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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

24/11/2004 S229 Europäische Gemeinschaften - Dienstleistungen - Nicht offenes Verfahren

D-List/Sylt: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2004/S 229-197512

VERGABEBEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER

I.1) Offizieller Name und Anschrift des öffentlichen Auftraggebers:
Freundeskreis MUEZ (e.V.), vertreten durch Dr. Matthias Strasser, Koordinator der Projektgruppe, c/o Wattenmeerstation Sylt, Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Hafenstraße 43, D-25992 List/Sylt. Tel.: +(0)151 174 53 497 . Fax: +(0)4651 / 95 62 00. E-mail: strasser@muez.de.
I.4) Angebote/Teilnahmeanträge sind an folgende Anschrift zu schicken:
Freundeskreis MUEZ (e.V.), vertreten durch Dr. Matthias Strasser, Koordinator der Projektgruppe, c/o Wattenmeerstation Sylt, Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, Hafenstraße 43, D-25992 List/Sylt. Tel.: +(0)151 174 53 497 . Fax: +(0)4651 / 95 62 00. E-mail: strasser@muez.de.
I.5) Art des öffentlichen Auftraggebers:
Andere.

ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND

II.1) Beschreibung
II.1.6) Beschreibung/Gegenstand des Auftrags:
Geplant ist ein "Erlebniszentrum Naturgewalten" im Bereich des Lister Hafens, in unmittelbarer Nähe der Wattenmeerstation Sylt des Alfred-Wegener-Institutes für Polar- und Meeresforschung. Geplant ist eine Anlage, die das Leitthema Naturgewalten mit dem Standortbezug Sylt vorstellt, mit der später zu entwickelnden Architektur des Gebäudes ein "Landmark" setzt, das Thema in einem indoor- und outdoor Bereich umsetzt, Räume für Sonder- und Wechselausstellungen, Tagungsräume und Shop- und Gastronomie anbietet. Als Ausstellungs- und Verkehrsfläche steht eine bebaubare Grundstücksfläche von 1 800 qm zur Verfügung. Aufgrund knapper Investitionsmittel gehen wir von einer Realisierung in verschiedenen Bauabschnitten aus, wobei bereits der erste Abschnitt eigenständig funktionieren muss. Als Investition für den ersten Abschnitt der Ausstellungsfläche werden 3 000 000 EUR brutto veranschlagt.
Thema: Ausgehend von der Darstellung der Naturgewalten soll ein breites Spektrum von Zielgruppen in unterhaltsamer und spannender Weise über maritime Themen wie Meeres- und Klimaforschung, den Nationalpark Wattenmeer, Meeresschutzgebiete in der Nordsee sowie Umwelt- und Küstenschutz informiert werden. Hierbei sollen die Bereiche Tourismus und Naturschutz sowie Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation miteinander verbunden werden. Auch wenn das Hauptmotiv für den Besuch der Unterhaltungsaspekt sein soll, hat das Erlebniszentrum den Anspruch, gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen und zu transportieren. Gewünscht ist die Sensibilisierung der Gäste für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt, der Natur, dem Nationalpark Wattenmeer und geplanten Meereschutzgebieten. Insbesondere die Thematik eines nachhaltigen Lebens an der Meeresküste soll implizit vermittelt werden.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer homepage: http://www.muez.de.
Leistungen:
Für das Vorhaben "Erlebniszentrum Naturgewalten" sollen inhaltliche Gestaltungskonzepte der Attraktionen und Räume, Raum- und Flächenprogramme in Form eines Gestaltungsexpose's mit Kostenschätzung erstellt werden. Die Entwürfe sollen exemplarisch Ideen, Inszenierungsvorschläge und Dramaturgie zu den Ausstellungsbereichen für das MUEZ enthalten, Aussagen zur betrieblichen Funktionalität (Besucherfluss, Eintrittsregelung, Shop und Gastronomielösung etc.) der Ausstellung, zu der Realisierungsstrategie und -methode (vorläufiger Zeit- und Maßnahmeplan und eine vorläufige Kostenschätzung der einzelnen Maßnahmen (Ausstellungsbereiche, Shop, Foyer, Gastronomie, Werkstatt, Medieninstallationen) und Aussagen zum Gestaltungshonorar enthalten.
Das ausgewählte Konzept soll mit den Raum- und Flächenentwürfen Grundlage für ein späteres Architekturverfahren werden. Grundlage für die Umsetzung sind die Vorgaben der bereits vorliegenden Machbarkeitsstudie für das Maritime Umwelt- und Erlebniszentrum vom 19.2.2004.
Bearbeitungshonorare:
Für vollständig eingereichte Studien erhalten die ausgewählten Planungsteams ein Honorar von 4 000 EUR (brutto).
II.1.7) Ort der Ausführung, der Lieferung bzw. Dienstleistungserbringung:
Das "Erlebniszentrum Naturgewalten" soll im Hafenbereich von List auf Sylt entstehen.
II.1.8) Nomenklaturen

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

III.2) Bedingungen für die teilnahme
III.2.1) Angaben zur Situation des Bauunternehmers/des Lieferanten/des Dienstleisters sowie Angaben und Formalitäten, die zur Beurteilung der Frage erforderlich sind, ob dieser die wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erfüllt:
Ausführende Personen und Qualifikationen:
Die Bewerber sollen bereits erfolgreiche Entwürfe / Projekte im Themenbereich Umwelt / Natur für Science Center / Besucherzentren realisiert haben. Die Referenzen sind entsprechend überprüfbar zu dokumentieren.
Die Bewerber werden gebeten, ihre Erfahrungen mit Referenzen zu belegen. Angaben werden entsprechend eines Formblattes erbeten, das beim Verfahrensbetreuer erhältlich ist.
Auftragsvergabe: Es ist beabsichtigt, dem ausgewählten Anbieter aus dem Präqualifizierungsverfahren, vorbehaltlich der Bewilligung zurzeit beantragter Fördermittel, einen Auftrag für die Ausstellungskonzeption und Innengestaltung des "Erlebniszentrums Naturgewalten" zu erteilen.
III.2.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Geforderte Nachweise:
Die Anbieter werden aufgefordert, die Erfüllung der technischen und wirtschaflichen Mindestanforderungen nachzuweisen.
III.2.1.3) Technische Leistungsfähigkeit - Geforderte Nachweise:
Die Anbieter werden aufgefordert, die Erfüllung der technischen und wirtschaflichen Mindestanforderungen nachzuweisen.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1) Verfahrensart:
Nichtoffenes Verfahren.
IV.3) Verwaltungsinformationen
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge:
31.12.2004.
IV.3.5) Sprache oder Sprachen, die für die Angebotslegung oder Teilnahmeanträge verwendet werden können:
Deutsch.

ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN

VI.4) Sonstige Informationen:
Verbot von Änderungsvorschlägen: Änderungsvorschläge sind nicht zulässig.
Beabsichtigte Zahl der Teilnehmer am Verfahren: Es sollen bis zu fünf Teilnehmer für das Präqualifizierungsverfahren nach VOF ausgewählt werden.
II.3) Auftragsdauer bzw. Fristen für die Durchführung des Auftrags: Es wird von einer Bearbeitungszeit von bis zu zwei Monaten ausgegangen. Einsendeschluss für die Erbringung der Leistungen ist der 10. März 2005.
Auswahl der Teilnehmer: Die Teilnehmer werden bis zum 10. Januar 2005 ausgewählt und schriftlich benachrichtigt.
Die Jury besteht aus: Herr Dr. M. Mehrtens, Stiftung Universum, Herr D. Richter, Architekt BDA, AIK S-H, Herr Dr. Matthias Strasser, Freundeskreis MUEZ.
Einsendefrist: Einsendungen der Entwürfe werden bis zum 10. März 2005 berücksichtigt.
Anschrift: s. I.1), Koordinator des MUEZ, Dr. Strasser.
Sprache: Deutsch, auch für Schriftwechsel und Rückfragen.
Leistungsbeschreibung: Unternehmen, die zur Angebotsabgabe ausgewählt werden, können ab dem 10. Januar 2005 detailliertere Unterlagen zum Projekt anfordern und werden zu einem Briefinggespräch am Montag 24. Januar 2005 eingeladen.
Als Unterlagen stehen zur Verfügung: Machbarkeitsstudie für das Maritime Umwelt- und Erlebniszentrum (Dwif Consulting GmbH und Wenzel Consulting AG).
Vergabeprüfstelle / Vergabekammer: Vergabeprüfstelle beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, III 521, Brunswiker Straße 16-22, D-24105 Kiel. Tel.: 0431 988 2571. Fax: 0431 988 5912.
Terminplan:
Angenommen: Veröffentlichung bis 24. November 2004 - Dauer - Termin:
Frist für den Antrag auf Teilnahme - 37 Tage - 31. Dezember 2004;
Auswahl der Teilnehmer - 10 Tage - bis 10. Januar 2005;
Versand detaillierter Unterlagen (Machbarkeitsstudie) nach Anforderung - / - ab 10. Januar 2005;
Einladung zum Briefing der ausgewählten Agenturen - / - 24. Januar 2005;
Einsendeschluss (der Entwürfe - / - 10. März 2005;
Frist für die Erbringung der Leistungen - 2 Monate - 10. Januar bis 10. März 2005.
VI.5) Datum der Versendung der Bekanntmachung:
19.11.2004.