- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.12.2002
Begehren
Zaha Hadid entwirft Bühnenbild für Oper in Graz
Am 18. Dezember 2002 wurde Zaha Hadids Entwurf für das Bühnenbild einer Oper in Graz vorgestellt. Das Stück „Begehren“ - ein Musiktheater in zehn Szenen von Beat Furrerr - entstand als Auftragsarbeit im Rahmen des „steirischen herbst 2002“ und wird am 9. Januar 2003 in der Helmut-List-Halle in Graz uraufgeführt.
Die Inszenierung, mit der das „Kulturjahr Graz 2003 - Kulturstadt Europas“ eröffnet wird, stellt ein moderne Adaption des klassischen Mythos von Orpheus und Euridike dar. In der Neuinszenierung der tragischen Liebesgeschichte wird dabei im Besonderen die emotionale und psychologische Metamorphose der Protagonisten thematisiert.
Ziel des Entwurfes sei es gewesen, eine Landschaft zu entwickeln, die sich den verschiedenen räumlichen Anforderungen und Stimmungen der einzelnen Szenen anpasst und so beim Zuschauer „ein multi-sensuales Erlebnis der Methamorphose“ ermöglicht. Die Landschaft setzt sich aus einer Reihe beweglicher Elemente zusammen, die teils von den Tänzern, teils durch hydraulische Anlagen in Position gebracht werden.
Die Protagonisten des Stücks spielen sowohl unter als auch auf der Landschaft. Im dramatischen Höhepunkt des Stückes wird die Landschaft des Bühnenbildes vom Fluss Styx gespalten, wobei die „Grenzen zwischen Innen und Außen, Ober- und Unterwelt“ verschwimmen.
Kommentare:
Meldung kommentieren