RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wohnblock_in_Almere_fertig_gestellt_23190.html

22.03.2006

Zurück zur Meldung

Dauerwelle

Wohnblock in Almere fertig gestellt


Meldung einblenden

In der niederländischen Retortenstadt Almere wurde ein neues Wohnhaus mit 49 Appartements von René van Zuuk Architekten fertig gestellt. Das meldet arcspace am 22. März 2006. Bauherr ist die „Ontwikkelingscombinatie Almere Hart“.

Der Block 16 mit dem Spitznamen „Die Welle“ wurde auf Grundlage des Masterplans von OMA gebaut. Der Block mit gewellter Fassade reagiert auf die Lage am Hafeneingang auf der einen und das orthogonale Raster der gläsernen Wohnhochhäuser in der Nachbarschaft auf der anderen Seite.
Der Entwurf basiert auf dem Prinzip des Schottenbaus, Böden und Wände wurden simultan gegossen.
In einem erhöhten „Decklevel“ liegen der Eingang, Stauräume und ein Fitnessraum mit Café. Die Erschließung erfolgt über zwei Korridore. Alle Wohnzimmer sind nach Süden zum Wasser orientiert. Auf der Nordseite liegen die sekundären Erschließungen.
Die einander überlappenden Fassadensegmente aus Alu sind so groß wie die Schotten und bilden eine weiche, aus einer und eine harte Ansicht aus der anderen Blickrichtung.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.03.2006

More or Less Exotic

Aedes-Ausstellung in Berlin über zwei Büros aus Singapur

22.03.2006

Substraktiv

Umbaubeginn für Lincoln Center in New York

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?