https://www.baunetz.de/wettbewerbe/BMW_Erlebnis-_und_Auslieferungszentrum_100420.html
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"Ein zentraler Ort der Kommunikation und Begegnung"
Das künftige Erlebnis- und Auslieferungszetrum hat seine Gestalt:
Nach dem Abschluss des Architekturwettbewerbs steht das Konzept für das Projekt fest. Das BMW Erlebnis- und Auslieferungszetrum wird in unmittelbarer Nachbarschaft des Olympiageländes, der BMW Group Konzernzentrale und des Münchner BW Werkes entstehen und einen städtebaulichen Akzent setzen. Es soll ein zentraler Ort der Kommunikation und Begegnung für Kunden und die breite Öffentlichkeit sein. Die Bauarbeiten auf dem rund 25.000 qm großen Gelände werden voraussichtlich im August 2002 beginnen, die Eröffnung ist für 2004 geplant.
Die BMW Group investiert über 100 Millionen Euro in das Erlebnis- und Auslieferungszentrum. Bis zu 250 Kunden werden dort täglich ihren neuen BMW in Empfang nehmen, insgesamt entstehen in der neuen Anlage rund 200 Arbeitsplätze. Dazu Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Vorstandsvorsitzender der BMW AG: "Wir möchten das BMW Erlebnis und Auslieferungszentrum zum wegweisenden architektonischen Herzstück der Marke BMW machen. Es soll die BMW Identität nicht nur widerspiegeln, sondern auch zu nachhaltiger Prägung beitragen. Zugleich soll es die Lebens- und Freizeitwelt der Metropole München verkörpern."
Nach sorgfältiger Bewertung und detaillierter Beratung hatte sich der Vorstand der BMW AG im Dezember 2001 für den Entwurf von COOP HIMMELB(L)AU entschieden. Das Konzept des Wiener Architektenteams war bnis zuletzt gleichauf mit den Plänen des Berliner Büros sauerbruch hutton gelegen. Die beiden Architektenteams waren im Juli 2001 als Sieger aus dem von der BMW AG in Zusammenarbeit mit der Stadt München ausgeschriebenen Wettbewerb hervorgegangen.
Nach dem Abschluss des Architekturwettbewerbs steht das Konzept für das Projekt fest. Das BMW Erlebnis- und Auslieferungszetrum wird in unmittelbarer Nachbarschaft des Olympiageländes, der BMW Group Konzernzentrale und des Münchner BW Werkes entstehen und einen städtebaulichen Akzent setzen. Es soll ein zentraler Ort der Kommunikation und Begegnung für Kunden und die breite Öffentlichkeit sein. Die Bauarbeiten auf dem rund 25.000 qm großen Gelände werden voraussichtlich im August 2002 beginnen, die Eröffnung ist für 2004 geplant.
Die BMW Group investiert über 100 Millionen Euro in das Erlebnis- und Auslieferungszentrum. Bis zu 250 Kunden werden dort täglich ihren neuen BMW in Empfang nehmen, insgesamt entstehen in der neuen Anlage rund 200 Arbeitsplätze. Dazu Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Vorstandsvorsitzender der BMW AG: "Wir möchten das BMW Erlebnis und Auslieferungszentrum zum wegweisenden architektonischen Herzstück der Marke BMW machen. Es soll die BMW Identität nicht nur widerspiegeln, sondern auch zu nachhaltiger Prägung beitragen. Zugleich soll es die Lebens- und Freizeitwelt der Metropole München verkörpern."
Nach sorgfältiger Bewertung und detaillierter Beratung hatte sich der Vorstand der BMW AG im Dezember 2001 für den Entwurf von COOP HIMMELB(L)AU entschieden. Das Konzept des Wiener Architektenteams war bnis zuletzt gleichauf mit den Plänen des Berliner Büros sauerbruch hutton gelegen. Die beiden Architektenteams waren im Juli 2001 als Sieger aus dem von der BMW AG in Zusammenarbeit mit der Stadt München ausgeschriebenen Wettbewerb hervorgegangen.