- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.04.2006
Auf zwei Kontinenten
Zaha Hadid und Ken Yeang gewinnen Wettbewerbe in Istanbul
Am 5. April 2006 gab die Stadt Istanbul die Ergebnisse eines Architektenwettbewerbs für zwei Stadtteile in Istanbul bekannt: das „Gewerbegebiet Kartal“ und das Kucukcekmece-Erholungsgebiet am Meer. Ersteres soll nach Willen der Jury von Ken Yeang aus Kuala Lumpur und zweiteres von Zaha Hadid aus London entworfen werden. Die Stadtplanungsbehörde hatte die Wettbewerbe unter sechs berühmten Architekten ausgelobt. Zur Jury gehörten u.a. Suha Ozkan, Michael Sorkin, Sume Jumsai, Elias Torres Tur und Necati Inceoglu. Kartal soll zu Istanbuls wichtigstem Geschäfts- und Kulturzentrum werden und Kucukcekmece zur Touristendestination.
Hadid schlägt für Kartal „ein Netz geometrischer Formen vor, in dem Straßen, Bahnlinien und Wohngebiete miteinander verwoben werden“. Zum Bauprogramm gehören viele Büro- und einige Wohnhochhäuser, Parks, eine Oper, Hotels, Restaurants und eine Marina.
Ken Yeang hat einen „umwelt- und fußgängerfreundlichen Stadtteil“ konzipiert, in dem Parks die Schnellstraßen überdeckeln. Hier gehören eine Marina, ein Luxushotel, Vergnügungs- und Einkaufszentren, ein botanischer Garten und ein Aquapark zum Bauprogramm. Das Planungsgebiet hat Yeang in sieben erdbebensichere Platten aufgeteilt.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren