RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wohnriegel_von_MVRDV_in_Amsterdam_fertig_25842.html

06.12.2006

Zurück zur Meldung

Déja vu

Wohnriegel von MVRDV in Amsterdam fertig


Meldung einblenden

Noch sind die Bauzäune nicht abgebaut, aber der neue Wohnungsbau von MVRDV (Rotterdam) in Amsterdam-Geuzenveld ist seit Ende November 2006 fertig. „Parkrand“ heißt der verklinkerte Neubau, in dem es insgesamt 193 Wohnungen gibt. Alle haben einen eigenen Balkon mit verglaster Brüstung.

MVRDV variieren hier das inzwischen nicht mehr taufrische Thema des „aufgebrochenen Kubus'“: Zwei große Öffnungen in dem für die Holländer erstaunlich strengen Volumen stellen die Gemeinschaftsräume dar. Diese Typologie kennen wir aus dem „Wohnungsbau-Atlas“ von einem Riegel aus dem Büro Kees Christiaanses. MVRDV fügen allerdings wieder einen ihrer typischen ironischen Kommentare hinzu: Am „Parkrand“ wurden überdimensionale Blumentöpfe aufgestellt, die einzelne Laubbäume aufnehmen. Von weitem wirken die Öffnungen also wie Fenster mit Bonsai-Begrünung.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

archi69 | 11.12.2006 16:46 Uhr

Wohnungen?

Insbesondere die Wohnung direkt unter dem Riegel...da wo die normale Fensterhöhe nicht mehr gepasst hat...ja, die muss es sein!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.12.2006

School handmade

Deutsche Architekten gewinnen britischen Nachwuchspreis

06.12.2006

Kraftwerksumriss

OMA plant Museum in Riga

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?