https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Neubau_Grundschule_Pruefening_verschoben__104480.html

Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

14/07/2005 S134 Europäische Gemeinschaften – Dienstleistungen – Bekanntmachung über Wettbewerbe


D-Regensburg: Dienstleistungen von Architekturbüros

2005/S 134-132847

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER

I.1) Offizieller Name und Anschrift des Auftraggebers:
Stadt Regensburg, Hochbauamt, D.-Martin-Luther-Str. 1, D-93047 Regensburg. Tel.: 0941 / 507-1642. Fax: 0941 / 507-4649. E-mail: hochbauamt@regensburg.de. URL: http://www.regensburg.de.
I.2) Nähere Auskünfte sind bei folgender Anschrift erhältlich:
Pfab, Rothmeier Architekten, Ludwig-Erhard-Str. 16, D-93051 Regensburg. Tel.: 0941 / 448606. Fax: 0941 / 448306. E-mail: architekten@pfabrothmeier.de.
I.4) Bewerbungen sind an folgende Anschrift zu schicken:
Stadt Regensburg, Amt für Bauverwaltung und Betriebstechnik, Minoritenweg 6, D-93047 Regensburg. Tel.: 0941 / 507-1602. Fax: 0941 / 507-4609. E-mail: bauverwaltungsamt@regensburg.de. URL: www.regensburg.de.
I.5) Art des Öffentlichen Auftraggebers:
Regionale/lokale Ebene.

ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS

II.1) Beschreibung des Vorhabens
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs durch den Auftraggeber:
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb "Neubau Grundschule Prüfening" nach GRW mit vorgeschaltetem Bewerbungs- und Losverfahren.
II.1.2) Beschreibung:
Wettbewerbsgegenstand ist die Bauwerks- und Freiflächenplanung einer vierzügigen Grundschule mit 2 Einzelsporthallen. Der Neubau der Schule dient als Ersatz für die bestehende Grundschule Prüfening. Die vorhandene Einfachsporthalle wird umgebaut und durch eine weitere Einfachsporthalle ergänzt. Für den bestehenden Kinderhort sind Erweiterungsflächen nachzuweisen. Die Gesamtnutzfläche beträgt ca. 4 200 m2.
II.1.3) Ort der Ausführung:
Regensburg Prüfening.
NUTS code: DE232.
II.1.4) Nomenklaturen
II.1.4.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74220000.
II.1.4.3) Dienstleistungskategorie:
12.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen.
Die Wettbewerbsteilnehmer werden aus den Bewerbungen ausgelost.
Es werden 2 Lostöpfe gebildet: Gruppe A: Berufsanfänger (Diplomzeugnis nicht vor dem 1.1.1998) oder kleinere Büroeinheiten (bis 4 technisch Tätige), Gruppe B: sonstige Bewerber. Der Bewerber ordnet sich eigenverantwortlich einer Gruppe zu.
Als Bewerbungsunterlagen sind einzureichen: Formloses Bewerbungsschreiben mit Nachweis der Berufszulassung, Berufsanfänger mit Diplomzeugnis in Kopie, kleine Büroeinheiten mit Angaben über die Bürostruktur.
Der Briefumschlag ist anonym einzureichen und auf der Außenseite mit der Bezeichnung "Grundschule Prüfening" sowie dem Buchstaben A (Gruppe A) oder B (Gruppe B) zu kennzeichnen.
Auslosung aus Gruppe A: 10 Teilnehmer; Auslosung aus Gruppe B: 24 Teilnehmer.
Zusätzlich lädt der Auslober 11 Architekturbüros zur Teilnahme ein.
Von den ausgewählten Bewerbern ist eine verbindliche Teilnahmeerklärung abzugeben. Nicht ausgeloste Teilnehmer werden nicht benachrichtigt.
III.2) Die Teilnahme ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja.
Zur Bewerbung zugelassen sind im Zulassungsbereich ansässige - natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind. Landschaftsarchitekten sind nur in Zusammenarbeit mit Architekten zugelassen. Ist die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG (Architektenrichtlinie) bzw. 89/48/EWG (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. - Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der/die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. - Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Freie Mitarbeiter müssen in ihrer Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen und sind in der Bewerbung zu benennen. Ausgewählte Teilnehmer dürfen am Wettbewerb keine weiteren Entwurfsverfasser oder freien Mitarbeiter derselben Fachrichtung außer den in der Bewerbung genannten beteiligen. Arbeitsgemeinschaften haben in der Verfassererklärung einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der Bekanntmachung erfüllt sein. Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge. Die Teilnehmer haben zu erklären, dass keine Versagensgründe gemäß § 11 VOF vorliegen.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1) Art des Wettbewerbs:
Nichtoffener Wettbewerb.
IV.1.1) Voraussichtliche Teilnehmerzahl oder Marge:
Genaue Zahl:45.
IV.1.1.1) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1: Blasch, Regensburg; Diezinger & Kramer, Eichstätt; Eckert + Grayer, Regensburg; Eckl + Partner, Regensburg; Eingartner, Khorrami, Berlin; Eisenreich, Kummert & Partner, Regensburg; Gebhardt, Wernberg-Köblitz; Gierstorfer, Köstlbacher, Miczka, Regensburg; Kahlfeldt, Berlin; Krakau, Regensburg; Kuntz + Manz, Würzburg.
IV.2) Kriterien für die Bewertung der Vorhaben:
Die Bewertungskriterien werden im Auslobungstext festgelegt.
IV.3) Verwaltungsinformationen
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge:
29.8.2005. Uhrzeit: 17:00.
IV.3.4) Versendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
Voraussichtlicher Zeitpunkt: 7.9.2005.
IV.3.5) Sprache oder Sprachen, die von den Bewerbern verwendet werden können:
Deutsch.
IV.4) Preise und Preisgericht
IV.4.1) Anzahl und Höhe der Preise:
Es ist beabsichtigt, 5 Preise und 4 Ankäufe zu vergeben. Die Gesamtsumme der Preise und Ankäufe beträgt 70 000,00 EUR zzgl. MwSt. Das Preisgericht ist berechtigt, die Preissumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen und auch Sonderpreise zu vergeben.
IV.4.2) Angaben zur Kostenerstattung:
Kosten für die Bewerbung und die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe werden nicht erstattet.
IV.4.3) Der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag muss dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden:
Ja.
IV.4.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den Auftraggeber verbindlich:
Nein.
IV.4.5) Namen der Mitglieder des Preisgerichts:
Fachpreisrichter:
Prof. Anne Beer, Weiden - Prof. Hannelore Deubzer, München - LBD Michael Hermann, Regensburg - LBD Rudolf Saule, Regensburg - Prof. Zvonko Turkali, Frankfurt a.M. - LBD Hans Weber, Regensburg.

ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN

VI.1) Die Bekanntmachung ist freiwillig:
Nein.
VI.2) Der Wettbewerb steht mit einem Vorhaben/Programm in Verbindung, das mit Mitteln der EU-Strukturfonds finanziert wird:
Nein.
VI.3) Sonstige informationen:
Eingang der Bewerbung bei der Stadt Regensburg, Amt für Bauverwaltung und Betriebstechnik bis Montag 29.08.2005, 17.00 Uhr. Es gilt der tatsächliche Eingang, nicht der Poststempel! Benachrichtigung über die Teilnahme am Wettbewerb bis 07.09.2005 per E-Mail. Auslobungsunterlagen werden für die Teilnehmer ab 13.9.2005 im Internet zum Download
bereitgestellt.
Sonstige voraussichtliche Termine:
Zusage der Teilnehmer: 12.9.2005
Kolloquium: 21.10.2005.
Abgabe der Arbeiten: 13.12.2005.
Abgabe Modell: 20.12.2005.
Preisgerichtssitzung: 16.2.2006.
VI.4) Datum der Versendung der Bekanntmachung:
5.7.2005.