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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

07/06/2005 S108 Europäische Gemeinschaften – Dienstleistungen – Bekanntmachung über Wettbewerbe


D-Aachen: Dienstleistungen von Architekturbüros

2005/S 108-107756

WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: AUFTRAGGEBER

I.1) Offizieller Name und Anschrift des Auftraggebers:
Stadt Aachen, vertreten durch das Gebäudemanagement, Lagerhausstraße 20, D-52058 Aachen.
I.2) Nähere Auskünfte sind bei folgender Anschrift erhältlich:
FSW Düsseldorf GmbH, Jörg Faltin + Andreas M. Sattler Wettbewerbsmanagement; Stichwort: Europäisches Kulturzentrum, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf. Fax: +49(0)211-8368981. E-mail: office@fsw-info.de. URL: http://www.fsw-info.de.
I.3) Unterlagen sind bei folgender Anschrift erhältlich:
I.4) Bewerbungen sind an folgende Anschrift zu schicken:
FSW Düsseldorf GmbH, Jörg Faltin + Andreas M. Sattler Wettbewerbsmanagement; Stichwort: Europäisches Kulturzentrum, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf. Fax: +49(0)211-8368981. E-mail: office@fsw-info.de. URL: http://www.fsw-info.de.
I.5) Art des Öffentlichen Auftraggebers:
Regionale/lokale Ebene.

ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS

II.1) Beschreibung des Vorhabens
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs durch den Auftraggeber:
Offenes Bewerbungsverfahren als Losverfahren für Architektinnen und Architekten aus den EWR Mitgliedsstaaten und der Schweiz zur Teilnahme an einem begrenzten Wettbewerb in zwei Phasen nach RAW 2004 (Regeln für Architektenwettbewerbe).
II.1.2) Beschreibung:
Der Katschhof im Herzen der Aachener Innenstadt gehört zu den bedeutenden mittelalterlichen Platzanlagen in Europa. Als Initialprojekt der EuRegionale 2008 und als baulich-kultureller Kristallisationspunkt der Europäischen Geschichte Aachens und aller aktuellen europäischen Aktivitäten der deutsch-niederländischbelgischen Grenzregion soll der Neubau des Europäischen Kulturzentrums die besondere Situation am Katschhof ergänzen. Dieses Hochbauprojekt ist eine Konsequenz aus konzeptionellen Überlegungen zur Verbesserung der zentralörtlichen Situation Aachens - sowohl euregional als auch international - welche von dem niederländischen Büro AMO unter Rem Koolhaas, erarbeitet und als Studie vorgelegt wurden. Diese Studie ist der Teil der Grundlagen zur Aufgabe. Das Neubauprojekt wird zwischen dem Aachener Dom und dem historischen Rathaus neue Akzente setzen. In dem neuen Gebäude mit einer Nutzfläche von ca. 6.000 qm sollen neben einem zentralen "Forum" als Diskussions- und Veranstaltungszentrum auch multifunktional nutzbare Dauer- und Wechsel-Ausstellungsbereiche rund um die Europäische Kunst-, Kultur-, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Politikgeschichte einen Platz finden. Im dritten Gebäudeteil sind neben der Nutzung durch die Verwaltung der Stadt Aachen zudem auch ergänzende Nutzungen in Form von Bürgerservice, Gastronomie sowie weitere Dienstleistungs- und Büroflächenangebote vorgesehen.
II.1.3) Ort der Ausführung:
D-Aachen, Deutschland.
NUTS code: DEA21.
II.1.4) Nomenklaturen
II.1.4.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74220000.
II.1.4.2) Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC):
867.
II.1.4.3) Dienstleistungskategorie:
12.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Nachweis der fachlichen Eignung im Anschluss an ein formales Losverfahren: besondere Leistungen bei einer mit der Wettbewerbsaufgabe vergleichbaren Aufgabenstellung. Zulassungsvoraussetzung ist ausschließlich eine Bewerbung entsprechend der unter www.fsw-info.de veröffentlichten Formulare für die entsprechenden Loskategorien.
III.2) Die Teilnahme ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja.
Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen und Architekten aus den EWR-Mitgliedstaaten und der Schweiz oder ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates am Tag der Bekanntmachung:
a. zur Führung der Berufsbezeichnung Architektin/Architekt berechtigt sind und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind,
oder,
b. die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architektin/Architekt nach § 2 BauKaG NRW und ihren Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom EWR-Abkommen und der Schweiz erfassten Gebiet haben,
oder
c. zur Führung der Berufsbezeichnung Architektin/Architekt nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates, der EWR-Mitgliedsstaaten oder der Schweiz berechtigt sind. Ist die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EU-Richtlinie (85/384/EWG sowie 89/48/EWG).
Adäquat teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, die am Tage der Bekanntmachung folgende Voraussetzungen erfüllen:
Geschäftssitz im Zulassungsbereich, wenn zum satzungsgemäßen Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören, und der/die bevollmächtigte Vertreter/in der Gesellschaft und der/die Verfasser/in der Wettbewerbsarbeit erfüllen die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind. Jede(r) Architektin/Architekt kann sich über die vorgegebenen Formulare (PDF-Dokument) nur für maximal eine Loskategorie bewerben. Wer am Tage der Bekanntmachung bei einer Teilnehmerin oder einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter/in an deren/dessen Wettbewerbsarbeit teilnehmen möchte, ist von der eigenen Teilnahme am Bewerbungsverfahren ausgeschlossen. Verstöße der Beteiligten hiergegen haben den Ausschluss aus dem Wettbewerb zur Folge.
Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften zur Bewerbung, denen verschiedene Architektinnen und Architekten angehören, ist erlaubt. Jeder Teilnehmer bzw. jede Architektin/jeder Architekt hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Bei der Einreichung der Bewerbung sowie bei der Abgabe der Wettbewerbsarbeiten sind in den Formularen "Bewerbung" und "Verfassererklärung" sämtliche am Wettbewerb beteiligten Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter mit Vor- und Zunamen zu benennen.
Nicht teilnahmeberechtigt ist, wer die vorgenannten fachlichen Anforderungen nicht erfüllt, wer an der Auslobung mitgewirkt hat oder Einfluss auf die Entscheidung des Preisgerichts nehmen kann, wer mit der Ausloberin oder einem Mitglied des Preisgerichts verheiratet, verwandt oder verschwägert ist sowie einer Gesellschaft angehört (auch nicht als nicht ständige/r Mitarbeiter/in) die selbst am Wettbewerb teilnimmt.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1) Art des Wettbewerbs:
Offener Wettbewerb.
IV.1.1) Voraussichtliche Teilnehmerzahl oder Marge:
IV.1.1.1) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.2) Kriterien für die Bewertung der Vorhaben:
Die Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten des zweiphasigen Realisierungswettbewerbs erfolgt anhand des in der Auslobung festgelegten Kriterienkataloges.
IV.3) Verwaltungsinformationen
IV.3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber:
IV.3.2) Bedingungen für Erhalt der Ausschreibungsunterlagen und zusätzlicher Unterlagen:
Zahlungsbedingungen und -weise: Keine.
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Wettbewerbsarbeiten bzw. der Teilnahmeanträge:
7.7.2005. Uhrzeit: 16:00.
IV.3.4) Versendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
IV.3.5) Sprache oder Sprachen, die von den Bewerbern verwendet werden können:
Deutsch.
IV.4) Preise und Preisgericht
IV.4.1) Anzahl und Höhe der Preise:
Für den begrenzten Wettbewerb im Nachgang zum offenen Bewerbungsverfahren steht insgesamt eine Wettbewerbssumme von 135 000 EUR inklusive der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer zur Verfügung.
IV.4.2) Angaben zur Kostenerstattung:
Über die Ausschüttung der Wettbewerbssumme hinaus: keine.
IV.4.3) Der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag muss dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden:
Nein.
IV.4.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den Auftraggeber verbindlich:
Ja.
IV.4.5) Namen der Mitglieder des Preisgerichts:
Unter anderem:
Prof. Françoise-Helene Jourda, Paris (F)/Wien (A),
Prof. Carlo Weber, Stuttgart,
Prof. Ingeborg Flagge, Frankfurt am Main,
Gisela Nacken, Beigeordnete der Stadt Aachen,
Ben van Berkel, Amsterdam (NL),
Prof. Jörg Friedrich, Hamburg,
Prof. Carl Fingerhuth, Zürich (CH),
Prof. Jo Coenen, Maastricht (NL),
Dr. Jürgen Linden, Oberbürgermeister der Stadt Aachen,
Hans-Dieter Collinet, MSWKS Düsseldorf,
N.N. CDU, Aachen,
Norbert Plum, SPD, Aachen,
Michael Rau, Bündnis 90/Die Grünen, Aachen,
Petra Müller, FDP, Aachen,
Dieter H.H. Stolte, Stadtwerke Aachen AG,
Harald Lange, BLB NRW, Aachen.

ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN

VI.1) Die Bekanntmachung ist freiwillig:
Nein.
VI.2) Der Wettbewerb steht mit einem Vorhaben/Programm in Verbindung, das mit Mitteln der EU-Strukturfonds finanziert wird:
Nein.
VI.3) Sonstige informationen:
VI.3.1) Vorläufige Termine im Überblick:
a. Bewerbungsende | es gilt nicht der Poststempel!
Donnerstag, den 7.7.2005 | Eingang der Bewerbungsunterlagen im Büro FSW Düsseldorf GmbH bis spätestens 16.00 Uhr.
b. Bekanntgabe der ausgelosten TeilnehmerInnen:
Donnertag, den 14.7.2005 ab 16.00 Uhr unter www.fsw-info.de.
c. Versand der Auslobung (Phase 1):
Freitag, den 22.7.2005.
d. Preisgericht Phase 1:
4.-5. Oktober 2005.
e. Versand der ergänzenden Auslobung (Phase 2):
Voraussichtlich Oktober 2005.
f. Preisgericht Phase 2:
Voraussichtlich Dezember 2005.
VI.3.2) Vergabeprüfung:
Vergabeprüfstelle dieses Verfahrens ist die Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln, Zeughausstr. 2-10, 50667 Köln.
I.1) Offizieller Name und Anschrift des Auftraggebers: Stadt Aachen - vertreten durch das Gebäudemanagement, Lagerhausstraße 20, D-52058 Aachen, unter Mitwerkung der STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, Lombardenstraße 12-22, D-52070 Aachen.
I.3) Unterlagen zur Bewerbung sind bei folgender Anschrift erhältlich: Die Bewerbungsvorgaben zum Losverfahren sind ausschließlich unter www.fswinfo.de abrufbar.
IV.1) Art des Wettbewerbs: Offenes Bewerbungsverfahren zum begrenzten Wettbewerb.
IV.1) Art des Wettbewerbs: offenes Bewerbungsverfahren zum begrenzten Wettbewerb.
IV.1.1) Voraussichtliche Teilnehmerzahl oder Marge (falls anwendbar):
Es werden maximal 60 Teilnehmerinnen oder Teilnehmer unter Aufsicht eines Notars ausgelost. Es werden 3 Loskategorien - zu denen sich die Bewerber jeweils eigenständig zuordnen müssen - gebildet:
1. Loskategorie 1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die durch Referenzen nachweisen können, dass sie mindestens 2 Gebäude aus dem Bereich Kultur-/Museums-/Kongress- und Ausstellungsbauten mit überdurchschnittlichen Planungsanforderungen an Städtebau, Funktion und Gestaltung sowie mindestens einem Bauvolumen von 5 000 000 EUR eigenverantwortlich geplant und durchgeführt haben (mindestens Leistungsphase 2-5 der deutschen HOAI) oder mindestens 2, dem Gebäude- und Nutzungstyp entsprechende Wettbewerbserfolge der letzten 5 Jahre (nur Preise o. Preisgruppe) nachweisen können.
Auslosung: max. 25 Teilnehmerinnen/Teilnehmer sowie max. 10 Nachrücker.
2. Loskategorie 2: Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die durch Referenzen nachweisen können, dass sie mindestens 2 Gebäude in bedeutsamen historischen Situationen innerstädtischer Strukturen mit mindestens einem Bauvolumen von 5 000 000 EUR eigenverantwortlich geplant und durchgeführt haben (mindestens Leistungsphase 2-5 der deutschen HOAI) oder mindestens 2 der historischen/städtebaulichen Situation entsprechende Wettbewerbserfolge der letzten 5 Jahre (nur Preise oder Preisgruppe) nachweisen können.
Auslosung: max. 25 Teilnehmerinnen/Teilnehmer sowie max. 10 Nachrücker.
3. Loskategorie 3: Teilnehmerinnen und Teilnehmer als "Junges Büro" (Geburtsjahr des/der Inhaber/-in bzw. des/der Geschäftsführer/-in nach dem 31.12.1970), die noch über wenig Realisierungserfahrung verfügen, aber über Referenzen, z.B. durch Entwürfe oder entsprechende Wettbewerbeserfolge der letzten 5 Jahre mit Bezug zur Aufgabe, eine Qualifikation nachweisen können.
Auslosung: max. 10 Teilnehmerinnen/Teilnehmer sowie max. 10 Nachrücker.
Bewerbungsvorgabe für Loskategorie 1, 2 und 3:
Zwei DIN A 3 Blätter/Querformat gemäß vorgegebenem Formular (PDF) mit Zuordnung zur Loskategorie 1, 2 oder 3, einseitig beschriftet und in einer Klarsichthülle mit Lochung links, mittig gefaltet sowie Nachweise der Teilnahmeberechtigung gemäß III.2) z.B. über Kammerbescheinigung.
Die Bewerbungsunterlagen aller 3 Loskategorien müssen in einem neutralen C 4/DIN A4 Umschlag, mit deutlicher Kennzeichnung der Loskategorie (1, 2 oder 3) eingereicht werden. Als Absender ist die Adresse FSW Düsseldorf GmbH, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf anzugeben.
Im Anschluss an die Auslosung in den genannten 3 Loskategorien erfolgt die Prüfung der Referenzen durch die Ausloberin. Sollten in den Bewerbungsunterlagen der Loskategorien 1, 2 und 3 die geforderten Referenzen im Bezug zur fachlichen Leistungsfähigkeit nicht nachgewiesen werden, wird die/der entsprechende Bewerberin/Bewerber nicht zur Teilnahme am Realisierungswettbewerb zugelassen und ein(e) entsprechende Nachrücker(in) nominiert.
IV.1.1.1.) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
1. Kulka und Partner, Köln.
2. BRT Bothe Richter Teherani, Hamburg.
3. Hascher + Jehle, Berlin.
4. Leon Wohlhage Wernik, Berlin (angefragt).
5. Allmann Sattler Wappner, München.
6. Behnisch, Behnisch und Partner, Stuttgart.
7. Brückner & Brückner, Tirschenreuth.
8. OMA Rem Koolhaas, Rotterdam (NL).
9. Claus en Kaan, Amsterdam.
10. Charles Vandenhove et Associes, Liege (B).
11. Hermann + Valentiny (LU).
12. Cruz y Ortiz, Amsterdam (NL).
13. Alvaro Siza Arquitecto LDA, Porto (P) (angefragt).
14. Wolfgang Tschapeller Wien (A).
15. Galfetti Aurelio, Massagno (CH).
16. Baumschlager und Eberle (A).
17. Schmidt, Hammer und Lassen (DK).
18. Ortner und Ortner, Berlin.
19. Kada + Wittfeld Architekten, Graz(A)/Aachen.
20. Barbara Brombeis, Velbert.
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Bewerbungsunterlagen:
Es ist sicher zu stellen, dass die Bewerbungsdokumente zum Losverfahren ausschließlich unter folgender Adresse in einem neutralen, weißen Umschlag, Format C 4/DIN A4, mit deutlicher Kennzeichnung der Loskategorie (1, 2 oder 3) adressiert an:
FSW Düsseldorf GmbH, Jörg Faltin + Andreas M. Sattler, Wettbewerbsmanagement, Stichwort: Europäisches Kulturzentrum Aachen, Rathausufer 14, D-40213 Düsseldorf,
bis spätestens Donnerstag, den 7.7.2005 | 16.00 Uhr eingegangen sind. Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang in Düsseldorf liegt bei der Bewerberin/dem Bewerber. Es gilt keine Poststempel-Abgabe!
Es werden keine weiteren Bewerbungsunterlagen als die Einsendung der vorgegebenen Dokumente, insbesondere keine Bewerbungen, die per Fax oder per E-Mail eingegangen sind, zur notariellen Auslosung zugelassen!
IV.3.4) Versendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
Im Anschluss an die notarielle Auslosung erfolgt ab Donnerstag, den 14.7.2005 | 16.00 Uhr die Bekanntgabe der ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausschließlich über die Homepage: www.fsw-info.de.
Alle ausgelosten Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen nach Aufforderung durch die FSW Düsseldorf GmbH die Beteiligung am Wettbewerb schriftlich innerhalb von 48 Stunden via Fax bestätigen.
Gegen die notarielle Auslosung und die Prüfung der fachlichen Eignung im Anschluss an die Auslosung ist Widerspruch unzulässig.
IV.4.3) Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag, dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbes erteilt werden?
Nein. Der Auftraggeber beabsichtigt jedoch, einen der Preisträger des Wettbewerbs mit weiteren Planungsleistungen zu beauftragen, soweit und sobald die dem Architektenwettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird. Die Auftragserteilung kann auch durch einen von der Stadt zu benennenden Dritten, insbesondere durch die STAWAG, erfolgen. Die Architekten verpflichten sich, das Auftragsverhältnis auch mit diesem Dritten, insbesondere mit der STAWAG, einzugehen.
VI.4) Datum der Versendung der Bekanntmachung:
1.6.2005.