https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Bayerisches_Textil-_und_Industriemuseum_in_Gebaeuden_der_ehemaligen_Kammgarnspinnerei_101735.html

Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt

31/12/2003 S251 Europäische Gemeinschaften - Dienstleistungen - Verhandlungsverfahren

D-Augsburg: Architektenleistungen

2003/S 251-224068

VERGABEBEKANNTMACHUNG

Dienstleistungsauftrag
Das Beschaffungsübereinkommen (GPA) ist anwendbar: Nein.
ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
I. 1) Offizieller Name und Anschrift des öffentlichen Auftraggebers: Stadt Augsburg, Referat 6, Vergabestelle, Zi.-Nr. 547, Att: Herrn Friedl, Frau Schnell, Maximilianstraße 6, D-86150 Augsburg. Tel.: +49 (0)821/324-4605 (Herr Friedl), +49 (0)821/324-4672 (Frau Schnell). Fax: +49 (0)821/324-3084. E-mail: vergabe.baureferat@augsburg.de.
2) Nähere Auskünfte sind bei folgender Anschrift erhältlich: Siehe I.1.
3) Unterlagen sind bei folgender Anschrift erhältlich: Siehe I.1.
4) Angebote/Teilnahmeanträge sind an folgende Anschrift zu schicken: Siehe I.1.
5) Art des öffentlichen Auftraggebers: Regionale/lokale Ebene.
ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II. 1) Beschreibung
1.3) Art des Dienstleistungsauftrags Dienstleistungskategorie: 12.
1.4) Rahmenvertrag: Nein.
1.5) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Architektenleistungen für Gebäude nach § 15 HOAI (geltende Fassung).
1.6) Beschreibung/Gegenstand des Auftrags: Hochbaumaßnahme für die Einrichtung eines Textil- und Industriemuseums in den Gebäuden der ehemaligen Augsburger Kammgarnspinnerei (Umbau und Sanierung der vorhandenen Gebäude).
Das Museum einschließlich Depot und zugehöriger Verwaltung wird im nordwestlichen Bereich der ehemaligen Augsburger Kammgarnspinnerei in bereits vorhandenen, jedoch sanierungsbedürftigen, denkmalgeschützten ehem. Fabrikgebäuden untergebracht. Diese bestehen aus einem ca. 93 m langen, unterkellerten, zweigeschossigen Kopfbau, aus drei von insgesamt elf Konstruktionsachsen eines Shedhaus und aus einem zweigeschossigen, bisher als Verwaltung genutzten Gebäudetrakt.
Aus den eingereichten Bewerbungen werden max. 25 Bewerber zur Teilnahme an einem begrenzt offenen Wettbewerb im vereinfachten Verfahren (GRW 2.5) ausgewählt. Der Auftraggeber behält sich vor, für den Fall dass mehr als 25 qualifizierte Bewerbungen vorliegen, die Auswahl der max. 25 Bewerber durch das Los zu treffen. Aus den eingereichten Wettbewerbsarbeiten soll ein Entwurf zur Beauftragung kommen.
1.7) Ort der Ausführung, der Lieferung bzw. Dienstleistungserbringung: Schäfflerbachstraße 26, D-86153 Augsburg.
1.8) Nomenklaturen
1.8.1) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 74223000.
1.9) Aufteilung in Lose: Nein.
1.10) Nebenangebote/Alternativvorschläge werden berücksichtigt: Nein.
2) Menge oder umfang des auftrags
2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Sanierung und Umbau von ca. 6 500 m2 Bruttogeschossfläche im EG und OG, zzgl. ca. 3 800 m2 BGF im Keller, ca. 44 000 m3 BRI.
3) Auftragsdauer bzw. Fristen für die Durchführung des auftrags: 27 Monate ab Auftragserteilung.
ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III. 1) Bedingungen für den auftrag
1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Der Bewerber erklärt sich bereit, sich im Auftragsfall nach dem Verpflichtungsgesetz (BGBI I v. 02.03.1974, S. 547 geändert durch Gesetz am 15.08.1974: BGBI I S. 1942) förmlich verpflichten zu lassen.
1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweisung auf die maßgeblichen Vorschriften: BauGB, BayBO, VOF, VOB, VOL, HAOI, VHB (Teil 2 und 3), in der jeweils gültigen Fassung.
1.3) Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft von Bauunternehmern, Lieferanten und Dienstleistern, an die der Auftrag vergeben wird, haben muss: Planungsgemeinschaften sind zulässig. Eine Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und der gesamtschuldnerischen Haftung aller Mitglieder ist zum Zeitpunkt der Bewerber vorzulegen. Alle Mitglieder der Planungsgemeinschaft sind namentlich, mit Angabe der berufl. Qualifikation zu benennen.
Subauftragsverhältnisse sind anzugeben.
2) Bedingungen für die teilnahme
2.1) Angaben zur Situation des Bauunternehmers/des Lieferanten/des Dienstleisters sowie Angaben und Formalitäten, die zur Beurteilung der Frage erforderlich sind, ob dieser die wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erfüllt: Bitte beachten Sie: Zur Angabe der notwendigen Nachweise sind entsprechende Formblätter zu verwenden, die unter der in Abschnitt I.1 genannten Adresse (per E-Mail, Brief oder Fax) als MS-EXCEL-Datei oder auf Papier angefordert und der Bewerbung beigelegt werden müssen.
2.1.1) Rechtslage - Geforderte Nachweise: - Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet;
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß § 11 und keine Abhängigkeiten von Ausführungs- und Lieferinteressen bestehen;
- Nachweis der Berufszulassung;
- Angaben von Namen und beruflicher Qualifikation der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen.
2.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Geforderte Nachweise: - Berufshaftpflichtversicherung bei einen in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer bzw. eine rechtsverbindliche Erklärung, dass im Auftragsfall die Versicherung mit den benannten Deckungssummen abgeschlossen wird;
- Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung (§ 10 AVB) für Personenschäden: 500 000 EUR. für Sachschäden: 300 000 EUR. Nachweis gemäß § 12 Abs. 1a;
- Erklärung über den Gesamtjahresumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren.
2.1.3) Technische Leistungsfähigkeit - Geforderte Nachweise: Der Nachweis der fachlichen Eignung gemäß VOF § 13 Abs. 1 und 2 für Leistungen der Objektplanung ist zu erbringen durch folgende Unterlagen, die mit der Bewerbung bis zum o.g. Termin vorzulegen sind:
- Nachweis der Berufszulassung;
- Liste der wesentlichen, in den letzten fünf Jahren erbrachten Leistungen nach § 15 HAOI, mit Angaben über den Auftraggeber, den Rechnungswert, die wirtschaftlichen und termingetreue Abwicklung der Projekte (Referenzschreiben des Auftraggebers), die Planungs- und Bauzeit sowie die selbst erbrachten HOAI-Leistungsphasen (Maximal 3 einseitig bedruckte DIN A 4-Seiten);
- Liste der wesentlichen, in den letzten fünf Jahren erbrachten Leistungen nach § 15 HOAI im Bereich Kultur-/ Museumsbauten sowie im Bereich Bauen/ Gebäudesanierung im denkmalgeschützten Bestand oder Umnutzung ehemaliger Fabrikanlagen, mit Angaben über den Auftraggeber, den Rechnungswert, die wirtschaftliche und termingetreue Abwicklung der Projekte (Referenzschreiben des Auftraggebers), die Planungs- und Bauzeit, sowie die selbst erbrachten HOAI-Leistungsphasen (Maximal 3 einseitig bedruckte DIN A 4-Seiten);
- Angabe über die technische Leitung;
- Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist;
- Erklärung zur Büroausstattung/ techn. Ausrüstung;
- Erklärung zu Maßnahmen der Qualitätssicherung;
- Angabe, ob die Absicht besteht einen Unterauftrag zu erteilen.

3) Bedingungen betreffend den Dienstleistungsauftrag
3.1) Die Dienstleistungserbringung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Ja.
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes am Tag der Veröffentlichung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt sind. Juristische Personen, deren satzungsgemäßer Geschäftszweck allein auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und dabei der verantwortliche Verfasser und der gesetzliche Vertreter der juristischen Person, die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen. Rechtsgrundlage ist die Richtlinie des Rates 85/384/EWG vom 10.06.1985 sowie die Richtlinie des Rates 89/48 EWG vom 21.12.1988.
3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der für die Ausführung der Dienstleistung verantwortlichen Personen angeben: Ja.
ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV. 1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
1.1) Bewerber bereits ausgewählt: Nein.
3) Verwaltungsinformationen
3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: VOF "tim" 12/03.
3.2) Bedingungen für Erhalt der Ausschreibungsunterlagen und zusätzlicher Unterlagen: Erhältlich bis: 26.1.2004.
3.3) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: 26.1.2004. Uhrzeit: 24:00 Uhr.
3.5) Sprache oder Sprachen, die für die Angebotslegung oder Teilnahmeanträge verwendet werden können: Deutsch.
ABSCHNITT VI: ANDERE INFORMATIONEN
VI. 1) Die Bekanntmachung ist freiwillig: Nein.
3) Dieser Auftrag steht mit einem Vorhaben/Programm in Verbindung, das mit Mitteln der EU-Strukturfonds finanziert wird: Nein.
4) Sonstige Informationen: Nachprüfbehörde ist die Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern, D-80534 München, Tel.: 089/2176-2411, Fax: 089/2176-2847.
II.3) Auftragsdauer bzw. Fristen für die Durchführung des Auftrags: Entweder: 27 Monate ab Auftragserteilung. Oder: Voraussichtlicher Beginn: 01/06/2004 und/oder vorauss. Ende: 01/09/2006.
IV.2) Zuschlagskriterien: Die Kriterien für den Zuschlag werden in der Auslobung für den begrenzt offenen Wettbewerb angegeben.
IV.3.2) Bedingungen für Erhalt der Ausschreibungsunterlagen und zusätzlicher Unterlagen: Formblätter zur Angabe der notwendigen Nachweise für III.2.1 sind erhältlich bis 26.01.2004.
5) Datum der Versendung der Bekanntmachung: 19.12.2003.