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23/08/2006 S159 Europäische Gemeinschaften – Dienstleistungen – Bekanntmachung über Wettbewerbe
D-Frankfurt a. M.: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2006/S 159-171594
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Stadt Frankfurt a. M. - Hochbauamt 65A 31, Gerbermühlstraße 48, z. Hd. von Dipl.-Ing. Arch. H. Sachwitz, D-60594 Frankfurt a. M.. Tel. 0049 69 212 36308 od. 35588. E-Mail: kirsten.maskow@stadt-frankfurt.de. Fax +49 69 212 44512.
Internet-Adresse(n):
www.frankfurt.de
Weitere Auskünfte erteilen: Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main, Gerbermühlstr. 48, z. Hd. von Herrn H. Sachwitz, HBA 65. A 31, D-60594 Frankfurt am Main. Tel. +49 (069) 212-35 588. E-Mail: helmut.sachwitz@stadt-frankfurt.de. Fax +49 (069) 212-44 512.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main, Gerbermühlstr. 48, z. Hd. von Herrn H. Sachwitz, HBA 65. A 31, D-60594 Frankfurt am Main. Tel. +49 (069) 212-35 588. E-Mail: helmut.sachwitz@stadt-frankfurt.de. Fax +49 (069) 212-44 512.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main, Gerbermühlstr. 48, z. Hd. von Frau K. Maskow, D-60594 Frankfurt am Main. Tel. +49 (069) 212-35 588. E-Mail: kirsten.maskow@stadt-frankfurt.de. Fax +49 (069) 212-44 512.
I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:
ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Einstufiger, begrenzt offener interdisziplinärer Realisierungswettbewerb nach GRW 95 mit Auswahl der Teilnehmer nach EWR- offenem Bewerbungsverfahren. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Neubau einer Einfeldturnhalle mit dazugehörigen Funktionsbereichen einschließlich Tragwerksplanung als Grundtypus mit Nachweis der Realisierbarkeit auch auf anderen Standorten. Der Grundtypus soll sich zur seriellen Fortführung eignen. Investitionssumme (300er und 400er Kosten) einer Turnhalle beträgt 1,3 Mio. EUR netto.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74224000.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Zur Vorauswahl der Bewerber sind in Bezug auf deren Fachkunde, Leistungsfähigkeit, sowie Erfahrung und Zuverlässigkeit auf dem Bewerbungsbogen folgende Nachweise nachzuführen:
1. dass kein Ausschlusskriterium gemäß § 11 VOF vorliegt*,
2. Darstellung des Architekturbüros bzw. der Arbeitsgemeinschaft mit Angaben zur Bürostruktur*,
3. Referenzliste der Bewerbergemeinschaft in Text und Bild von fertig gestellten oder in Planung befindlichen Vergleichsprojekten im Sporthallenbau innerhalb der letzten 7 Jahre, max. 5 Projekte auf max. 4 Seiten DIN A4. *
* siehe Bewerbungsbogen.
Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Nachweise für jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft zu erbringen. Mehrfachbewerbungen zum Bewerbungsverfahren führen zum Ausschluss der Bewerbungen.
Die Teilnehmerauswahl und die Durchführung des Wettbewerbs erfolgt in Abstimmung mit der Hessischen Architekten- und Stadtplanerkammer und der Ingenieurkammer Hessen nach den Regeln der GRW 95 mit Stand vom 22.12.2003.
Ein vom Auslober berufenes Gremium entscheidet aber die Teilnahme. Das Auswahlgremium setze sich aus Vertretern des Auslobers, der Stadt Frankfurt a. M. und zwei unabhängigen Architekten zusammen; alle Mitglieder des Gremiums sind keine Preisrichter in diesem Verfahren.
Die Auswahl erfolgt anhand von formalen und fachlichen Kriterien, die sich aus den geforderten Leistungen der Bewerbung ergeben.
Das Auswahlgremium behält sich vor, 6 Teilnehmer zu bestimmen, die die geforderte Leistungsfähigkeit aufgrund einer geringen Berufserfahrung noch nicht nachweisen konnten, deren eingereichte Unterlagen aber eine hohe Qualität erkennen lassen.
Die Teilnehmergemeinschaften werden anhand der eingereichten Referenzen durch ein Auswahlgremium ausgewählt und zur Weiterbearbeitung aufgefordert. Zur Bearbeitung werden 24 Teilnehmergemeinschaften ausgewählt. Diese setzen sich zusammen aus 18 Bewerbergemeinschaften mit Erfahrung im Sporthallenbau (fertig gestellte oder in Planung befindliche Vergleichprojekte im Sporthallenbau) und 6 besonders qualifizierten jungen Bürogemeinschaften (Geburtstag sämtlicher Inhaber des Architekturbüros nach dem 1.1.1966. Kriterium gilt nicht für den ''Beratenden Ingenieur" (Fachrichtung Tragwerksplanung).
Sollten mehr Bewerber die geforderten Kriterien erfüllen, entscheidet das Los.
Beurteilungskriterien für "junge Büros": herausragendes gestalterisches Können belegt durch:
Diplomarbeit,
Eigene Projekte,
Wettbewerbserfolge,
Auszeichnungen, Belobigungen.
Die ausgewählten Teilnehmer bestätigen ihre Teilnahme am Verfahren verbindlich. Liegen bis zur gesetzten Frist diese Erklärungen noch nicht vor, treten an ihre Stelle ebenfalls gewählte Nachrücker.
Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder führen zum Ausschluss aus dem Auswahlverfahren.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Der Zulassungsbereich bezieht sich auf die Mitgliedsstaaten des EWR sowie Die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Abkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt", "Beratender Ingenieur" (Fachrichtung Tragwerksplanung) berechtigt und in die entsprechenden Listen der Architektenkammern bzw. Ingenieurkammern eingetragen sind. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/ 384 /EWG und 89/ 48/ EWG gewährleistet ist.
Teilnahmeberechtigt sind Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen sowie juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören, sowie Arbeitsgemeinschaften solcher juristischer Personen. Die Arbeitsgemeinschaften müssen sich bindend aus Architekten (federführend) und Tragwerksplanern zusammensetzten. Juristischen Person(en) haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Person sowie der oder die Verfasser der Weitbewerbsarbeit müssen die an natürliche Personen gerichteten Anforderungen erfüllen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Person sowie der oder die Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an natürliche Personen gerichteten Anforderungen erfüllen.
Aufgrund der geforderten Wettbewerbsleistungen wird die Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten und Technikplanern empfohlen.
Die Aussagen in der eingereichten Verfassererklärung sind verbindlich. Die Teilnehmer haben ihre Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Als Teilnahmehindernisse gelten die unter GRW 3.2.3 beschriebenen Punkte.
Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Nachweise für jedes Mitglied der ARGE zu erbringen.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: / Höchstzahl 30.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
1. Albert Speer und Partner Architekten, Frankfurt/M + NN.
2. Dietrich/ Untertrifaller Architekten, Bregenz + NN.
3. D'Inka und Scheible Architekten, Fellbach + NN.
4. Marens Schmitt Architekten, Frankfurt + NN.
5. Schulitz und Partner Architekten, Braunschweig + NN.
6. Schultze und Schulze Architekten, Kassel + NN.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
1. Gestaltungskriterien/Systematik 35 %.
2. Wirtschaftliche Kriterien 30 %.
3. Typologische Kriterien (Erfüllung Raumprogramm, Funktionalität, Barrierefreiheit, baurechtl. und sicherheitstechn. Belange) 25 %.
4. Topologische Kriterien (Einbindung Umfeld/ Bestand/ Flächeneffizienz) 10 %.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
65. A 2.
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 18.9.2006.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
18.9.2006.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
2.10.2006.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Gemäß GRW 95 nach Abstimmung AKH und Ing. KH.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
Über die Ausschüttung von Preisen und Ankaufssumme hinaus werden den Teilnehmern des Wettbewerbs keine Kosten erstattet.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Ja.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Fachpreisrichter:.
2. Prof. Peter Cheret / Cheret + Bozic Architekten, Stuttgart.
3. Prof. Carlo Weber/ Auer + Weber Architekten, Stuttgart.
4. Michael Schumacher/Schneider + Schumacher Architekten, Frankfurt.
5. Dr. Hans Jürgen Pritzl, Architekt, Leiter Hochbauamt Stadt Frankfurt a. M.
6. Prof. Matthias Pfeifer, Tragwerksplaner, Darmstadt.
7. Sachpreisrichter:.
8. Bürgermeisterin Jutta Ebeling, Dezernat II Bildung und Frauen, Stadt Frankfurt a. M.
9. Stadtrat Franz Zimmermann, Dezernat V Bau und Wohnungswesen, Stadt Frankfurt a. M.
10. Ursula Scheuring, stellvertretende Leiterin Stadtschulamt, Stadt Frankfurt a. M.
11. Dipl. Ing. Martin Hunscher, Stadtplanungsamt, Stadt Frankfurt a. M.
ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen die Vergabebestimmungen (§ 104 GWB):
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt; Wilhelminenstr. 1-3; 64283 Darmstadt. Tel.: 06151-126348; Fax: 06151-125816.
Ort der Ausführung: Bonifatiusschule, Hamburger Allee 43, Frankfurt am Main, Stadtteil Bornheim.
NUTS code: DE 712.
Andere einschlägige Nomenklaturen (CPC): Dienstleistungskategorie: 12.
Muss der im Anschluss an diesen Wettbewerb vergebene Dienstleistungsauftrag dem Gewinner oder den Gewinnern des Wettbewerbs erteilt werden? Ja, es gilt GRW 95 Ziff. 7.1.
Ist die Entscheidung des Preisgerichts für den Auftraggeber verbindlich? Ja, es gilt GRW 95 Ziff. 7.1.
Ist die Bekanntmachung freiwillig: Nein.
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11.8.2006.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
11.8.2006.