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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

D-Leipzig: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2005/S 43-041641

VERGABEBEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag
Das Beschaffungsübereinkommen (GPA) ist anwendbar: Nein.

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER

I.1) Offizieller Name und Anschrift des öffentlichen Auftraggebers:
Stadt Leipzig, Hochbauamt, Abt. Kultur- und Verwaltungsbauten, Att: Herrn Richter, D-04092 Leipzig. Tel.: +49 341 1237330. Fax: +49 341 1237332. E-mail: hrichter@leipzig.de.
I.2) Nähere Auskünfte sind bei folgender Anschrift erhältlich:
Siehe I.1.
I.3) Unterlagen sind bei folgender Anschrift erhältlich:
Stadt Leipzig, Hochbauamt, Abt. Kultur- und Verwaltungsbauten, Att: Herrn Richter, D-04092 Leipzig. Tel.: +49 341 1237330. Fax: +49 341 1237332. E-mail: hrichter@leipzig.de.
I.4) Angebote/Teilnahmeanträge sind an folgende Anschrift zu schicken:
Stadt Leipzig, Hochbauamt, Abt. Kultur- und Verwaltungsbauten, Att: Herrn Richter, D-04092 Leipzig. Tel.: +49 341 123 7330. Fax: +49 341 123 7332. E-mail: hrichter@leipzig.de.
I.5) Art des öffentlichen Auftraggebers:
Regionale/lokale Ebene.

ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND

II.1) Beschreibung
II.1.1) Art des Bauauftrags:
II.1.2) Art des Lieferauftrags:
II.1.3) Art des Dienstleistungsauftrags
Dienstleistungskategorie: 12.
II.1.4) Rahmenvertrag:
Nein.
II.1.5) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Planungsleistungen nach HOAI § 15 Leistungsphasen 1 - 9.
Vorerst werden nur LP 1 - 3 beauftragt.
Eine Weiterbeauftragung ist beabsichtigt nach finanzieller Absicherung des Bauvorhabens.
II.1.6) Beschreibung/Gegenstand des Auftrags:
Objekt: Oper Leipzig.
Vorhaben: Brandschutztechnische Ertüchtigung, Asbestsanierung und Rekonstruktion des Zuschauerhauses.
Vergabe-Nr.: 05/65/1/6/01.
Die Aufgabe gliedert sich in mehrere Schwerpunkte:
- Rekonstruktion des Zuschauersaales mit Reduktion der Sitzplätze, Erneuerung des Gestühls inklusive Verbreiterung der Sitzplätze und der Reihenabstände, Herstellung der geforderten Fluchtwege. Sicherheits- und brandschutztechnische Ertüchtigung (Mediennetze einschließlich Lüftung und Entrauchung).
- Erneuerung des kompletten Lüftungssystems mit dem Ziel der restlosen Beseitigung der asbestbelasteten Bauteile und der Schaffung von angemessenen, nutzungsspezifischen, raumklimatischen Verhältnissen.
- Erneuerung und Ergänzung der Mediennetze im Rahmen der sicherheitstechnischen Ertüchtigung. Niederspannungsnetze, Sicherheitsbeleuchtung, ELA-Anlage, Schwerhörigenanlage, Telefonnetze, Videonetz, Datennetz, Einbruchmeldeanlage, Brandmeldeanlage.
- Optimierung des Heizungssystems mit dem Ziel der Senkung der Betriebskosten für das Haus.
- Erneuerung der Sanitäranlagen einschließlich der Leitungssysteme. Sämtliche sanitären Anlagen stammen noch von 1960 und sind nicht mehr komplett funktionstüchtig.
- Sicherung des zweiten Rettungsweges für alle Aufenthaltsbereiche sowie Kennzeichnung der Rettungswege im gesamten Zuschauerhaus.
- Eingriffe in den denkmalgeschützten Bestand sind in allen Geschossen erforderlich im Zusammenhang mit der Ertüchtigung der haustechnischen Anlagen. Sämtliche Oberflächen müssen aufgearbeitet werden. Veränderungen aus der Vergangenheit sollen wieder im Sinne des Denkmals rekonstruiert werden.
- Qualifizierung des Vestibüls und der Garderobenhalle für die zeitgemäßen Anforderungen der Oper Leipzig an ein offenes Haus mit vielfältigen Angeboten für die Besucher.
- Die Fachplanungen der Haustechnik sind nicht Gegenstand des VOF-Verfahrens.
- Die geschätzten Baukosten KG 300 und KG 400 liegen bei ca. 6 500 000 EUR (brutto).
Eine Ortsbesichtigung des Objektes ist nach Voranmeldung (bis spätestens 11.3.2005) bei: Herr Böttcher, E-Mail: st.boettcher@Oper-Leipzig.de, Tel. +49 341 126 1412, Fax +49 341 126 1389, im Zeitraum 16. -17.3.2005 möglich.
II.1.7) Ort der Ausführung, der Lieferung bzw. Dienstleistungserbringung:
Stadtgebiet Leipzig (Postleitzahl, Straße) D-04109 Leipzig, Augustusplatz 12.
II.1.8) Nomenklaturen
II.1.8.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74222100, 74222300.
II.1.8.2) Andere einschlägige Nomenklaturen (CPA/NACE/CPC):
867.
II.1.9) Aufteilung in Lose:
Nein.
II.1.10) Nebenangebote/Alternativvorschläge werden berücksichtigt:
Nein.
II.2) Menge oder umfang des auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
II.2.2) Optionen. Beschreibung und Angabe des Zeitpunktes, zu dem sie wahrgenommen werden können:
II.3) Auftragsdauer bzw. Fristen für die Durchführung des auftrags:
Beginn: 1.6.2005 - Ende: 30.9.2007.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN

III.1) Bedingungen für den auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen
1 500 000 EUR für Personenschäden,
1 000 000 EUR für sonstige Schäden,
eines in der EG zugelassenen Haftpflichtversicherers oder Kreditinstitutes sowie Erklärung des Versicherers, dass diese Deckungssummen uneingeschränkt für diesen Auftrag zur Verfügung stehen.
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweisung auf die maßgeblichen Vorschriften:
HOAI sowie AVB (Allgemeine Vertragsbestimmungen für Verträge mit Architekten und Ingenieuren der Stadt Leipzig).
Siehe Vergabeunterlagen.
III.1.3) Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft von Bauunternehmern, Lieferanten und Dienstleistern, an die der Auftrag vergeben wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
III.2) Bedingungen für die teilnahme
III.2.1) Angaben zur Situation des Bauunternehmers/des Lieferanten/des Dienstleisters sowie Angaben und Formalitäten, die zur Beurteilung der Frage erforderlich sind, ob dieser die wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erfüllt:
Bei Bietergemeinschaften stellt sich jedes selbständige Büro einzeln vor.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet.
III.2.1.1) Rechtslage - Geforderte Nachweise:
Personenbezogene Daten.
Berufliche Qualifikationen.
Nachweis über Mitgliedschaft im Berufsverband.
Nachweis Berufshaftpflichtversicherung.
Bauvorlageberechtigung nach SächsBauO.
Handelsregisterauszug, im Falle einer GmbH nicht älter als 3 Monate.
Führungszeugnis/Bundeszentralregisterauskunft des Büroinhabers/der Gesellschafter.
Nachweise über Erfahrungen im deutschen Bau-, Verwaltungs- und Vergaberecht insbesondere SächsBO, VOB, VOL, Versammlungsstättenrichtlinie.
Angaben über Zeitplanungs-, Kostenüberwachungs- und Controllingsysteme des Bewerbers.
Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität.
Angaben über zuständige, kurzfristige Erreichbarkeit und Präsenz beim Bauablauf.
III.2.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Geforderte Nachweise:
Realisierung mindestens eines Projektes vergleichbarer Art und Größenordnung (je Projekt eine DINA4-Seite).
Realisierung weiterer Projekte.
Projekterfolge (Wettbewerbe, Auszeichnungen, Preise).
Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes nicht älter als 1 Jahr oder Negativerklärung zur Zahlung von Steuern und Abgaben als Eigenerklärung.
Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre.
III.2.1.3) Technische Leistungsfähigkeit - Geforderte Nachweise:
personelle (Alter, Berufserfahrung, Qualifikationen) und
technische Ausstattung des Büros (CAD, GAEB,).
Erfahrung in Planung von Theatern, Opern, Konzerthallen, sowohl Neubau als auch im Bestand (Denkmalschutz).
Das Bewerbungsformular unter www.Leipzig.de unter Business Lounge/ Marktplatz/ Ausschreibung VOF ist zwingend ausgefüllt den Nachweisen beizufügen!.
III.3) Bedingungen betreffend den Dienstleistungsauftrag
III.3.1) Die Dienstleistungserbringung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten:
Ja.
Zugelassen wird jeder, der nach den Architektengesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinie für die gegenseitige Anerkennung der Diplome auf dem Gebiet der Architektur berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden. Juristische Personen werden als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen (Architekt) benennen.
III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der für die Ausführung der Dienstleistung verantwortlichen Personen angeben:
Ja.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN

IV.1) Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren.
IV.1.1) Bewerber bereits ausgewählt:
Nein.
IV.1.2) Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens:
IV.1.3) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
IV.1.3.1) Vorinformation zu demselben Auftrag:
IV.1.3.2) Andere frühere Bekanntmachungen:
IV.1.4) Zahl der Unternehmen, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen:
Mindestens: 3 - Höchstens: 6.
IV.2) Zuschlagskriterien:
IV.3) Verwaltungsinformationen
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Vergabenummer: 05/65/1/6/01.
IV.3.2) Bedingungen für Erhalt der Ausschreibungsunterlagen und zusätzlicher Unterlagen:
IV.3.3) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge:
7.4.2005. Uhrzeit: 14:30.
IV.3.4) Versendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an ausgewählte Bewerber:
Voraussichtlicher Zeitpunkt: 3.5.2005.
IV.3.5) Sprache oder Sprachen, die für die Angebotslegung oder Teilnahmeanträge verwendet werden können:
Deutsch.
IV.3.6) Bindefrist des Angebots:
IV.3.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
IV.3.7.1) Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen:
IV.3.7.2) Datum, Zeitpunkt und Ort:

ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN

VI.1) Die Bekanntmachung ist freiwillig:
Nein.
VI.2) Angabe, ob Dieser Auftrag regelmässig wiederkehrt und wann voraussichtlich andere Bekanntmachungen veröffentlicht werden:
VI.3) Dieser auftrag steht mit einem Vorhaben/Programm in Verbindung, das mit Mitteln der EU-Strukturfonds finanziert wird:
VI.4) Sonstige Informationen:
Stelle, an die sich der Bewerber oder Bieter zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen wenden kann:
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen beim Regierungspräsidium Leipzig, Braustraße 2, D-04107 Leipzig.
IV.2) Zuschlagskriterien: Das wirtschaftlich günstigste Angebot bezüglich: siehe Vergabeunterlagen.
VI.5) Datum der Versendung der Bekanntmachung:
23.2.2005.