https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Erweiterung_der_Phaenomenta_103134.html

Erweiterung der Phänomenta

2005-03-15
Art Realisierungswettbewerb
Zulassungstyp Wettbewerb mit Bewerbungsverfahren
Ort des Wettbewerbs Flensburg
Wettbewerbstyp Begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit 15 Teilnehmern, davon 7 Zuladungen
Zulassungsbereich Europäischer Wirtschaftsraum (EWR)
Auslober Stadt Flensburg,
vertreten durch: Fachbereich 4 Umwelt und Planen, Fachbereich 5 Infrastruktur und kommunale Bauten,
4.1 Stadt- und Landschaftsplanung,
Att: Herrn Jörg Freudenreich,
Am Pferdewasser 14,
24937 Flensburg,
Tel. (0461) 85-29 66, Fax 85-16 77,
eMail: freudenreich.joerg@stadt.flensburg.de
www.flensburg.de
Teilnehmer Arbeitsgemeinschaften aus freischaffenden Architekten, Stadtplanern, Landschaftsarchitekten
Preise und Ankäufe 65.000 €
Unterlagen Ausführliche Bewerbungsbedingungen siehe unten bei "Vollständiger Bekanntmachungstext der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein"
Wettbewerbsleistungen Der Verein Phänomenta e.V. betreibt seit etwa 10 Jahren auf wissenschaftlicher Grundlage eine interaktive Ausstellung mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten und ist im Umfeld mit einer Vielzahl von Aktionen aktiv. Die Einrichtung hat ihre Räumlichkeit an einer der prominentesten Stellen der Stadt: am "Nordertor", dem Wahrzeichen der Stadt Flensburg. Die Phänomenta hat sich zu einem Anziehungs- und Attraktionspunkt für Flensburg entwickelt. Im Hinblick auf die steigenden Besucherzahlen sowie in Anbetracht veränderter Erwartungshaltungen entsprechen die Räumlichkeiten hinsichtlich baulicher, räumlicher und technischer Ausstattung nicht mehr den gestiegenen Anforderungen.
Der Wettbewerb umfasst die:
- bauliche Erweiterung der Phänomenta (1. Bauabschnitt),
- freiraumplanerische Gestaltungskonzepte für den I.-C.-Möller-Platz zur Steigerung der Aufenthalts- und Verweilqualität,
- planerische und künstlerische Ideen zur besseren Anbindung und Wahrnehmung der Phänomenta vom Wasser unter Berücksichtigung der Querung der Straße "Schiffbrücke" sowie des Nordertorkais,
- städtebauliche Gesamtkonzeption mit der Option eines Neubaus für die Präsentation heimischer Firmen in Verbindung mit der Phänomenta (2. Bauabschnitt).
Für die ersten drei Maßnahmen dürfen die Gesamtkosten von 2.600.000 EUR aus haushaltstechnischen Gründen nicht überschritten werden.
Termine Preisgericht: 10.08.2005