Die „Building and Social Housing Foundation“ lobt den „World Habitat Award“ aus. Jedes Jahr werden dabei zwei Projekte honoriert, die praktische und innovative Lösungen für Wohnbauten bieten, je eines auf der Nord- und eines auf der Südhalbkugel. Die beiden Preise sind mit je 10.000 britischen Pfund (ca. 14.400 Euro) dotiert und werden am World Habitat Day am 3. Oktober 2007 verliehen.
Teilnehmen können Personen und Organisationen aus aller Welt. Es dürfen auch jeweils mehrere Projekte eingereicht werden. Zwar dürfen auch unrealisierte Entwürfe eingereicht werden, fertige Bauten haben jedoch Vorrang. Bereits einmal eingereichte Arbeiten können abermals eingesendet werden, wenn in der Zwischenzeit an ihnen weitergearbeitet wurde. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2006.
In der ersten Stufe soll eine Zusammenfassung des Projekts per e-Mail und auf Englisch eingeschickt werden. Zwölf Projekte werden dann aus diesen Einsendungen am 1. September für die zweite Stufe ausgewählt. Im August 2007 werden die beiden endgültigen Gewinner bekannt gegeben.
In Frage kommen beispielsweise soziale Wohnbauten für Arme, Behinderte oder Obdachlose. Ebenso gefragt sind umweltfreundliche Bauweisen, Restaurierungen und technische Innovationen.
Zum Thema:
www.bshf.org