RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wohnhausanlage_in_Krems_fertig_gestellt_27054.html

18.04.2007

Terrassenhaus

Wohnhausanlage in Krems fertig gestellt


In Krems an der Donau (Niederösterreich) wurde im April 2007 eine spektakuläre Wohnhausanlage als „Terrassenhaus“ fertig gestellt. Der Entwurf für das weiß verputzte Gebäude mit 66 Wohneinheiten und 183 Tiefgaragenplätzen stammt von dem Wiener Architekten Ernst Linsberger.

Die Grundidee des Entwurfs: Eine eingeschossige städtebauliche Großform, die in Ihrer Abstufung den Hang, einen ehemaligen Weingarten, nachzeichnet. Den Rahmen der Großform bildet ein auskragendes und an den Versatzstellen übergreifendes Vordach aus Sichtbeton. Die topographische Anpassung der Bebauung ergab ein Terrassenwohnhaus mit Wohnungstiefen, die über ein innen liegendes, glasgedecktes und öffenbares Atrium belichtet werden. Jede Wohnung verfügt zusätzlich über eine Südterrasse mit Fernsicht.

Da die Dachlandschaft in der Fernsicht von überall her in Erscheinung tritt, wurde große Aufmerksamkeit auf die Behandlung der Dachbegrenzung gelegt. Betonfertigteile, die in Ihrer Materialität der Assoziation an die Bruchsteinmauern in der Region entsprechen, wurden, zum Teil über Oberlichtbänder, architektonisch so inszeniert, dass eine horizontale Linienführung die Gestalt des Bauwerkes bestimmt.

Jede der ein- oder zweigeschossigen Wohnungen ist nach Süden orientiert und verfügt über eine vorgelagerte Terrasse mit Fernsicht. Erschlossen werden die Wohnungen über drei zweihüftige Erschließungswege mit Abstellräumen vor den Wohnungseingangstüren. Den Wohnungen ist jeweils ein Gründach vorgelagert.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.04.2007

Staatspreis

Architekturpreise in Bayern vergeben

18.04.2007

Erlebte Helligkeit

Gemeindehaus in Riedlingen fertig gestellt

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?