RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zumthor-Pavillon_auf_der_Insel_Ufenau_vor_dem_Aus__26918.html

04.04.2007

Zurück zur Meldung

Zu den zwei Raben

Zumthor-Pavillon auf der Insel Ufenau vor dem Aus?


Meldung einblenden

Das von Peter Zumthor aus Haldenstein geplante Bauvorhaben für ein Sommerrestaurant auf Insel Ufenau im Zürichsee steht vor dem Aus. Dies berichtet die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) in ihrer Ausgabe vom 4. April 2007. Demnach stellt ein Gutachten der „Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission“ unmissverständlich klar, dass der Neubau mit den Zielen des Naturschutzes auf der Insel nicht vereinbar ist.

Das Kloster Einsiedeln, dem die Insel seit dem 10. Jahrhundert gehört, hatte im Sommer 2006 ein Konzept mit dem Namen „Ufenau – Insel der Stille” vorgestellt, das die Sanierung der historischen Gebäude, die Sicherung eines massvollen Zugangs zur Insel sowie den Neubau eines Sommerrestaurants nach den Plänen Zumthors beinhaltete (BauNetz-Meldung mit Baubeschreibung zur Planvorstellung). Der Bau war als Ersatz für einen Holzanbau aus den dreißiger Jahren an das alte „Gasthaus zu den zwei Raben“ geplant. Etwas 2.000 Tagestouristen kommen im Sommer auf die Insel.

Das nun vorgestellte Gutachten stellt einen herben Rückschlag für die Pläne dar. Der Neubau widerspricht demnach den gesetzlichen Zielen zum Schutz der als Moorlandschaft und Ortsbild von nationaler Bedeutung eingestuften Insel. Das Amt für Raumplanung des Kantons Schwyz müsste für die Bewilligung des Baus eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Ob diese Bewilligung nach dem eindeutigen Urteil der Kommission haltbar sein wird, ist fraglich.

Der Bauherrr, das Kloster Einsiedeln, zeigte sich nach Angaben der NZZ jedoch optimistisch: Das Gutachten berücksichtige einseitig den Aspekt des Landschaftsschutzes. Der geplante Neubau sei Teil eines Konzeptes für den umfassenderen Schutz der Insel als Objekt nationaler Bedeutung. Der Zumthor-Bau versuche, diese Ziel mit einer sanften touristischen Nutzung zu verbinden. Man gehe davon aus, dass das Projekt unter Berücksichtigung aller Aspekte bewilligungsfähig bleibe.


Kommentare

6

isdochklar | 06.04.2007 19:25 Uhr

@ansgar

"wieso darf der mann eigentlich nicht das machen, was er kann?" weil darum gehts doch nicht - wo kommwir da hin? Was einer nicht kann, das wolln wir sehn

5

blubber | 05.04.2007 16:16 Uhr

@jan

irgendwann brennts bei jedem durch ....

4

jan | 05.04.2007 09:38 Uhr

ganz ehrlich

ich kenne ja schoene bauten und entwuerfe von zumthor - nach den renderings zu urteilen ist es nicht ganz so schade, wenn dieses hier nicht realisiert wird.
sieht ein wenig aus wie zoogehege-architektur. er ist doch sonst sensibler.

3

Anonym | 04.04.2007 18:09 Uhr

Rettungsring fuer Ansgar

Hoffentlich kriegt er ihn auf den Kopf und kratzt ab.

2

mark_madrid | 04.04.2007 17:55 Uhr

der arme a.

oje ... ansgar blubbert, schnell jemand werfe ihm einen rettungsring zu.

1

ansgar | 04.04.2007 15:28 Uhr

der arme z.

wieso darf der mann eigentlich nicht das machen, was er kann? dass er in d.land so sträflich behandelt wird ist ja verständlich, wir d.länder verstehen einfach nicht, was dieser schweizer esotheriker des bauens und liebhaber von blue-note einspielungen im grösseren sinne mit uns vorhat, aber jetzt auch gegenwind von den eigenen, den eidigen genossen? ach lieber z., wahrscheinlich ist das die rettung für dein angedenken später mal: er hat so wenig gebaut, aber was gebaut wurde, das hatte klasse (siehe scarpa ... aber der ist ein heiligtum, grösser als z. ... auch, weil wenig eitel?!). ... immerhin, in köln wirds bald was geben, ich freue mich drauf!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

04.04.2007

Die letzte Meldung

Berliner-Imbissbuden-Memory

04.04.2007

Rafinesse auf den zweiten Blick

Wettbewerb für Kulturzentrum in Hamm entschieden

>
baunetz interior|design
Mediterrane Patio-Wohnung
BauNetzwoche
Commons statt Konsum
Baunetz Architekt*innen
Modersohn & Freiesleben
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche