- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.02.2019
Frauen am Bauhaus
Themenabend im Ersten
Für die Frauen hatte es am Bauhaus vielsprechend begonnen: „Kein Unterschied zwischen dem schönen und starken Geschlecht. Absolute Gleichberechtigung, aber auch absolut gleiche Pflichten.“, so hatte es Walter Gropius angekündigt. Doch während die Studentinnen in der Weimarer Zeit anfangs noch in der Mehrzahl waren, änderte sich dies bald ins Gegenteil. Viele landeten in der Weberei.
Die Bauhaus-Geschichte aus der Perspektive jener Frauen zu erzählen, das haben sich gleich mehrere Projekte im Jubiläumsjahr vorgenommen. Patrick Rössler und Elizabeth Otto veröffentlichen in Kürze ihr Buch „Frauen am Bauhaus“ und Ulrike Müller legt ihren Band „Bauhaus-Frauen“ wieder auf. Auch das Fernsehen greift das Thema auf. Für ZDF und Arte entsteht aktuell eine Serie über die Bauhaus-Frauen mit dem Titel „die neue Zeit“. Und morgen, am 13. Februar 2019, widmet das Erste den Frauen am Bauhaus einen Themenabend.
Gezeigt wird 20.15 Uhr der Spielfilm „Lotte am Bauhaus“. Er orientiert sich hauptsächlich an der Figur von Alma Siedhoff-Buscher, die vor allem kindergerechtes Spielzeug – unter anderem „kleines Schiffbauspiel“ – entwickelte. Wie die Produzenten Benjamin Benedict und Nico Hofmann erklären, soll „Lotte am Bauhaus“ vor allem die Emanzipationsbestrebungen einer neuen Generation von Frauen in den Fokus rücken und die 14 Jahre des Bauhauses in 105 Minuten mit den Augen der jungen Kunststudentin erzählen. Im Anschluss um 22 Uhr wird der Dokumentarfilm „Bauhausfrauen“ gezeigt. Dieser macht laut Ankündigung über nie gesehenes Archivmaterial, Tagebucheinträge sowie Gespräche mit den Nachfahren und Bauhauskennern spürbar, wie Frauen am Bauhaus lebten und wirkten. (mg)
Lotte am Bauhaus
Sendetermin: Mittwoch, 13. Februar 2019, 20:15, ARD
Bauhausfrauen
Sendetermin: Mittwoch, 13. Februar 2019, 22 Uhr, ARD
Der Film Lotte am Bauhaus ist bis 08. März 2019 zudem in der Mediathek abrufbar, die Dokumentation Bauhausfrauen bis 09. Februar 2020.