RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zeitschriftenpraesentation_und_Symposium_in_Graz_24150.html

20.06.2006

Zurück zur Meldung

Architecture meets Life

Zeitschriftenpräsentation und Symposium in Graz


Meldung einblenden

Die TU Graz feiert das Erscheinen der dritten Ausgabe des Grazer Architektur Magazins „GAM.03“ am 23. und 24. Juni 2006 mit einem Fest und Symposium in Graz. Die Beiträge zum Thema „Architecture meets Life“ waren nach einem weltweit offenen „Call-for-Papers“-Verfahren ausgewählt worden.

Der Herausgeber beschreibt das Thema so: „Die traditionelle Architekturgeschichte kennt die Form- und Stilgeschichte sowie die Heldengeschichte, die sich an einzelnen Architektenpersönlichkeiten orientiert. Geboten wird dabei in der Regel eine allgemeine Kultur- und Ideengeschichte, die sich an den Absichten der Akteure festmacht. Was aus den Intentionen der Architekten dann real geworden ist, wird in den Standardwerken der Architekturgeschichte nicht behandelt. So bleibt eine Wirkungsgeschichte der Architektur, oder anders gesagt: eine Geschichte ihrer Nutzung und ihres Gebrauchs ein dringendes wissenschaftliches Desiderat. Erste Forschungsergebnisse liegen vor, und die Beiträge zu diesem Heft bestätigen sie: es gibt keine simplen Beziehungen zwischen architektonischer Form und dem Verhalten und der Wahrnehmung der Nutzer.“

Die Präsentation findet am 23. Juni 2006 um 19 Uhr statt in der Aula der TU Graz, Rechbauerstr. 12. Mit Kai Vöckler (Berlin), Pierre-Alain Croset (Turin) & Special Guests. Live: Kochen, Essen, Sport & Musik.

Das Symposium „GAM.03 – Architecture Meets Life“ findet am 24. Juni um 14 Uhr im Haus der Architektur (HdA) Graz, Engelgasse 3-5 statt. Podiumsdiskussion mit Andreas Deußer (Dresden), Katja Friedrich (Dresden), Silke Oetsch (Innsbruck), Thomas Pilz (Graz), Riklef Rambow (Berlin), Jörg Seifert (Konstanz) und Walter Zschokke (Wien).

Das Heft GAM.03 kann hier für 26 Euro versandkostenfrei online bestellt werden.


Zum Thema:

www.gam.tugraz.at


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.06.2006

Balthasar-Neumann-Preis

Ausstellung in Berlin

20.06.2006

Blauer Wal

Forschungsinstitut in Zürich fertig gestellt

>