RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wismar_und_Stralsund_zu_Weltkulturerbe_erklaert_13661.html

26.05.2003

Zurück zur Meldung

Eingemeindet

Wismar und Stralsund zu Weltkulturerbe erklärt


Meldung einblenden

Die Hansestädte Wismar und Stralsund wurden am Sonntag, 25. Mai 2003, in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Der Präsident des Welterbe-Komitees, Tamás Fejéry, überreichte den beiden Oberbürgermeistern in der Stralsunder Marienkirche die Urkunden. Bereits im Juni letzten Jahres wurde die Aufnahme in die Liste der Weltkulturebe beschlossen, beantragt hatten die Städte das Verfahren 1998 (siehe BauNetz-Meldung).
Die historischen Altstädte von Wismar und Stralsund „repräsentieren idealtypisch die entwickelte Hansestadt aus der Blütezeit des Städtebundes im 14. Jahrhundert“, heißt es in der Begründung. „Beide Städte haben ihre mittelalterliche Grundrissstruktur mit Straßennetz, Gefüge von Straßen- und Platzräumen, Quartier- und Parzellenstruktur bis heute nahezu unverändert bewahren können und legen damit Zeugnis für die Anlage von Seehandelsstädten nach Lübischem Recht ab.“



Zum Thema:

Stralsund
Wismar


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.05.2003

Am Anfang war das Wort

Wettbewerb für UIA-Logo 2005 entschieden

26.05.2003

Porzity

Richtfest für Einkaufszentrum in Köln-Porz

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?