- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.06.2000
Startschuss für die HafenCity
Wettbewerb zur SAP-Niederlassung in Hamburg entschieden
Am 28. Juni 2000 wurde der Wettbewerb für die SAP-Niederlassung in der HafenCity in Hamburg entschieden. Diesen ersten Wettbewerb für einen Neubau in der HafenCity konnte das Hamburger Architekturbüro Friedrich + Partner für sich entscheiden. Auf den beiden weiteren Rängen folgen die Büros Spengler + Wiescholek aus Hamburg und Alsop + Störmer aus Hamburg und London.
Der preisgekrönte Entwurf sieht einen schlichten Kubus mit sechs Stockwerken vor, der als solide Grundlage für die weiteren Baumaßnahmen in der HafenCity bewertet wurde. Die 11-köpfige Jury unter Vorsitz des Hamburger Architekten Jürgen Böge betonte besonders die architektonische Eleganz und städtebauliche Kraft für dieses erste und damit richtungsweisende Bauvorhaben.
Dieses Büro- und Schulungszentrum ist der erste von zwei Bauabschnitten des Software-Unternehmens und wird rund 75 Millionen Mark kosten. Finanziert wird das Bauvorhaben von der Stuttgarter Häussler-Gruppe.
Auf einem Grundstück von ca. 3.000 Quadratmetern werden um die 10.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche für 500 Arbeitsplätze entstehen. Der folgende zweite Bauabschnitt auf dem angrenzenden Grundstück wird auf 5.500 Quadratmetern rund 20.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche anbieten. Der Baubeginn ist auf den Oktober diesen Jahres projektiert, die Fertigstellung soll Ende 2001 erfolgen.
Ein weiteres Modellfoto ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Friedrich + Partner, Hamburg).
Weitere BauNetz-Meldungen zur HafenCity in Hamburg finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Hafen-City“.
Kommentare:
Meldung kommentieren