- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.03.2004
a_schau
Österreichische Architektur-Ausstellung in Wien
Am 3. März 2004 wird im Architekturzentrum Wien unter dem Titel „a_schau“ der erste Teil einer semi-permanenten Überblicksausstellung zur österreichischen Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts eröffnet.
In der Ausstellung, die keinen Anspruch auf lückenlose Darstellung des österreichischen Baugeschehens erhebt, wird die chronologische Abfolge bestimmter Phasen der Architekturentwicklung mit ihren Kontinuitäten und Bruchlinien nachvollziehbar. Gleichzeitig ist die punktuelle Vertiefung bei einzelnen Projekten möglich. Die ausgewählten Projekte werden nicht als historische, unantastbare Ikonen präsentiert, sondern an Hand von weiterführender Dokumentation in ihrer Umnutzung, Neuinterpretation, Alterung oder Zerstörung aufgezeigt.
Zehn „Episoden“ regen die punktuelle Vertiefung in bestimmte Themenfelder an. Gegenüberstellungen historischer Beiträge und zeitgenössischer Projekte schärfen das Architekturverständnis. Als Spezifikum der heimischen Architekturpraxis und als alltagsnahes Thema für Besucher bildet das Thema „Wohnen“ einen Schwerpunkt entlang der Chronologie.
In der Ausstellung wird der gesamte Fundus der verfügbaren Medien zur Architekturpräsentation eingesetzt: Pläne, Skizzen, Texte, Fotos, Modelle und Filme erwecken das 20. Jahrhundert zum Leben und leiten in die Gegenwart über. Damit will das Architekturzentrum Wien seiner Rolle als wichtigste österreichische Institution der Architekturvermittlung gerecht werden.
Wegen des großen inhaltlichen Spektrums wird die „a_schau“ thematisch gegliedert und in 3 Etappen eröffnet:
1. Etappe: Eröffnung 03. März 2004, 19:00 Uhr
- Prolog/Erbe (Ringstraße-Historismus, Protagonisten der Moderne)
- Zeitschiene und Filme für die gesamte Ausstellung
Wohnen – bis 1960
- Architektonische Grundstruktur (Gestaltung von walking-chair Design Studio GmbH)
Ort: Architekturzentrum Wien - Neue Halle
04. Mär. 2004 - 28. Sep. 2004, täglich 10:00 - 19:00, Mi bis 21:00 Uhr
2. Etappe: Eröffnung am 15. September 2004
3. Etappe: Eröffnung im März 2005
Kommentare:
Meldung kommentieren