Vom 22. bis 24. März 2004 finden in Moskau die „Berliner Tage“ statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich die Stadt Berlin mit zwei Ausstellungen präsentieren.
Am 22. März 2004 wird Senator Peter Strieder die Ausstellung „Berlin – Sanierung von Plattenbauten“ im Moskauer Komitee für Architektur und Städtebau eröffnen. Am 23. März 2004 wird der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit im Moskauer Stschussew-Museum für Architektur die Ausstellung „Berlin im Fluss – Architektur und Städtebau entlang der Spree“ eröffnen.
- Die Ausstellung „Berlin - Sanierung von Plattenbauten“ informiert über den Umgang mit den in industrieller Bauweise errichteten Großsiedlungen, die in den 60er und 70er Jahren errichtet wurden. Untersuchungen im Hinblick auf die Frage der anstehenden notwendigen Maßnahmen für die Plattenbauten ergaben, dass man für ein Drittel der Kosten für Abriss und Neubau durch Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ein „normales“ Haus mit einer Lebensdauer von weiteren 60 Jahren erhält. Damit war die Entscheidung klar: Die „Platte“ wird saniert. Und zugleich, das war Teil dieser Entscheidung, werden die Großsiedlungen zu lebenswerten Orten weiterentwickelt.
- In der Ausstellung „Berlin im Fluss – Architektur und Städtebau entlang der Spree“ werden knapp 100 städtebauliche und architektonische Projekte entlang der Spree zwischen Rummelsburger See und der Wasserstadt Spandau präsentiert. Dafür hat Kurator Phillip Meuser (Berlin) Projekte ausgewählt, die zwischen 1995 und 2005 geplant und realisiert wurden bzw. in Kürze fertig gestellt werden. Verbindendes Thema der Ausstellung ist der Zusammenhang zwischen Wasser und Architektur. Zur Ausstellung, die später auch in anderen russischen Städten gezeigt wird, ist ein 200-seitiger Katalog in russischer und englischer Sprache erschienen.
Veranstaltungsorte:
„Berlin – Sanierung von Plattenbauten“
Zeitraum: 22. März - 18. Juli 2004
Veranstaltungsort: Gebäude des Komitees für Architektur und Städtebau, Breststr. 6-8, Moskau
„Berliner Projekte am Wasser“
Zeitraum: 23. März - 18. Juli 2004
Veranstaltungsort: Museum für Architektur, Uliza Wosdwischenki, Haus 5, Moskau.