsituation;
Erfüllung des Raumprogramms und wirtschaftliche Gebäude-Kennwerte (z.B. BGF/HNF, BRI/BGF) nach DIN 277.
8. Mitglieder der Jury: Fachpreisrichter:
Herr Prof. Humpert, D-Freiburg,
Herr Dorner, D-Altensteig,
Herr Mory, D-Stuttgart,
Herr Prof. Zinsmeister, D-Stuttgart.
Stellvertretende Fachpreisrichter:
Herr Prof. Kleine, D-Karlsruhe,
Herr Köbele, D-Altensteig.
Sachpreisrichter:
Herr Bürgermeister Rommel, D-Altensteig,
Herr Großmann, D-Altensteig,
Herr Nock, D-Altensteig.
Stellvertretende Sachpreisrichter:
Herr Egner, D-Altensteig,
Herr Wurster, D-Altensteig.
9. Bindende Entscheidung des Preisgerichts: Der Auslober wird bei Realisierung des Bauvorhabens, unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und vorbehaltlich der Zustimmung seiner entscheidenden Gremien einen oder mehrere der Preisträger mit weiteren Leistungen (auch stufenweise) gemäß § 15 HOAI, mindestens Phase 2 bis 5, beauftragen.
Wenn die vollständige Ausführungsplanung für die Vergabe von Bauleistungen wegen der Durchführung der Aufgabe durch einen Generalunternehmer oder Investor nicht erforderlich ist, ist durch im Umfang vergleichbare weitere Beauftragung des Preisträgers zumindest sicherzustellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfes realisiert wird (z.B. Regeldetails, Planfreigabe, Leistungsbeschreibung, Angebotsbewertung, Qualitätskontrolle).
Im Falle einer weiteren Beauftragung werden die durch den Wettbewerb bereits erbrachten Leistungen bis zur Höhe der Preis- und Honorarsumme des jeweiligen Verfassers nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
10. Anzahl und Höhe der Preise: Für den Wettbewerb ist eine Preissumme in Höhe von 115 000 DEM mit folgender Aufteilung der Preise und Ankäufe vorgesehen:
1. Preis: 32 000 DEM.
2. Preis: 25 000 DEM.
3. Preis: 19 000 DEM.
4. Preis: 15 000 DEM.
Ankäufe: 24 000 DEM.
Die Mehrwertsteuer in Höhe von 16 % ist in den genannten Beträgen enthalten.
11. Zahlungen: Entfällt.
12. Anspruch auf Folgeaufträge: Entfällt.
13. Sonstige Angaben: Die Bewerbung um die Teilnahme am Losverfahren ist zu richten an: Stadt Altensteig, Baurechtsamt, Herrn Hamann, Hohenbergstraße 59, D-72213 Altensteig.
Die Bewerbungen müssen bis zum 9.1.2001 (12.00) eingegangen sein. Bewerbungen, die später oder per Telefax eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Der Bewerber trägt selbst die Verantwortung für den fristgerechten Eingang seiner Bewerbung.
Die Bewerbung ist anonym abzugeben, d.h. in verschlossenem undurchsichtigen Umschlag ohne Absenderangabe. Es muss jedoch das Stichwort "Rathaus / Dienstleistungszentrum Altensteig" auf dem Umschlag vermerkt sein.
Die Schutzgebühr für die Wettbewerbsunterlagen beträgt 200 DEM (102,26 EUR). Die Schutzgebühr ist von den ausgelosten und eingeladenen Büros bis zum 26.1.2001 mit einem Verrechnungsscheck beim Auslober zu entrichten. Werden die Unterlagen bis 21.2.2000 zurückgegeben oder wird eine wettbewerbsfähige Arbeit eingereicht, so wird die Schutzgebühr erstattet.
Termine:
Bekanntmachung: 23.11.2000.
Ende Bewerbungsfrist: 9.1.2001 (12.00).
Versand der Unterlagen: 29.1.2001.
Versand Modell: 31.1.2001.
Abgabe der Planunterlagen: 19.4.2001.
Abgabe Modell: 26.4.2001.
Preisgerichtssitzung: voraussichtlich 29./30.5.2001.
Das Benehmen mit dem Landeswettbewerbsausschuss Baden-Württemberg ist hergestellt.
14. Absendung der Bekanntmachung: 23.11.2000.
15. Eingang der Bekanntmachung: 23.11.2000.
2000/S 229-148076
1. Auftraggeber: Stadt Altensteig, Paulusstraße 4, D- 72213 Altensteig. Tel.: (074 53) 94 61-0. Fax: (074 53) 94 61-50. Vertreten durch Herrn Bürgermeister Rommel.
2. Beschreibung des Vorhabens: CPV: 74223000.
Die Stadt Altensteig (ca. 11 000 Einwohner) beabsichtigt, die bisher auf 4 Gebäude verteilte Stadtverwaltung in einem neuen Rathaus unter einem Dach zusammenzufassen. Dabei sollen die Dienstleistungen der Stadtverwaltung in einem offenen Bürgerbüro angeboten werden. Die Touristen-Information sowie der Sitzungssaal des Gemeinderates sollen ebenfalls in diesem Neubau untergebracht werden.
Zusätzlich sollen Verkaufsflächen mit ca. 850 m2 und den erforderlichen Stellplätzen realisiert werden. Das Grundstück befindet sich in zentraler Lage angrenzend an den Marktplatz. Die gesamte Programmfläche umfasst ca. 3 500 m2.
3. Art des Wettbewerbs: EWR, begrenzt offener, 1-stufiger, anonymer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren. Das Verfahren erfolgt entsprechend den Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft zur Vergabe von Dienstleistungsaufträgen (92/50/EWG) bzw. VOF sowie den Grundsätzen und Richtlinien für Wettbewerbe (GRW 95).
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
4. Offene Wettbewerbe, Frist für Eingang von Wettbewerbsarbeiten: Entfällt.
5.
5. a) Beabsichtigte Zahl der Teilnehmer: 25 Teilnehmer und 5 Nachrücker werden ausgelost. 10 Büros (Ziffer 5.b)) werden eingeladen.
b) Ausgewählte Teilnehmer: Zur Teilnahme wurden folgende Büros vorab eingeladen:
Assem, D-Karlsruhe.
Auer + Weber + Partner, D-Stuttgart.
Dantes, Schwehr und Partner, D-Pforzheim.
Dasch, Zürn, von Scholley, D-Stuttgart.
Koth, D-Calw.
Meister und Wittich, D-Stuttgart.
Riehle + Partner, D-Reutlingen.
Weindel, D-Waldbronn.
Hauser, D-Egenhausen.
Arbeitsgemeinschaft Fischmann / Pfeifle, D-Altensteig.
c) Kriterien bei der Auswahl von Teilnehmern: Die Auswahl erfolgt in einem anonymen Losverfahren. Dabei werden aus den eingereichten Bewerbungen 25 Teilnehmer ausgelost. Die ausgelosten Bewerber werden schriftlich unterrichtet. Die Bewerbung zum Losverfahren muss folgende Angaben / Unterlagen in deutscher Sprache bzw. Übersetzung beinhalten:
Formlose Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerbsverfahren.
Angabe des Geschäftssitzes mit Anschrift, Telefon- und Telefax-Nummer.
Unterlagen zum Nachweis der beruflichen Qualifikation in deutscher Sprache gemäß der Teilnahmeberechtigung.
Eine formlose verbindliche Teilnahmeerklärung für den Fall der Auslosung.
Jeder Bewerber sowie Büro und Arbeitsgemeinschaften (auch wenn sie an mehreren Orten und Ländern vertreten sind) dürfen nur 1 Bewerbung einreichen, andernfalls werden die Bewerbungen ausgeschlossen. Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Die Bewerbung ist schriftlich einzureichen. Bewerbungen per Telefax werden nicht zugelassen. Die erforderlichen Nachweise werden überprüft; die Bewerber sind selbst für die Vollständigkeit verantwortlich. Unvollständige Bewerbungen, auch solche ohne deutsche Übersetzung, können nicht berücksichtigt werden.
d) Schlußtermin für Eingang der Teilnahmeanträge: 9.1.2001 (12.00).
6. Vorbehalt für einen besonderen Berufsstand: Teilnahmeberechtigung (GRW 3.2.2):
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-Mitgliedstaaten sowie den Unterzeichnerstaaten des Beschaffungsabkommens der WTO ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG gewährleistet ist.
Teilnahmeberechtigt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sowie juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören, sowie Arbeitsgemeinschaften juristischer Personen.
Juristische Personen haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter sowie der (die) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen als Teilnehmer gestellt werden.
Mehrfachbewerbungen bzw. Mehrfachteilnahmen von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Folge. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein.
7. Kriterien: Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden entsprechend den Grundsätzen und Richtlinien für Wettbewerbe (GRW 95) anhand eines mit dem Preisgericht abgestimmten Kriterienkatalogs beurteilt.
Beurteilungskriterien:
Bezüge zum öffentlichen Raum (Marktplatz) und der umgebenden Bebauung, städtebauliche Gesamtkonzeption;
Erschließung Fahrverkehr, Andienung, ruhender Verkehr, Fußgängerverkehr;
gestalterische und räumliche Qualität;
Erfüllung funktionaler Anforderungen;
Verarbeitung der Hangsituation;
Erfüllung des Raumprogramms und wirtschaftliche Gebäude-Kennwerte (z.B. BGF/HNF, BRI/BGF) nach DIN 277.
8. Mitglieder der Jury: Fachpreisrichter:
Herr Prof. Humpert, D-Freiburg,
Herr Dorner, D-Altensteig,
Herr Mory, D-Stuttgart,
Herr Prof. Zinsmeister, D-Stuttgart.
Stellvertretende Fachpreisrichter:
Herr Prof. Kleine, D-Karlsruhe,
Herr Köbele, D-Altensteig.
Sachpreisrichter:
Herr Bürgermeister Rommel, D-Altensteig,
Herr Großmann, D-Altensteig,
Herr Nock, D-Altensteig.
Stellvertretende Sachpreisrichter:
Herr Egner, D-Altensteig,
Herr Wurster, D-Altensteig.
9. Bindende Entscheidung des Preisgerichts: Der Auslober wird bei Realisierung des Bauvorhabens, unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts und vorbehaltlich der Zustimmung seiner entscheidenden Gremien einen oder mehrere der Preisträger mit weiteren Leistungen (auch stufenweise) gemäß § 15 HOAI, mindestens Phase 2 bis 5, beauftragen.
Wenn die vollständige Ausführungsplanung für die Vergabe von Bauleistungen wegen der Durchführung der Aufgabe durch einen Generalunternehmer oder Investor nicht erforderlich ist, ist durch im Umfang vergleichbare weitere Beauftragung des Preisträgers zumindest sicherzustellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfes realisiert wird (z.B. Regeldetails, Planfreigabe, Leistungsbeschreibung, Angebotsbewertung, Qualitätskontrolle).
Im Falle einer weiteren Beauftragung werden die durch den Wettbewerb bereits erbrachten Leistungen bis zur Höhe der Preis- und Honorarsumme des jeweiligen Verfassers nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
10. Anzahl und Höhe der Preise: Für den Wettbewerb ist eine Preissumme in Höhe von 115 000 DEM mit folgender Aufteilung der Preise und Ankäufe vorgesehen:
1. Preis: 32 000 DEM.
2. Preis: 25 000 DEM.
3. Preis: 19 000 DEM.
4. Preis: 15 000 DEM.
Ankäufe: 24 000 DEM.
Die Mehrwertsteuer in Höhe von 16 % ist in den genannten Beträgen enthalten.
11. Zahlungen: Entfällt.
12. Anspruch auf Folgeaufträge: Entfällt.
13. Sonstige Angaben: Die Bewerbung um die Teilnahme am Losverfahren ist zu richten an: Stadt Altensteig, Baurechtsamt, Herrn Hamann, Hohenbergstraße 59, D-72213 Altensteig.
Die Bewerbungen müssen bis zum 9.1.2001 (12.00) eingegangen sein. Bewerbungen, die später oder per Telefax eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Der Bewerber trägt selbst die Verantwortung für den fristgerechten Eingang seiner Bewerbung.
Die Bewerbung ist anonym abzugeben, d.h. in verschlossenem undurchsichtigen Umschlag ohne Absenderangabe. Es muss jedoch das Stichwort "Rathaus / Dienstleistungszentrum Altensteig" auf dem Umschlag vermerkt sein.
Die Schutzgebühr für die Wettbewerbsunterlagen beträgt 200 DEM (102,26 EUR). Die Schutzgebühr ist von den ausgelosten und eingeladenen Büros bis zum 26.1.2001 mit einem Verrechnungsscheck beim Auslober zu entrichten. Werden die Unterlagen bis 21.2.2000 zurückgegeben oder wird eine wettbewerbsfähige Arbeit eingereicht, so wird die Schutzgebühr erstattet.
Termine:
Bekanntmachung: 23.11.2000.
Ende Bewerbungsfrist: 9.1.2001 (12.00).
Versand der Unterlagen: 29.1.2001.
Versand Modell: 31.1.2001.
Abgabe der Planunterlagen: 19.4.2001.
Abgabe Modell: 26.4.2001.
Preisgerichtssitzung: voraussichtlich 29./30.5.2001.
Das Benehmen mit dem Landeswettbewerbsausschuss Baden-Württemberg ist hergestellt.
14. Absendung der Bekanntmachung: 23.11.2000.
15. Eingang der Bekanntmachung: 23.11.2000.