https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Der_Rhein_als_Mitte_AIV_Koeln-Bonn_Preis_2006_103054.html

Der Rhein als Mitte – AIV Köln-Bonn Preis 2006

2006-05-02
Art Ideenwettbewerb
Ort des Wettbewerbs Köln
Wettbewerbstyp Offener, internationaler Ideenwettbewerb für Studierende und Absolventen
Auslober Architekten- und Ingenieurverein Köln-Bonn
Teilnehmer Studenten und Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Landschaftsplanung, die zum 31.12.2005 das 35. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen haben. Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen, wenn jeder Teilnehmer einzeln die Zulassungsbedingungen erfüllt.
Preise Preissumme: 3000 Euro
Unterlagen Informationen und Unterlagen online unter www.f05.fh-koeln.de/aiv-wettbewerb
Wettbewerbsleistungen Entwicklung einer Vision, die den Rhein zu Kölns Mitte werden läßt. Ziel ist die Verschiebung von einem trennenden zu einem verbindenden Element.

Die Vision soll sichtbar machen, mit welchen Maßnahmen, sei es architektonisch, städteplanerisch oder landschaftsplanerisch, es der Stadt künftig gelingen kann, den Rhein als Zentrum der Stadt in Erscheinung treten zu lassen, so daß anders als bisher oder in den am Rhein anliegenden vergleichbaren Situationen in Bonn und Düsseldorf die beiden Rheinufer gleichberechtigt und gemeinsam Kölns Mitte bilden, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie sie die Bezeichnungen Archäologische Zone und Neue Stadt versinnbildlichen. Das zu bearbeitende Gebiet umfaßt wahlweise den Kernbereich zwischen der Hohenzollernbrücke und der Deutzer Brücke, das eigentliche Rheincarrée, den erweiterten Bereich zwischen Tanzbrunnen und Severinsbrücke, den auf das Siedlungskerngebiet Deutz bezogenen Bereich zwischen Hohenzollernbrücke und Severinsbrücke oder den gesamten Rheinverlauf in Köln.
Der Wettbewerb schließt inhaltlich an den Workshop für das Rechtsrheinische Köln an, dessen Bearbeitungsgebiet das rechte Rheinufer des Wettbewerbsbereich bildet. Aufgrund der bevorstehenden Umwälzungen des rechtsrheinischen Kölns bilden das Workshopergebnis und die Aufgabenstellung des Workshops die Arbeitsgrundlage des Wettbewerbs.