- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.05.2008
Linsenform für Osteuropa
Wettbewerb in Kroatien entschieden
3
H.Rambow | 15.05.2008 23:21 UhrLinsen
Ach ja, die Linsen, die sind ja so "markant". Leider gerade etwas zu beliebt. Werden da nicht in Essen gerade auch zwei linsenförmige Türme für E.On von einem Düsseldorfer Architekturbüro gebaut? UNd steht nicht schon in Duisburg dieses linsenförmige Bürogebäude von Lord N. Foster?. Das hat ja auch noch den gleichen Fassadenaufbau, wie der Entwurf für Kroatien. Doppelfassade mit Verschattung dazwischen. Könnte man sich mal anschauen, dann wüßte man nämlich, dass solche Fassaden bei weitem nicht so transparant wirken, wie auf den Renderings. Ganz im Gegenteil. Bei Foster hat dann ja das Fassadenkonzept auch noch dazu geführt, dass das Gebäude eine katastrophale Energiebilanz hat und trotz ständig laufender Klimaanlage die Temperatur in den Innenräumen nahezu unkontrollierbar ist.
Hoffen wir mal, dass das in Kroatien (wo es dann ja doch noch etwas sonniger als in Duisburg ist) besser geplant ist.
4
howard roark | 16.05.2008 01:45 Uhrguinessbuch
...dem Akademiker sollte das Guinessbuch der Rekorde nicht das richtige sein, um sich zu positionieren. Aber das könnte man tausendmal täglich wiederholen. Arme DSDS-Welt...
Ich habe letztens einen Architekturstudenten kennegelernt, der im Bigbrother-Haus war. Davon habe ich mich noch nicht erholt. Naja- auch Fertighaus brauchen einen Bauvorlageberechtigen, um unsere Welt zu verschönern.