RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wilkinson_Eyre_gewinnen_Hochhaus-Wettbwerb_in_China_21171.html

31.08.2005

Zurück zur Meldung

West Tower

Wilkinson Eyre gewinnen Hochhaus-Wettbwerb in China


Meldung einblenden

Das Londoner Büro Wilkinson Eyre hat einen Architekturwettbewerb für den Bau eines im Grundriss dreieckigen Superhochhauses in Guangzhou/Süd-China gewonnen. Das gab das Büro am 26. August 2005 bekannt.

Mit 432 Metern Höhe soll es das höchste Hochhaus Chinas werden und das vierthöchste der Welt. Genau 110 Stockwerke hoch, soll der „West Tower“ genannte Turm südlich der Neustadt am Perlfluss Büros, ein Luxushotel und eine Aussichtsplattform in der Spitze aufnehmen. An der Basis wird ein Konferenz- und Einkaufszentrum gebaut. Es wird eine Verbindung vorgehalten für ein zweites Hochhaus gleichen Ausmaßes, das später auf dem Nachbargrundstück gebaut werden soll und „East Tower“ heißen wird.

Für das Tragwerk sehen die britischen Architekten eine diagonale Aussteifung in der Fassadenebene vor, wie sie bereits bei Fosters „Gurke“ in London zur Anwendung kam.
Der Baubeginn soll schon im Dezember 2005 sein, und der Turm soll rechtzeitig zu den in der Stadt geplanten Asian Games 2010 fertig gestelllt sein. Die Baukosten werden mit 739 Millionen US-Dollar angegeben.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

31.08.2005

Die elektronische Stadt

Vorträge in Berlin zu Videoüberwachung

31.08.2005

Interior Canyon

Baubeginn für Verbraucherschutzministerium in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?