RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Verkaufsvehikel_in_Wien_entschieden_16247.html

11.03.2004

Zurück zur Meldung

Kiosk

Wettbewerb für Verkaufsvehikel in Wien entschieden


Meldung einblenden

Die Firma ÖsterreichTicket und das Architekturzentrum Wien (AzW) geben das Ergebnis eines Ideenwettbewerbs für „das mobile Verkaufsvehikel der Zukunft“ unter dem Namen „kiosk“ bekannt. „kiosk vereint rund um die Uhr die unterschiedlichsten Funktionen als öffentlicher Treffpunkt und Attraktor, Ticket-Shop und interaktiver Informationsträger für diverseste kulturelle Sparten, passt sich lokalen Situationen an und bereichert als temporäre Intervention das Stadtbild“, so der Auslober.

Eine Jury unter dem Vorsitz von Roland Gruber (noncon:form) kürte unter 51 Einreichungen folgende Sieger:

  • 1. Preis GRMW, Wien (3.000 Euro)
  • 2. Preis MEGATABS, Wien (2.000 Euro)
  • 3. Preis Oskar Leo Kaufmann, Dornbirn (1.500 Euro)
  • Anerkennungspreis der Jury: res-architecture, Wien (1.000 Euro).
Der erstplatzierte Kiosk der Gruppe GRMW (Patrick Walkensteiner, Hannes Metzger, Andreas Graf, Manfred Rudy), Wien, „ist eine flexible Form, die es ermöglicht, ihn optisch wie akustisch in Gestalt, Ausstattung und Erscheinen den unterschiedlichen Gegebenheiten eines Aufstellungsortes anzupassen. Dazu werden einzelne, mit verschiedenen Funktionen versehene Würfel aneinander gefügt“ (Jury).
Die Grundform des Kiosks bildet ein Würfel mit einer Seitenlänge von 146 cm, aus dem drei Grundmodule abgeleitet werden: ein Basismodul für einen Arbeitsplatz mit 146x146x292 cm Kantenlänge, ein Audiomodul mit 146x146x146 cm sowie ein gleich großes Video- bzw. Diaprojektionsmodul.

Der erste Kiosk soll bis Anfang Juni 2004 fertiggestellt werden und anlässlich der „Österreichischen Architekturtage“ am 4. und 5. Juni 2004 im Hof des AzW als Informationszentrum zum Wiener Programm der Architekturtage dienen.
Anschließend will ÖsterreichTicket über fünf Jahre verschiedene, mobile Verkaufs- und Kommunikationsplattformen für den öffentlichen Raum aufbauen und weitere Ergebnisse des Wettbewerbs umsetzen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.03.2004

Himmel und Hölle

GMP planen neue Osho-Disco in Hannover

11.03.2004

Station Z

Baubeginn in der Gedenkstätte Sachsenhausen

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?