RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wohnhaus_in_Innichen_fertig_26954.html

11.04.2007

Zurück zur Meldung

Plasmastudio in Südtirol

Wohnhaus in Innichen fertig


Meldung einblenden

In Innichen (San Candido) in Südtirol wurde soeben das so genannte Tetris-Haus des Büros Plasmastudio (London/Sesto) fertig.

Laut Architekten entstand das „räumlich engagierte Konzept aus pragmatischen Parametern“: Fünf getrennte Wohneinheiten und die dazu gehörigen Stellplätze haben zu einem zweiteiligen Volumen geführt. L-förmig in Grundriss und Schnitt, schaffen die miteinander verwobenen Geometrien aus Beton mit einer Holzlatten-Fassade interessant geschnittene Zwischenräume, außen wie innen.
Im Obergeschoss kragen die Baukörper ganze fünf Meter aus und sorgen so für überdachte Stellplätze. Innen sind die Betonflächen weiß gestrichen. Die speziell angefertigte Treppe und Einbaumöbel schaffen ein Raumgefüge wie aus einem Guss.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

59

Anton | 20.04.2007 22:47 Uhr

Super

Also ich finde die Architektur einfach super!!!!!!!

58

ösi fritz | 12.04.2007 10:53 Uhr

@alle

...als empfehlung kann ich folgendes buch ans herz legen: 2000 – 2006. Neue Architektur in Südtirol , bettina schlorhaufer und robert fleischhanderl.....was für sexy namen das schon sind!!...super buch und ein projekt schöner als das andere, sehr zu empfehlen auch als ideen-mine, da einige designs hier noch unbekannt sind. bravoröser umgang mit bestand. nicht wie bei uns z.b. mit der museumsinsel, sondern voll in z.b. venezianischer tradition, einfach drauf und dazubauen aber schön. deutscher denkmalschutz hätte den dogenalast ja nie genehmigt. jeder gotische anbau an romanische kirchen wäre ebenfalls verboten. den schmarren kennen die südtiroler nicht, mit einnehmenden luis trenker lächeln wird da handfest gebaut und gestaltet, von musealem umgang keine spur, trotzdem ist das ergebnis meistens gut.

57

vonkley | 12.04.2007 10:35 Uhr

teuer/billig

nochmal zurück zum thema: die gängie floskel: gute architektur muss nicht teuer sein, stimmt meiner meinung nach nicht. jedenfalls dann nicht, wenn man ausser formalen aspekten auch das detail berücksichtigt. allein der einbau von vernünftigen fenster (also metall statt kunststoff)mit cleveren anschlüssen kostet ein vielfaches als der standard. und an solchen details muss sich die architektur letztenendes in der realität bemessen lassen. insofern: kleinen fotos in der totalen immer kritisch gegenüber stehen und lieber mal in 5 jahren vor ort gucken, was noch gut aussieht...

und @ben:

die "rückbesinnung auf die poesie der praktischen form" ist selbst nichts weiter als nur mode, schau mal in der baugeschichte nach, z.B. in der schönen publikation "um 1800" von mebes anfang des letzten jahrhunderts. und ich hoffe wir sind nicht dort stehn geblieben...

56

wahl-südtirolerin | 12.04.2007 10:06 Uhr

@45

der schöne ausblick sind in diesem fall die berge!

55

archi69 | 12.04.2007 09:20 Uhr

@ösi fritz

Danke für die 8.29 Uhr Meldung...kann erst jetzt antworten wegen zu bekämpfendem Lachanfall....Aber jetzt setze auch ich schnell
die schwarze Brille auf und verziehe fortan keine Miene mehr....schließlich beginnt der Arbeitstag :)))

54

architekt | 12.04.2007 08:56 Uhr

@ösi fritz

... vielleicht denkst Du mal ehrlich über Dich und Dein Leben nach.
Einfach so in aller Stille.
Wünsche Dir einen schönen Tag.

53

ösi fritz | 12.04.2007 08:29 Uhr

@architekt

...mann hau blos ab, wenn du mit freier meinungsäusserung ein problem hast. das war mein thread, ich habe den eröffnet, du bist bloss neidisch weil deine threads nie 50 kommentare erreichen, du langweiler!!! @redaktion, bitte diese wunderbare funktion für solche schwachmaten, die nur rumstänkern können sperren. bitte bei den beteiligten vorher auf grundreste von humor prüfen, ob sie fähig sind hier mitzumachen. aber naja, ich sehe schon, schwarzbebrillter arroganter architekt und humor, das beisst sich....egal, es wird ein schöner tag heute und wir werden die 70 knacken, oder?

52

architekt | 12.04.2007 07:31 Uhr

Kommentarmöglichkeit einstellen

@Redaktion
Bitte stellen Sie die Möglichkeit die Meldungen zu kommentieren ein.

Für jeden ernsthaft arbeitenden Architekten ist es eine Schande, sich in der Öffentlichkeit anhand dieser Beispiele präsentiert zu sehen.

51

Lollo | 11.04.2007 20:34 Uhr

@ 42/43

... da gehört ein echter alter Landy hin...!

50

KHAT | 11.04.2007 20:11 Uhr

Schande!!

Das ist ein gutes Beispiel warum die normale Menschen moderne Architektur so moegen!!

49

xxx | 11.04.2007 19:38 Uhr

gold?

auch in südtirol ist nicht alles gold was glänzt - schreckliche immobilienspekulationen verschandeln alte dorfkerne, wohnflächen-m²preise von 4000-6000euro...und manchmal gelingt dann doch etwas tolles, wie hier bei plasma!

48

kalk | 11.04.2007 19:28 Uhr

plasma

das ist übrigens schon das 3. oder 4. Haus von Plasmastudio in Südtirol .... erst im Dezember wurde das Esker House publiziert ... dort muss es ein nest geben

47

kalk | 11.04.2007 19:23 Uhr

@ben

so leute wie du kapierens auch nie ... hört sich an, als ob sich die meisten nichts dringlicher wünschten, als das baunetz komplett mit ben-kommentaren vollzustellen - und dann? ... dann wird alles fad, selbst sex, wenns nur den noch gibt. das problem ist doch, dass alle in d-land dauernd die rückbesinnung auf normale häuser fordern obwohl kein einziges tetris haus in sicht ist ...

46

ben | 11.04.2007 19:05 Uhr

@44

einfach toll? die simplifizierung der kommentare, darüber gab es genug andere kommentare, hört sich an, als ob sich die meisten nichts dringlicher wünschten, als die welt komplett mit tetris-hütten vollzustellen - und dann? dann spätestens wird jemand ein manifest veröffentlichen, das die rückbesinnung auf normale häuser fordert, die einfach nur komfortabel bewohnbar sind, in dem die poesie der praktischen form beschworen wird, die schöne und einfache konstruktion, das satteldach rehabilitiert..., was weiß ich, immer get's rauf und runter mit der mode... der das manifest rausbringt, ist dann vermutlich der neue prophet der architekten, obwohl er nichts anderes sagen wird, als was schon zwei- bis dreitausend oder mehr jahre zuvor bekannt war, mode eben...

45

textur | 11.04.2007 19:01 Uhr

neidisch?

ich kenne die gegend auch ein wenig. es gibt halt krasse unterschiede. auf der einen seite die ultraspießigen balkon-geranien-neubauten und auf der anderen seite richtig gute architektur. aber neidisch? nö! ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich gute architektur ist, oder "halt mal was anderes". und die häuser drumherum sehen ja nicht gerade einladend aus. ein "gutes" haus lebt ja doch ein wenig auch von einem "guten" ausblick.

44

wahl-südtirolerin | 11.04.2007 18:39 Uhr

schöne männer-schöne architektur

als ex-wahl-südtirolerin,die mal in bozen gearbeitet+gelebt hat, kann ich nur sagen: da st eben alles schöner: die männer (von denen könnte man hier ja auch mal reden), die architektur, so lange sie sehr alt oder sehr modern ist, vom wetter und der landschaft brauchen wir mal garnicht reden. und geld haben da im übrigen meist die reichen ausländer, die sich dort ihren zweitwohnsitz anschaffen ...

aber das wesentliche an dieser hütte ist doch, dass sie einfach toll ist und wir sind eh nur neidisch in unseren paar-quadratmeter-stadtwohnungen...

43

blubber | 11.04.2007 18:14 Uhr

@architekt

wieso? is doch gute karre ... what is your problem?

42

architekt | 11.04.2007 18:07 Uhr

das auto zum haus

eine andere frage: passt denn überhaupt das auto zum haus? denn wer so stylish baut, sollte auch das passende vehicle haben. wer hat einen vorschlag?

41

blubber | 11.04.2007 18:00 Uhr

@alle

scheinbar sind die osterferien vorbei ... und alle sitzen wieder vor ihren kisten und huldigen dem baunetz ... wir sind so armseelig

40

ben | 11.04.2007 17:50 Uhr

also

nur mäßig aufregend, das haus in tirol, warum wird das so hochgejubelt? kommentar 25 liegt da schon ganz richtig. außerdem erhöht das nur wieder den druck auf alle architekturstudenten, noch neuer als neu zu sein, wird bestimmt jetzt schon gedanklich für die nächsten entwurfsübungen verwertet, oh, gott, der alptraum-abartige zwang zur originalität, hört das denn nie auf? da wirken berliner steinfassaden geradezu nervenberuhigend

39

ösi fritz | 11.04.2007 17:42 Uhr

@ratnehmer

...ich auch, meine exotin wartet, dann renne ich eine stunde durch denn forst dass ich mit dem hippen volk optisch mithalten kann.... es ist heute so derart langweilig gewesen....

38

ratnehmer | 11.04.2007 17:33 Uhr

@ ösifritz

hey, is dir so langeweilig bis zu deinem 3.semester abendseminar, dann stell dir ne halbe rein und dann noch eine und dann noch eine bis de gucken kannst wie hoch die klos bei dir in der uni hängen. wir müssen jetzt weiterarbeiten damit wir möglichst bald zu unserem tollen mädel können...

37

Zugezogener | 11.04.2007 17:30 Uhr

Berlin...

Jetzt bin ich verwirrt, hab ich was falsch gemacht oder nicht? Ich bin Ausländer und bin wegen eines schönen Mädchens nach Berlin gezogen.

36

ösi fritz | 11.04.2007 17:25 Uhr

@berlin

...das findest du in südtirol NIE, NIEMALS!!!!

35

ösi fritz | 11.04.2007 17:25 Uhr

@berlin

....die hochwertigen spassbäder überall

34

ösi fritz | 11.04.2007 17:24 Uhr

@berlin

...die modernen elite-schulen

33

ösi fritz | 11.04.2007 17:23 Uhr

nicht zu vergessen

....die tolle bundesliga-mannschaft!!

32

ösi fritz | 11.04.2007 17:23 Uhr

@berlin

....ach berlin, ist schon ne schöne stadt. die berge, der strand, der wein, das essen, einfach wunderbar alles.

31

ösi fritz | 11.04.2007 17:18 Uhr

@ratgeber

...meine polnische oma hat immer gesagt: "wennste nur dem gelde nachjagen tust, dann hast du am ende nur das." ....wusste gar nicht dass sie so visionär war.

30

mark | 11.04.2007 17:17 Uhr

@Ratgeber

ich kann deinen blues verstehen ... aber berlin??

29

ösi fritz | 11.04.2007 17:16 Uhr

@deutsches mädel

wo ist hier?

28

mark | 11.04.2007 17:15 Uhr

@deutsches mädel

genau, desshalb bin ich auch ins ausland. man fühlt sich irgendwie scheisse als einzig hübscher hier.

27

Ratgeber | 11.04.2007 17:15 Uhr

zum Thema Ausland

Ich vermiss Berlin! Sitz hier in London werd gut bezahlt, ok! Aber eigentlich vermiss ich Berlin. Das Lebensgefuehl ist einfach... London ist ein dreck dagegen und jetzt fangen Sie hier an zu diskutieren ob London die neue Uebercity der ganzen Welt wird.
Aber Geld ist alles was diese Stadt zu bieten hat und das ist bekanntlich nicht an einen Ort gebunden und wenn es wieder weg ist dann sehen die hier ganz schoen alt aus.

Sorry! Musste mal gesagt werden!

26

deutsches mädel | 11.04.2007 17:12 Uhr

@ötzi fritz

dasselbe gilt auch für euch ... hübsche burschen sind hier mangelwahre

25

ansgar | 11.04.2007 17:12 Uhr

wieso

ob nun teuer oder nicht (sieht ehr günstig aus): die wohnungen lassen sich doch gar nicht ohne grundriss beurteilen! das einzige foto (?) von innen zeit eher biederen zeitgeist, tv-film-set für freitagabendserie "der alte" et allii. nein, hier wurde nichts ungewöhnliches geleistet, gewohnt wird hier wie bei mir zuhause auch: bedacht. ... der wagen unter der holzverschalung tut mir jetzt schon leid ... also eher der lack! ... und zum schluss: die fotos sind unter aller kanone! hier haben die architekten wohl selbst mal was geknipst ... vielleicht siehts deshalb so günstig aus, das kipplige bretthäuschen!

24

ösi fritz | 11.04.2007 17:11 Uhr

@alle

hey!! wir reden hier über frauen, was langweilst du uns mit euro/qm, das interessiert doch keinen mehr....ich geh jetzt in den hofgarten ein bier trinken.

23

hans-klaus | 11.04.2007 17:09 Uhr

stimmt

stimmt!

22

ösi fritz | 11.04.2007 17:08 Uhr

@mark

...und die wiener mädels sind klasse. aber die typen sind furchtbar, total hinterfotzig.

21

ratnehmer | 11.04.2007 17:07 Uhr

@all

ob berlin, wien oder hohchgurgel am spitzingsee. mit balls kann man doch überall geile architecture machen. and off...

20

Ratgeber | 11.04.2007 17:07 Uhr

@archi69

Musste gerade herzhaft Lachen!

Und an alle anderen, das ist definitiv kein billiges Haus und auch kein Guenstiges. Gut ist es auf jedenfall.
Aber als Standard Haus fuer den "Otto-Normalverdiener", eher nicht geeignet.

Und das sind immerhin 90% der Einfamilienhaeuser!

19

hans-klaus | 11.04.2007 17:06 Uhr

geld in der schatulle

die herrschaften, was plagt ihr euch; erfreun wir uns an fescher architektur! glückauf

18

mark | 11.04.2007 17:03 Uhr

@alle

übrigens ... in wien ist bauboom ausgebrochen, die suchen alle händeringend nach architekten ... und zahlen daher auch verdammt gut (ich überleg auch schon dahin zu wechseln) .... nach 2 jahren sind schnitzel schon besser als tapas

17

ösi fritz | 11.04.2007 17:01 Uhr

@ratnehmer

...genau das tue ich ja, habe ne ausländerin als frau, lasse mich gut bezahlen und wundere mich über die anderen....ansonsten höre ich raus in berlin ist es zwar scheisse aber woanders eben noch scheisser....stimmt auch, in berlin kannst du von wenig noch ganz gut leben und so tun als gehörst du dazu, die stadt ist ja voll davon. schwarze brille auf und gescheit daherreden, ja, hast ja recht....

16

mark | 11.04.2007 17:00 Uhr

@ötzi fritz

da sind die mädchen hübscher ... moment mal, du meinst, weil die deutschen archi-mädels alle ins ausland arbeiten gehen? ... du könntest recht haben, hier in madrid sind die deutschen mädchen verdammt hübsch ...

15

ratnehmer | 11.04.2007 16:57 Uhr

@ ööösi

zum auswandern ist man nie zu alt...aber in irland gibts nur rothaarige und schafe, in england verdienste 3 euro mehr brauchst aber auch 7 mehr als hier und in dubai, ja, gibts denn da überhaupt frauen auf der strass kruzefix?
lass dich doch einfach in berlin anständig bezahlen, dann kannste ganz entspannt gras, clubs und mädels geniessen...

14

ötzi fritz | 11.04.2007 16:49 Uhr

@alle

...wenn ich nochmal so jung wäre wie ihr euch anhört, wäre ich schon längst im ausland. da sind erstens die mädchen hübscher, zweitens ist ein hochschuldiplom noch was wert (das es eigentlich nichts wert ist wissen die anderen noch nicht) und bezahlte jobs gibt es auch... was hängt ihr eigentlich alle hier blöd herum? irland, dubai, england, wer weiss wo, alles besser als hier in berlin sich unterbezahlen zu lassen, ich werde es nie verstehen....sind die clubs so gut hier, schmeckt das gras besser, ich weiss es nicht.

13

archi69 | 11.04.2007 16:35 Uhr

haha

Ja, damit man am Schluß besser reinreiern kann.... :)

(So, gut jetzt!)

12

ratnehmer | 11.04.2007 16:31 Uhr

@archi69

bei 750 pro qm gibts aber weder modell noch renderung oder? da hängt dann schon mal die kloschüssel 2 centis zu tief...

11

archi69 | 11.04.2007 16:21 Uhr

@ratnehmer

2000 Euro pro qm!!!! Davon kann ich nur träumen. Wenn Wohnfläche gemeint ist, dann reden wir hier über 750 bis 1000 Euro...Dann ist aber schon Ende der Fahnenstange...wenn nicht, läßt dich die "Bauherrenschaft" im Regen stehen (z.B. einfach nicht mehr melden!) und dann schaffts der Bauträger am Stadtrand....

10

ötzi fritz | 11.04.2007 16:17 Uhr

@ratnehmer

...woher hast du die 500qm? die info habe ich nicht. wahrscheinlich ist es dann noch viel teurer... ich war letztes jahr dort und die wohnungspreise sind teilweise astronomisch... es ist richtig , dass das nicht automatisch zu guter architektur führt, das weiss ich auch, aber ich schreibe doch auch, dass die architekten dort vor ort richtig gut sind. ...ich kenne mein kleines kaff im süddeutschen, da ist das weder von der bauherrenseite, aber auch nicht von der architektenseite denkbar.... ich glaube eine erklärung ist, dass in südtirol die guten architekten auch tatsächlich wieder in ihre kleine stadt zurückgehen, nicht in berlin als praktikanten hängenbleiben, dort aufträge bekommen und diese dann auch spannend bauen dürfen... der umgang mit alter bausubstanz ist dort zudem sehr handfest, da würde man hierzulande aufstände produzieren, die dürfen eben machen...weiter sind die südtiroler immer gut in weitverzweigten familiennetzen organisiert, architektens bruder hat dann eine schreinerei, der onkel einen baubetrieb, die tante den möbelladen usw. habe das selbst so erlebt, naja und der opa dann das grundstück. das ist bei uns völlig vorbei.

9

walter godefroth | 11.04.2007 16:13 Uhr

@all

manche scheinen hier nix zu tun zu haben. ich übrigens auch nicht...

8

ratnehmer | 11.04.2007 16:03 Uhr

der preis ist heiss

1 mio für 500qm ist ja nix. schon mal nachgerechnet? 1000000:500=2000 pro qm soviel kostet manche allemannische standardhütte ohne jedes gimmick dafür aber mit granit arbeitsplatte in der kitchen...

7

mark | 11.04.2007 16:03 Uhr

@ötzi fritz

schau mal genau hin (details / wohnumfeld / etc.) diese hütte war echt nicht besonders teuer ... und geld ist echt keine ausrede

6

ötzi fritz | 11.04.2007 16:00 Uhr

@ratgeber

...das ist richtig, ich habe mit einem architekten dort zusammengearbeitet, mitte dreissig, dickes haus mit office drin, war gerade fertig und davon können wir hier nur träumen....südtirol ist eben klimatisch mit vier attraktiven jahreszeiten hervorragend im rennen um ferien oder zweitwohnungen. im schnitt wird man für das gezeigte haus etwa 1mio hinlegen. dafür kann man es dann auch schön machen, das stimmt....

5

mark | 11.04.2007 15:59 Uhr

@Ratgeber

ich glaub ne starnberger see pomovilla kostet mehr ...

4

ratnehmer | 11.04.2007 15:58 Uhr

an ratgeber

wer ahnung von architektur hat sieht hier auch ohne hinzuschaun: geile hütten müssen nicht viel kosten. filzhut ab vor dieser bude...

3

mark | 11.04.2007 15:57 Uhr

tja

die diskussion hatten wir schon oft ... wieso immer nur anderswo .... weil man anderswo keine angst vor innovation hat ... weil cool is as cool can und nicht wie hier cool is baaad .... nur leider scheint papas stossstange bald anzufangen zu rosten (mist ... aber genau diese denke ist verantwortlich, warum nicht hier sowas passiert)

2

Ratgeber | 11.04.2007 15:54 Uhr

Tip!

Geld...Viel Geld!!!

1

ötzi fritz | 11.04.2007 15:52 Uhr

@plasmastudio

...das ist typisch südtirol...früher in den 70ern ist der dicke buchhalter meines vaters immer nach meran gefahren, da stand für mich fest, das muss ultraspiessig sein und damit war klar, ich wollte da nie hin...eine generation später muss man sagen, dass südtirol wohl zu den schönsten und lebenswertesten ecken in europa gehört, nicht zuletzt dadurch, dass man im hintersten tal, wo alle filzhut tragen, dann plötzlich solche modernen sachen wie hier stehen. sensationell ist z.b. auch was einige lokalmatadoren da zu wege bringen, z.b. aichner-seidl in bruneck, sehr gute architektur..... es ist auch interessant wie man es in südtirol hinbekommt dass auch in den entlegensten gegenden gute und moderne architektur zu finden ist.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.04.2007

Nachhaltig

Mahnmal für NS-Opfer in Soltau übergeben

11.04.2007

Mauerspechte

Baubeginn für Umweltministerium in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?