RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_in_Stavanger_entschieden_207729.html

15.05.2008

Zurück zur Meldung

Weißes Quadrat

Wettbewerb in Stavanger entschieden


Meldung einblenden

In Skandinavien gewinnt die weiße Kiste. Das Büro Julien de Smedt (Kopenhagen) und Brandsberg-Dahls Architekten (Stavanger) haben mit einer einfachen, klaren Form einen eingeladenen Wettbewerb für ein 200-Zimmer-Hotel in Stavanger entschieden.

Das Hotelgrundstück liegt an einer belebten Straße im Stadtzentrum, an der Schnittstelle zwischen traditionellen norwegischen Reihenhäusern und großformatigen Regierungs- und Bürogebäuden. Das Erdgeschoss des Hotels ist verglast, und die einladende Geste für die Hotellobby gilt nicht nur für die Gäste: Die restliche Etage und der Innenhof dienen auch als öffentliche Fußgängerpassage durch den Block, mit Restaurant und Bäckerei. Angesichts des norwegischem Klimas ist das eine gelungen Idee, um die „Öffentlichkeit“ der Straße in den Innenraum zu holen.

Die Hotelzimmer sind als geschlossenes Band einmal um den Block gewickelt, am niedrigsten dort, wo der Block an die historische Stadtsubstanz grenzt, am höchsten Richtung Neubauviertel mit 9-geschossigen Appartementgebäuden.
Die Bruttogeschossfläche des Dreisterne-Hotels liegt bei 7.000 Quadratmeter, das Dach ist begehbar, und die Konferenzräume im Obergeschoss bieten einen spektakulären Ausblick ins Gebirge rund um die Stadt herum.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

Eike Wiehe | 20.05.2008 10:47 Uhr

weisses Quadrat

Wie kann man in so eine historische Umgebung so ein brutales Gebäude zulassen .Mag der Entwurf noch so gut sein, er gehört hier nicht hin.
Hier ist die Qualifikation der Preisrichter gefragt, sie machen letztlich anderen auch den Mut so in historischer Umgebung zu reagieren, weil jeder natürlich den Wettbewerb gewinnen will.

2

mirco giese | 16.05.2008 16:36 Uhr

@redaktion

weißes quadrat? also ehrlich, langsam reicht es doch mit diesen gewollten und nicht gekonnten "feinsinnigen" titelzeilen... echt ein aufreger langsam.

1

Loch | 16.05.2008 15:04 Uhr

Fassade

Gefällt mir sehr gut, absolut gelungener Entwurf!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.05.2008

Transmitting Architecture

Anmeldefrist für UIA-Kongress in Turin

14.05.2008

Mit PARKplatz

Zivilschutzzentrum von AllesWirdGut in Südtirol eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?