https://www.baunetz.de/wettbewerbe/IOC_IAKS_Award_1999_fuer_beispielhafte_Sport-_und_Freizeitbauten_96849.html

IOC/IAKS Award 1999
für beispielhafte Sport- und Freizeitbauten

1999-05-31
Art Architekturpreis
Zulassungsbereich Weltweit; zwischen dem 1.1.1991 und dem 31.12.1996 fertiggestellte und in Betrieb genommene Bauten.
Auslober Internationales Olympisches Komitee (IOC), Lausanne und die Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS), Köln.
Teilnehmer Teilnahmeberechtigt waren Bauherren/Träger und Architekten/Ingenieure von Anlagen der folgenden Kategorien: Sportanlagen für internationale Veranstaltungen; Trainingszentren für den Spitzensport; Sport- und Freizeitbauten in Stadtrandlagen und im ländlichen Bereich; Sport- und Freizeitbauten in Touristikzentren; Trainings- und Wettkampfanlagen für einzelne Sportarten sowie Sonderbauten; Sport- und Freizeitbauten in Entwicklungsländern. Jede Bewerbergruppe konnte ein oder mehrere Projekte aus diesen Kategorien einreichen.
Preise IOC/IAKS Award; die Auszeichnung wird in Gold, Silber und Bronze verliehen und durch Urkunde sowie Plakette bekundet.
Wettbewerbsleistungen Mit der weiterhin wachsenden Bedeutung von Sport- und sportorientierter Freizeitgestaltung für Gesundheit, Erziehung und Lebensfreude des Menschen steigt die Bedeutung der Sport- und Freizeitbauten. Der Wettbewerb sollte dazu beitragen, diesen Bewußtseinswandel deutlich zu machen.
Termine Ausstellung ab: 27.10.1999.