Der Höchste von allen

Baustellenbesuch beim Estrel Tower von Barkow Leibinger in Berlin

Ende des Jahres sollen Rohbau und Fassade des Estrel Towers fertiggestellt sein, der dann – mit einer Höhe von 176 Metern – das höchste, nicht technische Gebäude Berlins sein wird.
Weiter

Die Hauptstadtregion als Materialfundus

Forschungspavillon in Potsdam von Bauhaus Erde

In Potsdam entsteht derzeit ein Pavillon von Bauhaus Erde. Das Projekt soll praxisnah erforschen und demonstrieren, wie und mit welchen Baustoffen zirkuläres Bauen funktionieren kann. Im Juni feierte der Experimentierbau Richtfest.
Weiter

Zirkularität unter Laborbedingungen

Mock-up für Holzhochhaus in Berlin

Das Natural Building Lab der TU Berlin hat einen kleinen Ausschnitt eines von Partner und Partner in Wolfsburg geplanten Holzhochhauses gebaut. Mit dem Forschungsprojekt wollen sie demonstrieren, was im zirkulären Bauen bereits möglich ist – und was noch nicht. BauNetz hat den jungen Projektleiter Moritz Henes während der Bauphase getroffen.
Weiter

Holzparkhaus in Wendlingen am Neckar

Baustellenbesuch mit herrmann+bosch architekten

Fast vollständig aus Holz errichtet, sortenrein trenn- und rückbaubar, dazu noch eine mögliche Umnutzung im Visier: Ein Parkhaus am Bahnhof von Wendlingen am Neckar will neue Maßstäbe für zukunftsfähige Architektur setzen. Der Besuch mit Architekt Gerhard Bosch im Holzrohbau des jungen IBA‘27-Projekts macht den für die Bauaufgabe ungewöhnlichen Ansatz deutlich.
Weiter

Barocke Rekonstruktion aus Holz

Baustellenbesuch bei dRMM in Berlin

Mitten in Berlins Regierungsviertel liegt das barocke Ensemble des Schleiermacherhauses. Von den einst drei Pfarrhäusern sind nur noch zwei übrig, die zu den letzten erhaltenen Wohnhäusern der historischen Friedrichstadt gehören. Derzeit wird das dritte Gebäude wiederaufgebaut. Das Besondere: Das Haus wird in seiner barocken Erscheinung rekonstruiert – jedoch in Holzbauweise. BauNetz hat die Baustelle besucht.
Weiter

Kleid aus handgepressten Ziegeln

Baustellenbesuch beim Goethe-Institut in Dakar

In Dakar entsteht derzeit ein Neubau für das Goethe-Institut. Er soll ein Zeichen setzen für das nachhaltige Bauen in Senegal. Das Büro rebuild.ing ist für die Umsetzung verantwortlich. Beim Baustellenrundgang im November erzählt Marc Sommer von den Herausforderungen.
Weiter

Symbol des Neuen Bauwillens

Baustellenbesuch mit gmp in der Stadthalle Magdeburg

Die Stadthalle in Magdeburg aus dem Jahr 1927 ist eines der wichtigsten Zeugnisse für die „Stadt des Neuen Bauwillens“, wie sich Magdeburg in den 1920er Jahren selbstbewusst nannte. Seit 2020 ist das Haus geschlossen, fünf Jahre lang wird sein Inneres seither umgebaut und modernisiert. Den Auftrag dafür haben gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner.
Weiter

Universum in Darmstadt

Baustellenbesuch beim Teilchenbeschleuniger

In einem Waldstück bei Darmstadt entsteht ein Teilchenbeschleuniger für die Erforschung kosmischer Materie. Ab 2026 soll die Anlage aus mehr als zwei Dutzend Bauwerken in Betrieb gehen. Baunetz hat die Baustelle besucht, auf der aktuell rund 1400 Menschen arbeiten.
Weiter

Stuttgart 21 auf der Zielgeraden

Zu Besuch auf Deutschlands größter Baustelle

Der Hauptbahnhof Stuttgart ist seit über zehn Jahren eine Großbaustelle. Hier entsteht im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 ein unterirdischer Durchgangsbahnhof. Ende Juli wurde die letzte Kelchstütze der neuen Gleishalle ausgeschalt. Wir haben uns vor Ort umgeschaut.
Weiter

Die Siedlung lebt

Baustellenbesuch bei ZRS Architekten Ingenieure in Berlin

ZRS gehören zu den Pionieren des ökologischen und einfachen Bauens. Am Rand von Berlin realisiert das Büro derzeit eine Reihenhaussiedlung als WEG mit 84 Parteien. Die Schlagworte lauten Flächeneffizienz, Vorfertigung und Wärmepumpen. Wie so oft ist es bei ZRS weniger die architektonische Gestaltung, die hervorsticht, als vielmehr der Anspruch an klimagerechtes Bauen.
Weiter

Seriell und modular

Wohnquartier des Büros Werner Sobek in Stuttgart im Bau

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum und die Folgen des Klimawandels stellen Aspekte der Nachhaltigkeit und Möglichkeiten des seriellen Bauens wieder in den Fokus. Mit dem Plusenergie-Quartier P18 inStuttgart-Bad Cannstatt möchte das Büro Werner Sobek gemeinsam mit dem Bauherrn der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft in beiderlei Hinsicht einen Meilenstein setzen.
Weiter

Paradedisziplin Zirkularität

Baustellenbesuch in der Mannheimer U-Halle von Hütten & Paläste

Zirkuläres Bauen ist hierzulande mit einigen Hürden verbunden. Dass es eigentlich ganz einfach laufen kann, zeigen Hütten & Paläste mit ihrer Transformation einer ehemaligen Militärlagerhalle in Mannheim. Ein Baustellenbesuch mit Architekt Frank Schönert
Weiter

Ein Haus für alle

Baustellenbesuch bei Holzer Kobler Architekturen in Sankt Peter-Ording

Sie sind aus St. Peter Ording nicht wegzudenken: Die Pfahlbauten an den kilometerlangen Sandstränden des beliebten Urlaubsdomizils. Zwischen den beiden Ortsteilen St. Peter-Bad und St. Peter-Dorf entsteht derzeit ein Gebäude, das an die traditionelle, über 100 Jahre alte Bauweise anzuknüpfen sucht. Die Neuinterpretation schwebt allerdings nicht wie seine Vorbilder über dem Sandstrand, sondern steht hinter dem Deich. BauNetz hat sich die Baustelle vor kurzem angesehen.
Weiter

Zirkularität auf dem Prüfstein

Baustellenbesuch im CRCLR House von Die Zusammenarbeiter in Berlin

Das CRCLR House in Berlin-Neukölln sieht auf den ersten Blick gar nicht so ungewöhnlich aus. Tatsächlich verbirgt sich dahinter ein Experiment auf mehreren Ebenen. Der Baugenossenschaft Trnsfrm geht es um laborhaftes Wirtschaften, Wohnen und Arbeiten in Kreisläufen. Die Architektur soll dem Rechnung tragen.
Weiter

Aus Prototyp wird Serie

Baustellenbesuch bei FAR frohn&rojas in Berlin-Kaulsdorf

Als Prototyp für ein neues serielles Bauen wurde das Berliner „Wohnregal“ von FAR frohn&rojas oft bezeichnet. In Kaulsdorf im Berliner Nordosten muss sich das Experiment nun beweisen. Dort entsteht gerade im Auftrag von Euroboden ein Komplex mit Eigentumswohnungen. Vor rund zwei Jahren wurde das Projekt vorgestellt, jetzt haben wir uns die Baustelle angesehen.
Weiter

Hexagon aus Holz

Ausbildungszentrum in Ditzingen von Barkow Leibinger im Bau

Für den Hauptsitz des Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf in Ditzingen realisierte das Berliner Büro Barkow Leibinger bereits eine ganze Reihe an Bauten. Im Mai nächsten Jahres wird ein neues Ausbildungszentrum das Fabrikgelände um ein hölzernes Hexagon ergänzen.
Weiter

Ein Leuchtturm fürs Bauhaus-Archiv

Baustellenbesuch in Berlin mit Volker Staab

Mit dem Erweiterungsbau von Staab Architekten erhält das Bauhaus-Archiv in Berlin nicht nur deutlich mehr Ausstellungsflächen. Endlich gibt es einen nachvollziehbaren Eingang – und mit dem symbolhaften Turm ein neues Wahrzeichen.
Weiter

Reprogrammierung des Raums

Baustellenbesuch in Zürich bei Edelaar Mosayebi Inderbitzin

In der Zürcher Stampfenbachstrasse errichten Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekt*innen derzeit das Performative Haus. Bewegliche Wände und flexibles Mobiliar ermöglichen den Bewohner*innen, die Raumkonfiguration zu verändern. Ein Baustellenbesuch gibt Einblicke in das Modellprojekt, das auf Experimenten an der ETH aufbaut.
Weiter

Statement gegen die Schachtel

Baustellenbesuch mit Peter Haimerl im Wabenhaus München

In München baut Peter Haimerl derzeit im Auftrag der Genossenschaft Wogeno ein Wabenhaus. Das Konzept: durchgesteckte Röhren mit hexagonalem Schnitt, keine Treppenhäuser, kaum eine konventionelle, gerade Wand. Der Standort: die Messestadt Riem am östlichen Stadtrand.
Weiter

Massives Leichtgewicht

Zu Besuch an der Bundesschule in Bernau bei Berlin

Steimle Architekten planen das Besucherzentrum für die Bundesschule der ADGB von Bauhausdirektor Hannes Meyer und Hans Wittwer in Bernau. Auffällig sind die Betonschotten und die schlanken Stützen, die das massive Dach tragen.
Weiter

Eine Kathedrale für die Flora

Baustellenbesuch mit Königs Architekten in Köln

Königs Architekten plant den Neubau der Schaugewächshäuser im Botanischen Garten Köln. Seit Ende Mai 2021 steht die dreiflügelige Anlage mit Tropenhaus, Nutzpflanzenhaus und Wüstenhaus vollständig verglast genau an der Stelle ihres Vorgängerbaus, allerdings mit doppelter Höhe.
Weiter

Holzmodule im Berliner Regierungsviertel

Baustellenbesuch am Deutschen Bundestag

Mit dem Holzmodulbau Luise von Sauerbruch Hutton, Kaufmann Bausysteme und Primus developments möchte der Bauherr Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Effizienz setzen.
Weiter

Im Bau: Tacheles Reloaded

Stadtquartier in Berlin von Herzog & de Meuron

Rund um das ehemalige Kunsthaus Tacheles an der Oranienburgerstraße in Berlin-Mitte wächst seit eineinhalb Jahren auf rund 25.000 Quadratmetern ein neues Stadtquartier aus dem Boden. Der Masterplan stammt von Herzog & de Meuron.
Weiter

Frisch aus dem Betondrucker

Bei Ulm entsteht ein experimentelles Mehrfamilienhaus

Im bayerischen Wallenhausen bei Ulm entsteht Europas erstes Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Betondrucker. Vorreiter der neuen Technologie ist das Unternehmen Peri, das sich mit Schalungs- und Gerüstbau einen Namen gemacht hat.
Weiter

Schwebe wieder, Hyparschale!

Baustellenbesuch in Magdeburg bei Ulrich Müther und gmp

In Magdeburg wird derzeit die Messehalle des Schalenbauers Ulrich Müther saniert und umgebaut. Das planende Büro gmp wendet dabei erstmalig ein spezielles Verfahren mit Carbonfaserbeton an, das die Konstruktion erhält und gleichzeitig die Stabilität verbessert.
Weiter

Struktur pur

Baustellenbesuch in Leiden mit Studio Akkerhuis

Viele Jahre arbeitete Peter Zumthor und später David Chipperfiled an der Umnutzung der Meelfabriek im niederländischen Leiden. Dem Projekt war aber lange kein Erfolg beschieden. Mit Studio Akkerhuis und den Landschaftsarchitekten Piet Oudolf und LOLA scheint nun das richtige Team gefunden zu sein.
Weiter

Fenster in die Vergangenheit

Baustellenbesuch bei VON M in Lauffen am Neckar

Friedrich Hölderlin wurde 1770 in Lauffen am Nackar geboren. Seit 2018 beschäftigt sich das Stuttgarter Büro VON M mit Sanierung des Geburtshauses, Anbau und Ausstellungsgestaltung. Ein Besuch auf schwierigem Terrain.
Weiter

Expo 2020 auf der Zielgeraden

Baustellenbesuch in Dubai

In gut acht Monaten, am 20. Oktober wird in Dubai die Expo 2020 eröffnet. Es ist die erste Weltausstellung in der Region Mittlerer Osten, Afrika und Südasien. 25 Millionen Besucher werden erwartet. Wie steht es um die Vorbereitungen?
Weiter

Manifest Nationalmuseum

Baustellenbesuch bei Kleihues + Schuwerk in Oslo

Vor zehn Jahren hatte der Berliner Architekt Klaus Schuwerk mit der Arbeitsgemeinschaft Kleihues+Schuwerk den internationalen Wettbewerb für das norwegische Nationalmuseums in Oslo unter 237 Einreichungen gewonnen. Im Frühjahr 2021 soll der Neubau eröffnen.
Weiter

Rundes Zerrbild für die Kunst

Baustellenbesuch bei MVRDV in Rotterdam

Anfang 2014 gewannen MVRDV den Wettbewerb für das neue Depot des Boijmans van Beuningen in Rotterdam, Ende 2015 bekam der spektakuläre Spiegelbau grünes Licht, seit 2017 wird gebaut. Höchste Zeit, sich auf der Baustelle des ungewöhnlichen Projekts umzusehen.
Weiter

Sanierungsfall Betonmassiv

Baustellenbesuch bei Böhms Wallfahrtsdom in Neviges

Der Mariendom in Neviges von Gottfried Böhm war von Anfang an ein Experiment. Seinem robusten Äußeren stand dabei immer die Fragilität der Betonhülle entgegen. Sohn Peter ist nun für die Dachsanierung zuständig.
Weiter

Medienriese im Gerüststangenwald

Baustellenbesuch bei Axel Springer und OMA in Berlin

Axel Springer bietet derzeit eine der größten Baustellen der Berliner Innenstadt. Ein Besuch.
Weiter

Metallene Harmonie

Baustellenbesuch beim Kölner Feuerwehrzentrum von Knoche Architekten

Auf einem Gewerbegrundstück im Gleisdreieck von Köln-Kalk entsteht derzeit ein Neubau für die Hauptrettungswache der Stadt.
Weiter

Zwischen Lichtblick und Kabelsalat

Baustellenbesuch bei der Sanierung der Oper Köln

Die Kosten steigen um insgesamt 292 Millionen, der Zeitplan ist längst nicht mehr aktuell – und der Vorhang bleibt geschlossen. Dennoch besteht Hoffnung für die Bühnen Köln, dass die Sanierung des 1957 erbauten Opernhauses von Wilhelm Riphahn am Offenbachplatz voran kommt.
Weiter

Neue Räume am Rothschild-Palais

Baustellenbesuch beim Jüdischen Museum in Frankfurt am Main

Seit 1988 beherbergt das Rothschild Palais am Frankfurter Mainufer das erste jüdische Museum Deutschlands. Seit August 2016 wird nach Entwürfen von Staab Architekten ein neues Eingangsgebäude auf der angrenzenden Grünfläche errichtet und der Altbau umfassend saniert.
Weiter

Kugel-Café auf Werkshallendach

Baustellenbesuch bei Oscar Niemeyer in Leipzig

Auf dem Dach einer Werkshalle in Leipzig wird derzeit ein Kugelcafé von Oscar Niemeyer gebaut. Richtig, nach Plänen des 2012 verstorbenen brasilianischen Architekten, den der Kunstliebhaber Ludwig Koehne ein Jahr vor dessen Tod um einen Entwurf gebeten hatte.
Weiter

Open-Source-Selbstbau

Baustellenbesuch bei Gründer Kirfel auf Schloss Bedheim

Die neue Remise von Schloss Bedheim entsteht auf den Fundamenten des ehemaligen Schafstalls. Sie entsteht nach Plänen von Studio Gründer Kirfel gemeinsam mit Studierenden und Bewohnern und ist als Projekt der IBA Thüringen gelistet.
Weiter

Südseeboot markiert Ende der Bauphase

Baustellenbesuch im Humboldt Forum Berlin

Die Ankunft des Luf-Bootes, das als Ikone des Ethnologischen Museums gilt, markiert den Beginn des Umzuges der außereuropäischen Sammlungen aus Dahlem in das Humboldt Forum – und das Ende der Bauphase.
Weiter

Kunst an den Gleisen

Baustellenbesuch bei Barozzi Veiga in Lausanne

In Lausanne entsteht ein neues Museumsquartier. Wenige Meter vom Bahnhof entfernt bauen Barozzi Veiga derzeit das neue Musée cantonal des Beaux-Arts (mcb-a). Die erste Ausstellung ist für September 2019 geplant.
Weiter

Schlussstein für die Museumsinsel

Baustellenbesuch der James-Simon-Galerie in Berlin

Ende dieses Jahres wird sie fertig, die James-Simon-Galerie, wie das neue Eingangsgebäude zur Berliner Museumsinsel von David Chipperfield Architects heißt. Es bleibt bei den geplanten Baukosten von 134 Millionen Euro, bestätigte das BBR beim Rundgang durch den Neubau.
Weiter

Bauhaus im Rohbau

Baustellenbesuch bei Heike Hanada in Weimar

Das von der Architektin Heike Hanada aus Berlin geplante Bauhaus-Museum in Weimar soll am 5. April 2019 eröffnet werden und knapp 23 Millionen Euro kosten. Die Klassik Stiftung Weimar lud zum Richtfest.
Weiter

Mies ganz nackt

Zwischenbesuch bei der Sanierung der Neuen Nationalgalerie

Der Zeitplan steht, die Kosten steigen um knapp 10 Millionen, und das Haus ist roh und leer wie zuletzt zum Richtfest: Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat den aktuellen Stand der Sanierung vorgestellt.
Weiter

Endspurt auf der Langstrecke

Baustellenbesuch der WWK-Arena in Augsburg

Als Architekt braucht man einen langen Atem, diese Erfahrung haben Titus Bernhard und Peter Kögl gemacht: Das von ihnen geplante und 2009 fertiggestellte Augsburger Stadion bekommt nun endlich seine fehlende äußere Hülle.
Weiter

Dialog vor fixen Diagonalen

Baustellenbesuch bei E2A in der Berliner Friedrichstraße

Derzeit entsteht in der südlichen Berliner Friedrichstraße ein neues Verlagshaus für die taz. Die Pläne dafür stammen vom Zürcher Büro E2A, das 2014 den Wettbewerb gewann.
Weiter

Vom 19. Jahrhundert lernen

Baustellenbesuch bei AFF in der Berliner Dorotheenstraße

Seit acht Jahren arbeitet das Büro AFF an der Sanierung eines Gebäudekomplexes in der Berliner Dorotheenstraße, der für Büros des Deutschen Bundestages ausgebaut wird.
Weiter

Skulptural bis ins Detail

Baustellenbesuch bei Schulz und Schulz in Wolfsburg

Das weitläufige Wolfsburger Stadtgefüge, ein Bestandsbau aus den Siebzigerjahren und ein Bauherr, der selbst etwas vom Bauen versteht – mit dem neuen Nordkopf Tower für die Wolfsburger Stadtwerke stellen sich Schulz und Schulz einigen Herausforderungen.
Weiter

Supertisch in Sichtbeton

Baustellenbesuch bei Marte.Marte in Berlin

Marte.Marte Architekten aus Feldkirch hatten den Wettbewerb für das Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin gewonnen. Das politisch kontrovers diskutierte Museum wird im Deutschlandhaus am Anhalter Bahnhof eingerichtet.
Weiter