- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.12.2000
Gescheite Architektur
Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Georg Kieferle
Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg wurde am 3. Dezember 2000 an den Stuttgarter Architekten Georg Kieferle verliehen. Anläßlich des 70jährigen Geburtstages Kieferles, seines 40jährigen Bürojubiläums und seiner 15jährigen Tätigkeit als Honorarkonsul von Chile lud Wirtschaftsminister Walter Döring zu einer Feierstunde ins Schloss Hohenheim.
Der Minister dankte Kieferle in Anwesenheit des Chilenischen Botschafters und Schriftstellers Antonio Skarmeta für sein Engagement in „weitgespannten Tätigkeitsfeldern“; durch seine Bauwerke sei er zu einem „Botschafter“ für fortschrittliche Architektur und Dienstleistungen in vielen Ländern der Welt geworden. Es sei ihm schon seit langem gelungen, „gescheite Architektur“ zu produzieren.
Kieferle, Jahrgang 1929 und seit 1958 Inhaber seines eigenen Büros, wurde 1975 mit dem Paul-Bonatz-Preis der Stadt Stuttgart, 1981 mit dem Hugo-Häring-Preis des BDA und dem Europäischen Architektur- und Stahlbaupreis und 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Kommentare:
Meldung kommentieren