RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zweites_Rietveld-Haus_in_Utrecht_fuer_Besucher_geoeffnet_14105.html

21.07.2003

Zurück zur Meldung

Modellwohnung anno 1931

Zweites Rietveld-Haus in Utrecht für Besucher geöffnet


Meldung einblenden

Im niederländischen Utrecht kann seit Anfang Juli 2003 neben dem Rietveld-Schröder-Haus ein zweites Haus von Gerrit Rietveld (1888 - 1964) besichtigt werden. Wie das Centraal Museum der Stadt mitteilt, hat die Stiftung Hendrick de Keyser das in der Erasmuslaan 5 - 11 gelegene Wohngebäude im Jahr 2000 gekauft und in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. In dem 1931 erbauten Riegel mit vier Reihenhäusern hat Rietveld gemeinsam mit Truus Schröder eine Modellwohnung eingerichtet, die nun zu besichtigen ist. Das Haus ohne Flure besteht aus einem L-förmigen Wohnraum im Erdgeschoss und jeweils drei Zimmern und einem Bad im ersten und zweiten Geschoss, die direkt an das geräumige Treppenhaus anschließen.

Wer an einer jeden Dienstag bis Samstag stattfindenden Führungen teilnehmen möchte, kann sich telefonisch unter 0044 - 30 - 2363362 (Centraal Museum) anmelden. Die Führungen beginnen im neuen Rietveld-Informationszentrum in der Erasmuslaan 5.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.07.2003

Erfinder des modernen Kaufhauses

Ausstellung zum 150. Geburtstag von Alfred Messel in Darmstadt

18.07.2003

Letzte Meldung

Architekten platzieren Gangway am Hamburger Dammtorbahnhof

>
baunetz CAMPUS
Trash or Treasure?
BauNetz Wissen
Strom aus Wasser
baunetz interior|design
Baden in Bildern
Baunetz Architekt*innen
Spiecker Sautter Lauer
Stellenmarkt
Neue Perspektive?