Am 15. Februar 2008 wurden in der TU München die Sieger des „Architekturpreises 2007“ vom Ziegel Zentrum Süd geehrt: Vier Ziegelbauten konnten konzeptionell, konstruktiv und gestalterisch überzeugen und belegten daher gleichberechtigt den ersten Platz. Die Jury, an der unter anderem Ingrid Burgstaller (Nürnberg), Thomas Jocher (Universität Stuttgart), Florian Musso (TU München) und Stefan Schäfer (TU Darmstadt) teilnahmen, ermittelte folgende Preisträger:
- Preis (Preisgeld 1.000 Euro): Pfarrzentrum St. Franziskus in Regensburg
Architekturbüro: Königs Architekten, Köln
- Preis (Preisgeld 1.000 Euro): Mehrgenerationenhaus in Langengeisling
Architekturbüro: Michael Deppisch, Freising
- Preis (Preisgeld 1.000 Euro): Mehrgenerationenhaus in Darmstadt
Architekturbüro: Kränzle+Fischer-Wasels Architekten mit Klotz + Knecht Architekten, Karlsruhe
- Preis (Preisgeld 1.000 Euro): Blindeninstitutsstiftung in Regensburg
Architekten: Georg-Scheel-Wetzel, Berlin
- Sonderpreis (Preisgeld: 500 Euro): Neubau eines Austragshauses in München
Architekturbüro: Heiß + Kirchhof Architekten, München
„Das Regensburger Pfarrzentrum St. Franziskus von Königs Architekten (Köln) besticht mit seiner prägnanten Außenform und dem kühn konstruierten Innenraum. Darüber hinaus wurden zwei Architekturbüros mit Preisen geehrt, die in ihren Wohnhäusern eine flexible Nutzung für mehrere Generationen ermöglicht haben. Als viertes Objekt wurde die Blinden-Institutsstiftung in Regensburg mit ihrer harmonischen architektonischen Umsetzung der funktionalen Vorgaben ausgezeichnet. Zusätzlich zu den vier Hauptpreisen vergab die Jury einen Sonderpreis an das Architekturbüro Heiß + Kirchhof für das Austragshaus in München, das sehr gute Ergebnisse bezüglich Wärme- und Schallschutz bei einer massiven Ziegelbauweise erzielt“ (Auslober).
Alle Architekturpreis-Objekte können ab sofort im Rahmen einer Ausstellung in der TU München, Arcisstraße 21, besichtigt werden.
Alle zwei Jahre lobt das Ziegel Zentrum Süd seinen Architekturpreis aus, bei dem außergewöhnliche Objekte in Ziegelbauweise ausgezeichnet werden. Honoriert werden Bauwerke, die sowohl gestalterisch als auch konzeptionell und konstruktiv überzeugen können und den Baustoff Ziegel insbesondere in der Wandkonstruktion verwenden.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
RLI | 20.02.2008 17:25 Uhrbricks and more
...angenehm überrascht,wirklich gelungene ansichten, bzw. bilder.