In diesem Jahr wird zum zweiten Mal der internationale Wettbewerb „World Architecture Awards“ ausgelobt. Der von der Fachzeitschrift „World Architecture Magazine“ in Kooperation mit dem Royal Institute of British Architects (RIBA) ausgelobte Preis soll den „besten Gebäuden weltweit“ internationale Anerkennung einbringen.
Außerdem werden Auszeichnungen in verschiedenen Regionen und Kategorien vergeben: Neben „Bürobauten“, „Industrie- und Gewerbebauten“ sollen auch vorbildliche Gebäude in den Sparten „Transport“, „Gesundheit“ und „öffentliche Gebäude“ prämiert werden. Nachhaltiges und ökologisches Bauen soll zudem mit einem Umweltpreis prämiert werden. Die höchste Auszeichnung, der „Arup World Architecture Award“ wird mit 30.000 US Dollar dotiert sein.
Bewerbungen können bis zum 15. Februar 2002 eingereicht werden. Die Preise sollen im Rahmen des im Juli nächsten Jahres in Berlin statt findenden UIA-Weltkongresses 2002 verliehen werden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Auslobungsunterlagen erhalten Sie beim Webauftritt des World Architecture Awards oder bei Drena Cox, Tel.: 0044-1242-57 72 77, eMail.
Im Jahr 2001 wurde die finnische Botschaft in Berlin des Büros Viiva Arckkitehtuuri (Helsinki) zum „Besten Gebäude der Welt“ gekürt (BauNetz-Meldung vom 3.7.2001.)